Durchrutschen der Kupplung bzw. Drehzahlschwankungen

  • Schwer zu sagen, ob das Getriebe bereits gelitten hat oder anständig gefahren wurde. Mit dem Wechsel kannst du erstmal nichts falsch machen und ist vermutlich auch notwendig. Wie oft der Wechsel durchgeführt werden soll, würde ich anhand des Öls- und des Abriebs entscheiden. Wenn du den Wechsel mehr als einmal durchführst ist es ja logisch, dass er nur dann Sinn macht, wenn das neue Öl auch mal durchfließen kann, sonst lässt du es ja nur wieder ab beim zweiten Wechsel.


    Wenn du bei geschlossenem Wandler Schlupf hast, dann könnte der Drehmomentwandler nicht mehr in Ordnung sein bzw. die Wandlerüberbrückungskupplung, die im Wandler sitzt und dafür sorgt, dass das Getriebe starr mit dem Motor verbunden ist. Das muss nicht heißen, dass dir sofort das Getriebe um die Ohren fliegt, die Dinger halten schon einiges aus, da weiß ich, wovon ich rede, aber es ist ein Anhaltspunkt und du solltest darauf achten, wie sich das Getriebe in Zukunft verhält. Der Wandler macht früher oder später leider häufig Probleme. Aber den Ölwechsel sollltest du jetzt sowieso machen, wenn du nicht weißt, ob ein Ölwechsel schonmal durchgeführt wurde.

  • Hallo,
    also Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen..
    Der Mechaniker meine das nichts im Zusammenhang mit dem Getriebe aufgelistet war.
    Wird ein Fehler abgelegt wenn der Drehmomentwandler einen Schuss hat ?
    Als nächstes werde ich dann den Ölwechsel machen.

  • Wo kommst du her? Vielleicht ist jemand in deiner Nähe der mal eine Probefahrt machen kann und dann eine präzisere Aussage tätigen kann.

  • Wenn du ihn bei BMW hast auslesen lassen, dann würde ich davon ausgehen, dass die das korrekt gemach haben und tatsächlich kein Fehler hinterlegt ist.


    Ein Problem hast du aber dennoch.
    Ich würde jetzt als allererstes ein Getriebeölwechsel mit Spülung machen, und anschließend mal ein Softwareupdate vom Getriebesteuergerät.
    Das wäre einfach mal die günstigste Variante vorerst. Nen defekten Wandler bekommst damit aber auch nicht wieder ganz, das muss dir klar sein.


    Nur wenn Wandler tauschen musst, dann kommts auf die Euros die du dann umsonst ausgegeben hast für Spülung+Update auch nicht mehr an ;)
    Daher meine Meinung: Versuch macht kluch.

  • Du solltest nochmal genau schauen bei welcher geschwindigkeit er noch Schlupf hat.
    Ab 120Km/h muß der Wandler gebrückt sein und darf nicht mehr öffnen.
    Im Notfall mußt Du mit einem Läppi bei der Fahrt die Wandlerbrücke auslesen.
    Wenn Überbrückung geschlossen ist, darf kein Schlupf da sein, die Drehzahl darf also nicht hochspringen.
    Wenn Du so weiter fährst , kannst Du extremen Schaden anstellen weil Du das ÖL quasi verbrennst, die Temperaturen zu hoch sind usw..
    Klär das Problem also.


    Ein Softwareupdate solltest Du in so einer Situation nicht machen weil der Fehler nur Kaschiert wird !!


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ein Softwareupdate solltest Du in so einer Situation nicht machen weil der Fehler nur Kaschiert wird !!


    Das ist natürlich richtig, nur da stellt sich (a) die Frage ob der Wandler jetzt hin ist oder nicht und (b) die Frage ob ihn das arg interessiert ob damit ein Fehler 'kaschiert' oder behoben wird.
    Wenn er dadurch erstmal keinen neuen Wandler braucht um die Drehzahlschwankungen loszuwerden: Warum nicht?


    Natürlich macht es Sinn (was ich auch so gschrieben hab) zuallererst ne Spülung zu machen. Wenns danach perfekt wäre (was ich nicht glaube) dann könnte man sich das Update natürlich schenken. Wird es aber fast unter Garantie nicht.
    Meiner Meinung nach ist der Wandler schrott, man kann aber evtl nach Spülung und Software wenigstens wieder damit fahren ohne den Wandler noch mehr vollends zu killen.
    Wenn er das Geld ausgeben wollte, dann hätte er schon lange nen neuen Wandler oder komplettes Getriebe drin und gut wäre (fast unter Garantie).

  • Danke für die antworten.
    Werde als allererstes ein Ölwechsel inklusiv Spülung machen.
    Hätte da noch eine Info falls sie wichtig ist.. Bevor ich das Auto vor ca.2 Wochen gekauft habe stand es ungefähr ein Jahr in der Garage und wurde nicht bewegt.
    Könnte es damit zusammenhängen. Viskosität vom Öl nachgelassen ? Verkäuferin sagt das bis zu dem Zeitraum als sie das Auto abgestellt hat alles mit dem Getriebe i.O war.


    mfG