Austausch Bremsleitung hinten ohne Ausbau von Tank und Achse

  • Austausch Bremsleitung hinten ohne Ausbau von Tank und Achse



    Hallo Leute,


    da es hier diesen Bereich gibt, wollte ich ihn auch mal nutzen um eine Anleitung hochzuladen.


    In diesem Fall um die hintere Bremsleitung zutauschen ohne alles ausbauen zu müssen.


    Gruß
    GrafSpee


    [webdisk]8[/webdisk]

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ja!

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Bei BMW bekommst du nur Meterware....

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Danke, aber gibt es die Leitungen nicht schon vorgebogen ?!?!?!


    Bremsleitungen


    Da er eine verneinte Frage gestellt hatte, lautete die Antwort "ja"!
    Gibt es nicht! Und warum sollte es auch? Bremsen + Bremsleitungen sind ein Geschäft für Werkstätten! Da geht kaum ein Hobbyschrauber ran. Und wenn doch, dann kann er sich die Leitungen auch so wie "ich" selbst biegen!!!


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Dazu habe ich mal ne Frage:
    Ist es zulässig die Bremsleitung ganz einfach woanders zu verlegen??
    Beim Umbau auf Sommerbereifung habe ich in der Werkstatt nach einem Angebot zum Wechsel der Bremsleitung gefragt. 250€ und die Bremsleitung soll parallel zur Gasleitung geführt werden. Wenn die Gasleitung dort sicher ist wäre die Bremsleitung auch sicher. Wenn alles fest sitzt könne der TÜV nichts dagegen haben.


    Bin zu ner TÜV-Stelle gefahren, habe dort nachgefragt und der Prüfer meinte das er das Problem kenne und eine andere Verlegung wäre für ihn ok. - Nur diese TÜV-Stelle ist als "gute TÜV-Stelle" bekannt. Was ist wenn ich irgendwann mal woanders tüv-en muß?
    Was meint Ihr dazu??

  • Spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, Freund von mir hat seine auch anders verlegt.
    Der tüv hat das ganze nicht beanstandet.

  • Wie wurden die Bremsleitungen dann denn verlegt? Hat da zufällig jemand ein Bild von der genauen Führung der Bremsleitungen?

  • Ist wohl in sofern egal, so lange sie nicht zu nah an den Auspuff kommen...
    Aus heutiger Sicht würde ich sie mir nicht mehr bei BMW kaufen. Sie sind nämlich vorkonfektioniert! Das heißt, sie haben genau die Länge, die es braucht um wieder original über den Tank geführt zu werden! Das Stück von hinten links nach hinten rechts. Das würde ich wieder bei BMW kaufen + das Verbindungsstück. Den Rest als Meterware von einer Werkstatt anfertigen lassen. Ist nur schwierig, die Länge der Leitungen zu bestimmen.


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern