Getriebe, Fehlerspeicher "Wandlerkupplung Schlupf"

  • Hallo zusammen,


    hier mal kurz einen Status zu meinem Problem:


    Ich habe mich entschlossen einen neuen Wandler zu investieren. Grund war die Meldung im Fehlerspeicher "Wandlerkupplung schlupf" und die Tatsache das er selbst bei hohen Geschwindigkeiten im Wandler rührte.
    Einen Ölwechsle wollte ich eh machen und wurde natürlich in diesem Zuge mit gemacht.


    Gestern habe ich ihn wieder bekommen und schon die Fahrt nach Hause war ein Erlebnis. Schalten zu jedem Anlass ohne Auffordernd zu werden. Vorher hat er immer nur geschaltet wenn es garnicht mehr anders ging. Das nervte vor allem auf der BAB wenn man hinter einem überholdenden LKW war und die Bahn wieder frei wurde. Wenn ich dann beschleunigt hatte quälte er sich immer im 5ten rum. Nur ein fast KickDown überredete ihn herunter zu schalten. Jetzt schaltet er sofort.
    Das jetzige Schaltverhalten ist sehr angenehm und beeindruckend. Ich habe ein anderes Auto. ;)


    Gruß und Danke an das Forum

  • Na das klingt ja mal richtig gut!
    Freut mich zu hören, dass Dein Getriebe wieder sauber funktioniert.
    Auch mal gut zu erfahren, dass ein defekter Wandler nicht immer gleich einen Getriebetausch bedeutet.


    Darf man erfahren, was Dich der Spaß gekostet hat?


    Grüße und viel Spaß mit deinem "neuen" Auto! :thumbsup:


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Ich möchte jetzt hier nicht mit konkreten Zahlen rumschmeißen, in den Werkstätten herrscht ja ein großer Prieskampf, aber um die € 1000,- könnt ihr rechnen, Material und Lohn.
    (Auch der zwangsläufige Ölwechsel ist da mit drin)


    Nicht bei den "Freundlichen", da bekommt ihr für den Preis nicht mal den Wandler :wacko:

  • Erinnert mich an meine Sporadische Fehlermeldung "Wandlerkupplung - zu hoher Schlupf".


    Da ich auch nen 330i mein Eigene nenne, werde ich wohl auch 2014 in nen verstärkten ZF-Wandler investieren. KGB gab mir den Tip, die verstärkte Ausführung zu wählen, da der Wandler beim 330i schon sehr am Limit arbeitet. Wandler von Ebay sind auch mit Vorsicht zu genießen, da oft nur neu lackiert. grml.


    Im Moment ruht der Dicke und darf dann auch mal 5 Monate durchschlafen, 2014 kommt bestimmt und die 1000€ halte ich für fair.


    Lohnt es sich in freien Werkstätten zu fragen , oder soll der Wagen zum Spezi für den Wandlertausch? Hat wer Kontakte in NRW? :whistling:

  • Ein neuer Wandler treibt den Preis natürlich nach oben. Ich habe mich für einen Überholten von ZF entschieden. Ich denke dort habe ich eine gewisse Sicherheit bezüglich der Ware und der Preis ist angemessen zum Auto / Laufleistung. Emotional betrachtet muss natürlich jeder selber entscheiden wieviel ihm das Wert ist.


    Ich bin jetzt nicht so der Schrauber Spezi, aber ein Getriebe ausbauen (dafür muss die Auspuffanlage ab) und dann am Getriebe etwas demontieren und wieder montieren halte ich für nicht ganz so easy. Sollte, denke ich, schon ein Fachmann machen. Was nicht heisst das der Fachmann in der Vertragswerkstatt arbeiten muss. Es gibt genügend Werkstätten die sich auf BMW spezialisiert haben. Und wenn man soviel Glück wie ich hatte, findet man eine die sich auf BMW und auf Getriebe spezialisiert hat.


  • AAM in D-Dorf :thumbup:

  • Bin letztes Wochenende bei KGB gewesen um die Adaptionswerte des Getriebes zu löschen und eine anschließende Adaptionsfahrt durchzuführen. Danke dir KGB :thumbup:


    Ein Staunen seitens KGB als ich erzählte das weder die Fachwerkstatt noch der Getriebespezi nicht in der Lage waren (oder nicht wollten) dies zu tun. Trotz meinem Hinweis darauf.


    Bei der Adaptionsfahrt hat KGB dann etwas nicht definierbares im Popometer, welches sich nach einer intensiveren Suche als defekter Radsensor (ABS, Rad-Drehzahl-Sensor) heraus stellte. Leider war dieser nicht so defekt das das Steuergerät es als defekt bemerkte / anzeigte. Dies hatte zur Ursache das die Leistung des Motors zurück genommen wurde und das Getriebe hoch geschaltet hatte.


    Jetzt gilt es den Sensor zu tauschen. Fahren mit defekten geht auch indem man das DSC ausschaltet. :whistling: Der Sensor hat sich mittlerweile komplett verabschiedet. Das schöne ist, das der Verbrauch um einen ganzen Liter runter ist :thumbsup:


    Melde mich nochmal wenn der Sensor getauscht ist. Mein Gefühl ein schnelles Ende des Getriebe sind auf jedenfall weg und ich werde nochmal investieren :D


    Gruß

  • Dieser Fehler ist bisher 2 mal im FS bei mir aufgetaucht.
    War vor knapp 2 Wochen bei "Megawatt" und habe eine Getriebeölspülungl, Ölfilter, Diff-Öl und ne Anpassung des Steuergerätes machen lassen.
    Er sagte mir das er einen Tag vorher auch nen 330i da hatte bei dem es auch im FS stand. Er wunderte sich auch das es schon bei unter 200k km vorkommt 8| ?(
    Eduard meinte es kann noch ne Weile gut gehen, vielleicht auch nicht :| Ob jetzt 40k km oder noch 180k km kann man net sagen.
    Sollte bei mir was hops gehen würde ich es bei Eduard reparieren lassen :thumbup:

    HipHop hieß früher Stottern und war heilbar :thumbsup: