Handbremswirkung viel zu schwach

  • Seitdem ich hinten neue Scheiben (Alten waren innen total vergammelt) verbaut, die Handbremsbeläge angeschliffen habe (waren verglast) und alles am Rad neu eingestellt habe bremst die wieder ordentlich.


    Wenn ihr keine Wirkung habt stimmt was nicht, denn so schlecht wie im E39 ist die E46er Handbremse nicht. Hatte beides schon komplett auseinander genommen und im E39 ist sie im Gegensatz zum E46 wirklich unterdimensioniert.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Erstaunlicherweise kann ich mich über die Handbremse nicht beklagen. Sie bremst zwar etwas einseitig, aber sie blockiert. Am Berg nutze ich nämlich immer nur die Handbremse und gehe dann auf P, wenn ich merke, dass der Wagen nicht mehr rollt, damit der Antriebsstrang entlastet bleibt. Funktioniert seit einem Jahr einwandfrei...

  • Ja genauso hab Ich das gemacht. Ja wie schon gesagt jetzt nach der langen Zeit wird die Handbremse immer besser und angenehmer zu bedienen:)
    Danke und grüsse:)

  • Da ich den Hebel der Feststellbremse auch bis zum Anschlag ziehen kann, ohne dass der Wagen eine vernünftige Bremswirkung zeigt, habe ich Heute mal beim Räderwechsel die Chance ergriffen und den Rat mit dem Nachjustieren der Schraube (4 Uhr Stellung) durch die Radbolzen-Aufnahme "versucht".
    Ergebnis: Mit dem Imbusschlüssel ein wenig gedreht (erst rechts, dann links) und schwupps - war die Schraube auch schon raus, die Feder hinterher und ich verzweifelt. Hab jetzt erstmal aus Frust die Winterfelge montiert - der Wagen muss eh in 2 Wochen in die Werkstatt & zum TÜV... sollen die mal schauen was zu tun ist, hab da echt keine Laune mehr zu :cursing:

    Vom Bremsen werden nur die Felgen schmutzig...

  • WTF! Und welche Schraube habe ich dann da rausgedreht?



    Sent from my iPad 2 using Tapatalk



    Sicherlich die womit die Handbremse an der Radnabe fixiert ist.
    Diese Schrauben muss man nur eine halbe Umdrehung drehen und dann sind die raus.



    Bremsscheibe runter und wieder reinschrauben, ich würde so nicht weiterfahren !

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Habe die letzte zeit beim heranfahren an die Ampel mal mit der Hand bremse gebremst und tatsächlich...die Verzögerung wird von mal zu mal besser :)


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Sag ich doch...ab und zu mal die Bremse so reinigen und dann hält sie auch wenn sonst alles stimmt. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.