M54B25 als "5-Zylinder" aber keine Motorkontrolleuchte?

  • Hallo zusammen,


    heute ist meine Auto plötzlich nicht mehr angesprungen. Der Anlasser dreht. Mit viel Gas kriegt man ihn gestartet, läuft aber sehr unrund und geht wieder aus sobald man vom Gas geht. Schätzungsweise nur auf 5 Töpfen. Wird dann wahrscheinlich Einspritzventil oder Zündspule sein. Nur welche? Es leuchtet nämlich keine Warnleuchte im Kombi. Macht es dann überhaupt Sinn den Speicher auslesen zu lassen wenn schon keine Optische Warnung kommt?


    Hoffe auf zehlreiche Tipps und Meinungen
    Danke

  • Hey,


    auslesen macht eigentlich IMMER Sinn. Erst recht in dem Fall wenn du sonst wenig Anhaltspunkte hast.
    MKL geht nicht bei jedem Fehler an, daher einfach auslesen.


    Jegliche Vermutungen hebe ich mir solange erstmal auf ;)

  • Ok, zum Auslesen komm ich leider frühstens erst am Wochenende. Finds nur ungewöhnlich, dass keine Warnung kommt. Beim Auslesen kommt aber normal schon raus welche Spule bzw welches Ventil defekt ist oder?
    Damals beim Peugeot hat das die Diagnose leider nicht verraten. Da haben wir dann alle Einspritzventile ausgebaut um zu prüfen, welches nicht spritzt. Ist natürlich nicht die eleganteste Mesthode ^^

  • Die MKL geht ja normalerweise nur bei abgasrelevanten Fehlern an deswegen sind ihr Zündaussetzter meist egal.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Das Motorsteuergerät ist schon ziiiiemlich intelligent ;)
    Es sagt dir so viel wie es weiß... was dann bspw. heißt "Zündaussetzer Zylinder XY".
    Ob das dann daran liegt, dass die Zündspule defekt ist, die Kerze defekt ist, das Gemisch nicht stimmt, oder sonstwas die Steuerzeiten nicht hinhauen, weiß das Steuergerät wenns doof läuft auch nicht.
    Wenns ne Zündspule ist kannst du Glück haben, dass das Steuergerät auch Zündspule sagt. Muss aber nicht.


    edit: Tobi Zündaussetzer sind mitunter sehr Abgasrelevant.. aber halt erst wenn die Lambdas sagen: "Öhm nö, so nicht" :D Sprich wenn die Abgaswerte auch wirklich nicht hinhauen.

  • Das Motorsteuergerät ist schon ziiiiemlich intelligent ;)
    Es sagt dir so viel wie es weiß... was dann bspw. heißt "Zündaussetzer Zylinder XY".
    Ob das dann daran liegt, dass die Zündspule defekt ist, die Kerze defekt ist, das Gemisch nicht stimmt, oder sonstwas die Steuerzeiten nicht hinhauen, weiß das Steuergerät wenns doof läuft auch nicht.
    Wenns ne Zündspule ist kannst du Glück haben, dass das Steuergerät auch Zündspule sagt. Muss aber nicht.


    edit: Tobi Zündaussetzer sind mitunter sehr Abgasrelevant.. aber halt erst wenn die Lambdas sagen: "Öhm nö, so nicht" :D Sprich wenn die Abgaswerte auch wirklich nicht hinhauen.

    Deswegen sagte ich ja meist...
    Schon oft gehabt das die MKL nicht geleuchtet hat ;)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Bei einer defekten Zündspule geht die MKL schon an, allerdings erst nach einer Gewissen Einprellphase und da der Motor ja gar nicht so lange läuft, kommt es wohl nicht dazu.


    Du kannst mit dem richtigen Diagnose Tool ja auch Live beobachten welcher Zylinder nicht richtig läuft, so lässt sich schnell heraus finden welcher der schuldige ist :)

  • Unterdruckschläuch kontrollieren und ggf. mit Starthilfe absprühen.
    Scheint Falschluft zu sein, wenn Tool zur Hand, Lambdawerte checken.

  • MKL ist ne Anzeige und Warnleuchte fürn Fahrer, keine Fehlerprotokoll.


    Selbst mit 5 Zylindern muß er noch laufen.
    Ich würde wie Steffen auch sagt bei der Falschluft anfangen, bis man die Fehler ausgelesen hat und mittels Diagnose auf die Suche geht.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS