Unrunder Leerlauf P0101

  • Hallo ans Forum!


    Mein 323ci (Schalter + BRC Gasanlage) bereitet mir mal wieder Kopfzerbrechen. ?(
    Im Leerlauf ist er zunächst ruhig, nach ein paar Sekunden fängt er an unrund zu laufen und sich wie ein nasser Bär zu schütteln.
    Der Fehlerspeicher sagt P0101, das ist der Fehlercode für den LMM.
    Abstecken hat erst mal nichts gebracht.
    Falschluft habe ich durch einsprühen mit Bremsenreiniger auch nicht feststellen können
    Folgendes wurde schon gemacht (allerdings nicht unbedingt wegen dem Leerlauf:)
    Vanos Beisansystems Dichtringe verbaut (Ventildeckeldichtung mit erneuert)
    Neue Kerzen
    Neue Zündspulen
    Neue Drosselklappe
    Leerlaufsteller ausgebaut und gereinigt (hat sich noch Leichtgängig drehen lassen...)


    Also ich bin aktuell ratlos und meine bekannten Mechaniker und Schrauber auch. ?(


    Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar! :thumbsup:


    Kleine Anmerkung noch:
    Ich bin Student, der sich seinen BMW hart erarbeitet hat, viel Geld habe ich leider nicht zur Verfügung, daher bringe ich mir alles selbst bei und mache alles was nur irgendwie geht selbst.
    Also lasse ich mich gerne hier belehren 8)

  • Du sagst, wenn du den LMM absteckst passiert nichts ? ... ja dann ist der wohl auch kaputt.
    Wenn er ganz wäre, müsste beim Abziehen die Drehzahl kurz absacken und sich dann wieder einfangen.

  • Wie schon gesagt wurde wird der LMM wohl schuld sein.
    Wenn er im Fehlerspeicher abgelegt ist hast du zu 90% den Störenfried. ;)


    Und dein E46 schnurrt wieder wie eine Raubkatze :D

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • LMM schmeißt ja normal keinen Fehler, der Fehercode kann ja auch durch Abziehen des LMM in den Fehlerspeicher gekommen sein. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also eben noch bei laufendem Motor den LMM abgezogen... Passiert garnix.
    Den Fehler habe ich nach dem Abziehen ja natürlich wieder gelöscht -> Motor an -> Da isser wieder :D


    Jetzt sitz ich hier vor meinem PC und schau wie ein Pirat durch sein Fernrohr LMM und stelle erschrocken fest, dass da nur ein Plättchen dran ist! 8|
    Dahinter sitzen zwei Lötstellen in der Luft! ?(
    Ist da jetzt was abgebrochen und (oh schreck) wurde in den Brennraum gezogen?


    Naja wie auch immer, das Ding ist fertig, ein neuer muss her!
    Gibt es da Erfahrungen bzgl Zubehör/Ebay teilen?


    Gruß von der (Cosmosschwarzen) Seite der Macht,
    Darth Beamer

  • Ja die billigdinger sind Schrott.
    Kauf dir einen von Bosch oder anderen namenhaften Herstellern.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Habe ich das richtig verstanden, dass man als Neuling im Forum wenns beim ersten mal nicht klappt gleich BMW, das furchtbare Forum und generell alles was es an Autos gibt runtermachen soll?
    ja?
    Ok: Scheiss BMW! Das Auto ist gerade mal 14 Jahre alt und hat nur 250000km, das kann doch nicht sein, dass da mal was nicht stimmt!
    Mein Trabbi hat 40 Jahre gehalten und fuhr zur Not auch mit Katzenpisse!
    Und ihr Idioten hier gebt einem nur falsche tipps um einen zu ärgern!


    War das richtig?
    *ironie off


    So back to business:
    LMM von Siemens ist drin, der Fehlerspeicher leer, subjekives Fahrgefühl jetzt besser (kurz ums Karree gefahren).
    Aaaaaaber er rumpelt immer noch im Leerlauf.
    Morgen kommt er zum Abdrücken sowieso in die Werkstatt... meint ihr das Zurücksetzen der Adaptionswerte bringts?
    Oder ist es doch Falschluft von irgendwo her?

  • Update:
    Geht auf jeden Fall schneller vorwärts...
    AAAAAber:
    Mehrverbrauch um 1-2Liter
    Motorruckler
    MKL geht im Leerlauf an + Zylinderabschaltung.


    Adaptionswerte hab ich noch nicht zurückgesetzt...
    Kann es überhaupt daran liegen oder habt ihr irgend eine andere Idee was es sein könnte??
    Bin wirklich ratlos

  • So nochmal ein Update/Zusammenfassung. ;)


    Gemacht wurde folgendes:
    Vanos Beisansystems Dichtringe verbaut (Ventildeckeldichtung mit erneuert)
    Neue Kerzen
    Neue Zündspulen
    Neue Drosselklappe
    Leerlaufsteller ausgebaut und gereinigt (hat sich noch Leichtgängig drehen lassen...)
    "Bremsenreinigertest" :D


    Hinzu kam jetzt der neue LMM


    Jetzt hab ich noch einen kaputten Einlassnockenwellensensor diagnostiziert und getauscht (original Hella)


    Das Problem besteht.


    Im Leerlauf ist zunächst alles Ok und ruhig, dann immer mehr geruckel und geschüttel bis die MKL angeht... ;(
    Zündaussetzer auf allen Zylindern + Lambaabweichung + Zylinderabschaltung.


    Aber wirklich nur im Leerlauf!!
    Sonst zieht er prima von unten raus durch.
    Deswegen sehe ich auch die Lambdas als unwahrscheinlich an.


    Wenn ich meine Hand über das Öleinfülloch halte zieht der Motor gaaaaaaanz sanft daran, puste ich in die Entlüftung des Ventildeckels blubbert das Öl, also halte ich die KGE für unwahrscheinlich.


    Mein nächster Tipp wäre ein schwächelnder Stellmotor des Leerlaufregelventils, der muss ja nicht zwangsweise im Fehlerspeicher stehen oder doch? ?(


    Hier kann keiner Hellsehen, aber über ein paar Tipps wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann wären wirklich super! :thumbsup:


    Gruß ans Forum
    Der Dart Beamer

  • Hey,
    Adaptionswerte mal zurückgesetzt inzwischen?
    Hast du zufällig irgendwelche Unterspannungsfehler in irgendwelchen Steuergeräten?
    Leerlaufdrehzahl normal? (wie viel?)
    Ab wie viel Umdrehungen treten die Zündaussetzer nicht mehr auf?


    Einen Stellmotor hat der LLR nicht wirklich, der funktioniert etwas anders. Aber den mal testweise tauschen wäre vmtl. die heißeste Spur die mir gerade einfällt.