Differenzial undicht zur Kardanwelle

  • Hallo liebe Community,


    mein Differenzial ist leider undicht am Übergang zur Kardanwelle. Es ist anscheinend der Simmerring undicht. Er ist schon deutlich mehr als nur ein wenig schwitzen.
    Ich würde diese Reparatur gern selbst erledigen. Nun habe ich bisher leider nur Anleitung bzw. Ratschläge für den Simmerringwechsel (beim E46) für die linke bzw. rechte Antriebswelle gefunden. In einem anderen Beitrag (E46 M3) wurde gesagt, dass bei dieser Reparatur die Vorspannung vom Diff genaustens wieder eingestellt werden müsste und so diese Reparatur nur etwas für Fachpersonal wäre....
    Was denkt Ihr? Was ist zu beachten und welche Stolpersteine gibt es?


    (Meine Erfahrung beläuft sich momentan auf Bremsenwechsel, Scheinwerferdichtung, Lüftungsgebläse aus etc.)


    Fahrzeug: E46 325i manual


    Viele Dank und viele Grüße,
    Rollman

  • Naja einfach ist das nicht hab das einmal gemacht auf Arbeit und da gab es Spezialwerkzeug.
    Muss halt drauf achten das der Wellendichtring nicht verkantet eingeschlagen wird.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hallo,
    Werkzeug sollte eigentlich kein Thema sein, ich würde es in einer Selbsthifewerkstatt machen.
    Ich stell mir das ganze so vor: Auspuffschellen lösen und den Auspuff zur Seite abstellen, dann Hitzeschutz entfernen, Mittellager lösen, Hardyscheibe von Kardanwelle abbauen und Kardanwelle "weghängen", dann Hardyscheibe komplett abbauen.
    Dann müsste ich doch schon Sicht auf die Mutter haben, welche das Diff vorspannt!?! Makierungen an Mutter und Flansch, Mutter lösen dabei Flansch kontern. Dann müsste doch die Dichtung frei liegen, oder? Dann Wechsel und alles zurück... (hab die Infos aus unzähligen Bildern, Forenbeiträgen etc.)


    weiterhin habe ich folgende Explosionszeichnung gefunden:
    http://de.bmwfans.info/parts/c…ifferential_drive_output/


    Was ich nicht verstehe: Der Flansch (also das Teil zwischen 7 und 8 )lässt sich doch drehen bzw. nicht nur in einer Position anbringen, was würde mir dann eine Makierung auf dem Flansch + Mutter bringen?
    Ich versteh nicht wie der Dichtring in der Zeichnung dichten soll. Müsste nicht ein weiteres Gehäuseteil vorhanden sein, welches die Dichtung aufnimmt und dann mit den vier Bohrungen am Differenzialgehäuse verschraubt wird?
    VG,
    rollman

  • Naja, es schwitz halt nicht nur, sondern leichte Tröpchen.... War bei Freundlichen die würden es für 400 (incl. Hardyscheibe) machen...

  • Jo, danke für den Tip! Dann werd ich erstmal nen Ölwechsel machen und mal schauen ob das dann schon ausreicht!

  • Hallo,


    ich hatte mich jetzt doch entschieden, es machen zu lassen. Es wurde
    jetzt folgendes gemacht: Simmering, Hardyscheibe, Mittellager (war auch
    rissig) und noch nen Getriebe- und Differentialölwechsel. Das Ganze
    allerdings nicht bei BMW...


    Jetzt hab ich leider das Probelm, dass das Differential leicht heult.
    Wenn ich ca. 60 fahre und leicht in den Schub gehe, höre ich ein
    leichtes heulen von der HA. Bei höheren Tempo wird es tendenziell
    schlimmer. Um das Geräusch näher zu untersuchen, bin ich ca. 5km mit so
    170km/h gefahren (Rücksitzllehnen umgeklappt) . Bei konstanter
    Geschwindigkeit war das Heulen nicht zu vernehmen (klar, laute
    Fahrgeräusche). Dann habe ich ausgekuppelt und bin abgefahren. Beim
    Runterbremsen war das Heulen dann so ab 130 km/h stark zu vernehmen.
    Weiterhin ist bei Vollgas in den ersten zwei Gängen ein
    "Zahneingriffsgeräusch" zu hören (oder ist das so normal?).


    Was denkt ihr, was wird da wohl falsch gelaufen sein? Wie soll ich am besten vorgehen?


    MFG,
    Rollman

  • Ich denke mal das bei dem Diff sich ein Lager verabschiedet hat und somit das Zahnflankenspiel nicht mehr stimmt. Da wird sich mit Öl nicht mehr viel ändern lassen. BMW selbst bietet aber nur AT-Diffis an, weil die Einstellung von Flankenspiel und Schleppmoment nach einer Reparatur eher einer Wissenschaft gleich kommt. Wenn diese Sachen nicht stimmen, hat man nicht lange Freude. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.