Unrunder Leerlauf P0101

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort! :)
    Die Adaptionswerte hab ich noch nicht gelöscht, da der "große" Fehlerspeicher (alter runder 20pin Stecker im Motorraum) sofort den Einlass-NWS angezeigt hat und es hieß das sei der Fehler, werde ich aber mal machen.


    Mit Unterspannungsfehlern kann ich gerade garnix anfangen... höre ich auch zum ersten mal!
    Wie kann ich sowas feststellen? (Doktor Google hat mir gerade da nicht weiter geholfen)
    Der Fehlerspeicher hat bislang nur die bereits genannten Fehler ausgegeben (Zündaussetzer, Zylinderabschaltung, Lambdaabweichung).
    Habe in kürze auch die Möglichkeit (mit meiner "Original" Software + "Auslesegerät" :D ) INPA zu nutzen.


    Habe eben im Ebay mal einen passablen gebrauchten LLR bestellt (Bosch natürlich). Den werde ich mal einbauen und schauen was dann passiert...
    Das Ergebnis poste ich dann hier :thumbsup:


    Thx again ;)


    Ps. Leerlaufdrehzehl ist erst stabil bei 750, dann sackt sie ab... wie genau werde ich nochmal aufzeichnen.

  • Dann schau mal nach der Disa, die kann dieses Fehlerbild verursachen.


    "Zündaussetzer auf allen Zylindern + Lambaabweichung + Zylinderabschaltung"



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Leerlaufdrehzahl 750 wäre eigentlich zu hoch.. 650-680 sollte sie meines Wissens sein.
    Die Frage ab welcher Drehzahl die Probleme nicht mehr auftreten hast auch noch nicht beantwortet ;) (Könnte ein guter Anhaltspunkt sein ob der LLR damit zu tun hat)



    Lösch in jedem Fall die Adaptionswerte. Dein Motorsteuergerät hat unter Garantie falsche Adaptionswerte vom letzten (defekten?) Luftmassenmesser drin.
    Mit denen arbeitet das Steuergerät noch ne ganze Weile bis die überschrieben werden durch neue, wenn man sie nicht von Hand löscht.
    Das KANN also quasi gar nicht funktionieren mit dem neuen LMM ;)


    Wie viel Kilometer bist du bisher gefahren seit dem LMM Tausch? Wenn du überhaupt damit gefahren bist?


    edit: DISA hatte ich auch mal kurz überlegt, aber dann wieder verworfen weil sonst keine Probleme. Wenn die aber auf kurzem Saugrohr festhängt, dann wäre das auch noch eine plausible Möglichkeit

  • Lösch in jedem Fall die Adaptionswerte. Dein Motorsteuergerät hat unter Garantie falsche Adaptionswerte vom letzten (defekten?) Luftmassenmesser drin.
    Mit denen arbeitet das Steuergerät noch ne ganze Weile bis die überschrieben werden durch neue, wenn man sie nicht von Hand löscht.
    Das KANN also quasi gar nicht funktionieren mit dem neuen LMM ;)

    Wenn ich da mal kurz zwischenfragen darf: Wie lange dauert es denn etwa, bis das Steuergerät die Adaptionswerte angepasst hat, wenn man die Werte nicht löscht? Gibt es da grobe Anhaltswerte?

  • Puuuh, da bin ich überfragt.
    Ich würde ganz ganz grob mal iwas zwischen 500 und 1500km schätzen. aber wirklich nur schätzen. Wissen tu ichs nicht!


    Adaptionsfahrt sind 50km. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Adaptionsfahrt sind 50km. :)

    Danke, wieder was gelernt (deshalb hab ich ja dazugeschrieben, dass ich keine Ahnung hab :D)
    Preisfrage direkt im Anschluss: Werden nur nach 50km nach dem löschen der Adaptionen neue reingeschrieben, oder auch wenn sie nicht gelöscht wurden die alten überschrieben?
    Das ist vlt. die entscheidende Frage in dem Fall.
    Vorausgesetzt er äußert sich mal noch dazu wie viel km er damit jetzt gefahren ist, oder ob er die Karre hat stehen lassen.

  • Hui, ihr habt ja ne Party ohne mich gefeiert :thumbsup:


    Sry für die verspätete Antwort, hatte Unimäßig + mit meiner Firma ein wenig Stress, da lebt man mal eben mit einem wackelndem Bock :D


    also gefahren bin ich etwa 400km... keine Verbesserung, also wenns die Adaptionswerte sind müssen die wohl richtig gelöscht werden!
    Hab mal die Batterie ein paar Std. abgeklemmt als Notnagel... man hört verschiedenes Dazu ob das die Werte löscht, aber hat mich nichts gekostet ;)
    Wenn die Kiste also morgen wieder läuft, melde ich mal.


    Gas oder Benzin macht keinen Unterschied.


    Mein nächster Schritt wird das löschen der Werte sein, wenn das nicht hilft kommt der LLR rein der hier rumfliegt...
    Außerdem werde ich gleich den Faltenbalg und den kleinen Unterdruckschlauch von der KGR wechseln:
    Nr. 6 : http://de.bmwfans.info/parts-c…entilation_oil_separator/
    von oben: Nr. 11: http://de.bmwfans.info/parts-c…of_fuel_injection_system/
    Hat jemand an der Stelle eine Idee wie man den kleinen Schlauch testen kann bevor ich alles auseinander reissen muss?


    Achja und da ich nun OBD II Stecker + Adapter auf 20pin habe versuche ich gerade INPA zum laufen zu bekommen... weiß jemand ob das so ueberhaupt klappt und ob bei der Installation was besonderes zu beachten ist?


    Danke schonmal für die Hilfe :)

  • Hör auf mit dem Rumgefummel und den Adaptionswerten.... und auch einfach Teile zuwechseln...
    Du hast Zylinderabschaltungen, Verbrennungsaussetzer und Lambdaabweichungen.
    Les Dir die Antworten durch und versuche den Fehler zufinden.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS