Durchrutschen der Kupplung bzw. Drehzahlschwankungen

  • Hallo,
    ich habe mir letzte Woche einen BMW E46 gekauft. (Automatikgetriebe)
    Bei der ersten Autobahnfahrt ist mir aufgefallen das er ab ca. 120km/h wenn ich beschleunigen will mit dem Drehzahlmesser
    um ca. 500 U/min schwankt und es sich so anhört als ob die Kupplung durchrutschen würde.
    Es fühlt sich so an als könnte er die Motorleistung nicht auf die Räder übertragen.
    Wenn ich in der Stadt,Dorf,Landstraße unterwegs bin hab ich überhaupt keine Probleme auch nicht mit dem Kickdown.
    Erst ab ca. 120km/h macht er Probleme. ;(


    Ich hab gehört das ein Getriebeölwechsel wahre wunder bringen soll.
    Was meint ihr ?
    Oder gleich Getriebe runter und Kupplung wechseln ? ?(


    Danke schon mal im voraus. :thumbsup:


  • Naja du hast ein Automatikgetriebe da gibt es keine Kupplung die man wechseln kann. ;)
    Das Funktionsprinzip von Automatikgetriebe ist ganz anders.
    Erstmal den Getriebeölwechsel machen sollte der letzte schon lange her sein und den Fehlerspeicher auslesen.


    Je nach FS eintrag könnte es verschiedene Ursachen haben.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hallo erstmal. :)
    Du hast keine Kupplung, sondern einen Drehmomentwandler der den Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe herstellt.
    Fütter die Automatikgurus hier mal noch mit ein Paar Daten wie Laufleistung usw. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zitat

    Ich hab gehört das ein Getriebeölwechsel wahre wunder bringen soll.


    stimmt schon, bei meinem 320 Ci auch schon 2x gemacht und erstaunt was das ausmacht.

  • Steven, alles normal. Was hier nötig ist, wird ein Ölwechsel samt Spülung sein.
    Kaputt ist da nichts, der Drehmomentwandler (deine sogenannte Kupplung) läuft in einem Ölbad. Da laufen Schaufeln durch, Motorseite und Getriebeeingangsseite.
    Das Öl ist je nach Schaufelstellung der Widerstand ... schnupper mal ein wenig nach "Wandlerkupplung"

  • Danke für die schnellen antworten.
    Bin ich erleichtert :P
    Nurnoch eine frage..
    Was darf ich unter "Ausspülen" verstehen?
    Mit Öl paar mal durchspülen oder wie?


    Mfg

  • Klick mich beim Ablassen des Öls kommt nur ein geringer Teil der Füllmenge heraus, deswegen die Spülung. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bin ich erleichtert :P

    Das wäre ich mal noch nicht.
    Wenn Du über 120Km/h Wandlerschlupf hast, dann kann es auch mehr sein wie das ÖL.
    Auf jeden Fall solltest Du nicht mehr fahren und sofort die Fehler auslesen lassen.


    Und !!!!!
    Den Fehler nicht löschen !!!! Wenn Du das Auto erst vor ner Woche gekauft hast.
    Für den Fall das der Wandler hin ist.


    .



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Es gibt da zwei Möglichkeiten:


    1. Ein Spülverfahren (der Name ist gerade nicht parat). - Getriebe Experten raten von diesem Verfahren ab, da das neue Öl wie ein Reiniger wirkt und Ablagerungen löst und dann den Dreck (meist aus dem Schaltkasten) in den Rest deines Getriebes spült (drückt). Dieser Dreck setzt sich dann in die feinen Kanäle und Ventile. Nach Aussage der Experten hat es sich dann mit deinem Getriebe erledigt.


    2. Öl wechseln - hier wird /sollte so 3x der Wechsel durchgeführt werden (mit Fahren nach jedem Wechsel). So wird das Alte mit dem Neuen vermischt bis es wieder brauchbar ist. Hintergrund ist, das mehr als die Hälfte des Öl so im Getriebe sitzt das es mit Ablassen nicht entfernt werden kann. Lediglich in der Ölwanne (des Getriebes) stehendes Öl kann abgelassen werden. Das sind ca. 4 von 9 Liter. Der Rest befindet sich im Wandler, Schaltkasten, etc.


    Wichtig ist, das auch der Ölfilter gewechselt wird.