M43TU B19 unrunder Leerlauf bei warmen Motor

  • Hallo Leute,


    bin im Forum bis jetzt eher der stille Leser gewesen, habe jedoch jetzt ein Problem mit dem ich mich an euch wenden Möchte...


    ich fahre eine 316i Limo mit dem 1,9L M43TU B19 Motor aus dem Baujahr 99.


    Das Problem:
    Unrunder Leerlauf, Drehzahl wird gehalten jedoch schüttelt sich der Motor und scheint Fehlzündungen zu haben.
    Das Problem tritt nur im Leerlauf bei Warmen Motor auf, im Kalten zustand läuft er 1A, beim wechsel von Last auf Teillast, bei warmen Motor, sind Fehlzündungen zu hören.


    Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, die Fehlzündungen werden hinterlegt und etwas vom Lambdasonden Regelfettanschlag


    Bisher geprüft habe ich folgendes:
    Falschluft geprüft, beim besprühen des DISA Verschlussdeckels waren kleine Drehzahlschwankungen feststellbar, DISA Verschlussdeckel inkl. Dichtung erneuert. Problem immer noch vorhanden.


    LMM abgesteckt, Drehzahl fällt kurz, fängt sich dann wieder, das selbe beim anstecken des LMM. Ich schließe daraus das der LMM noch i.O. ist.


    Autobahn Testfahrt, zieht alle Gänge sauber durch und erreicht auch seine Vmax.


    Via IMPA Testlauf den Leerlaufsteller getestet, Motordrehzahl steigt und fällt, somit kann auch der LLS ausgeschlossen werden (denke ich).


    Lambda Regelsonde abgeklemmt, Problem nicht behoben.


    Lambda Monitorsonde abgeklemmt, keine Veränderung des Leerlaufs.


    Lambda Regel und Monitorsonde abgeklemmt, immer noch das selbe.



    Bin langsam mit meinem Latein am Ende und weiß echt nicht mehr was ich noch Prüfen könnte oder wo das Problem nun Liegt... :cry:



    Bin für jeden Tipp wirklich dankbar!


    LG


    der Tona

  • Bei Lamda Regelanschlagfett musst du ja nicht nach Falschluft suchen das heißt ja das du entweder zuviel Kraftstoff oder zuwenig Luft hast.
    Fangen wir mal ganz einfach an ...
    Wie alt ist denn dein Luftfilter ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Wenn Du Lambda Regelanschlag Fett hast , dann hast Du zu 80% ein problem mit Falschluft.
    Da solltest Du mal anfangen.
    Alle Schläuche mal abbauen inklusive KGE und ganz genau untersuchen.
    Dann kann man weiter sehen.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Luftfilter, habe ich vergessen zu erwähnen... auch schon alles getauscht und probiert. Standart Filter aus Papier, K&N Luftfiltermatte und sogar mal probeweise nen Offenen von RAID drauf gehabt, keine unterschiede.



    Falschluft? Wo genau soll ich da suchen? Habe schon alles bis in die kleinste ecke mit Bremsenreiniger leicht abgesprüht, waren keine nennenswerte änderungen in der Drehzahl außer an der Verschlussklappe wo eigentlich beim 318i die DISA sitzt.


    Danke schonmal!


    LG


    der Tona

  • Eigentlich alle Schläuche die mit Luft zutun haben.... all die wo kein Wasser drin ist :D
    Auch die KGE abbauen ...


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Wenn Du Lambda Regelanschlag Fett hast , dann hast Du zu 80% ein problem mit Falschluft.
    Da solltest Du mal anfangen.
    Alle Schläuche mal abbauen inklusive KGE und ganz genau untersuchen.
    Dann kann man weiter sehen.


    .

    Warum bei Regelanschlag mager liegt doch ein falschluftproblem vor.....?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Wenn das gemisch mager ist , dann wird versucht anzufetten... bis zum Regelanschlag fett... wie beim Wasserhahn wenn er nicht weiter aufgeht.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Wenn das gemisch mager ist , dann wird versucht anzufetten... bis zum Regelanschlag fett... wie beim Wasserhahn wenn er nicht weiter aufgeht.


    .

    Also ist es im Prinzip der selbe Fehler wie "Gemisch zu mager" ?
    Weil ja der Regelanschlag fett erreichbar wird...

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Also ist es im Prinzip der selbe Fehler wie "Gemisch zu mager" ?
    Weil ja der Regelanschlag fett erreichbar wird...


    Regelanschlag fett , dann ist das Gemisch zu mager.
    Im Normalfall kommt aber eben der Fehler das der Regelanschlag erreicht ist.
    Ist aber je nach Steuerteil auch verschieden.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ok dann werd ich die KGE auch mal abbauen und mir das alles nochmal angucken und Prüfen. Ich werd morgen mal nen zwischenbericht geben!


    Danke euch schonmal für die Hilfe!



    LG


    der Tona