Unrunder Leerlauf P0101

  • Hallo ans Forum!


    Mein 323ci (Schalter + BRC Gasanlage) bereitet mir mal wieder Kopfzerbrechen. ?(
    Im Leerlauf ist er zunächst ruhig, nach ein paar Sekunden fängt er an unrund zu laufen und sich wie ein nasser Bär zu schütteln.
    Der Fehlerspeicher sagt P0101, das ist der Fehlercode für den LMM.
    Abstecken hat erst mal nichts gebracht.
    Falschluft habe ich durch einsprühen mit Bremsenreiniger auch nicht feststellen können
    Folgendes wurde schon gemacht (allerdings nicht unbedingt wegen dem Leerlauf:)
    Vanos Beisansystems Dichtringe verbaut (Ventildeckeldichtung mit erneuert)
    Neue Kerzen
    Neue Zündspulen
    Neue Drosselklappe
    Leerlaufsteller ausgebaut und gereinigt (hat sich noch Leichtgängig drehen lassen...)


    Also ich bin aktuell ratlos und meine bekannten Mechaniker und Schrauber auch. ?(


    Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar! :thumbsup:


    Kleine Anmerkung noch:
    Ich bin Student, der sich seinen BMW hart erarbeitet hat, viel Geld habe ich leider nicht zur Verfügung, daher bringe ich mir alles selbst bei und mache alles was nur irgendwie geht selbst.
    Also lasse ich mich gerne hier belehren 8)

  • Du sagst, wenn du den LMM absteckst passiert nichts ? ... ja dann ist der wohl auch kaputt.
    Wenn er ganz wäre, müsste beim Abziehen die Drehzahl kurz absacken und sich dann wieder einfangen.

  • Wie schon gesagt wurde wird der LMM wohl schuld sein.
    Wenn er im Fehlerspeicher abgelegt ist hast du zu 90% den Störenfried. ;)


    Und dein E46 schnurrt wieder wie eine Raubkatze :D

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • LMM schmeißt ja normal keinen Fehler, der Fehercode kann ja auch durch Abziehen des LMM in den Fehlerspeicher gekommen sein. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.