Handbremswirkung viel zu schwach

  • Hallo zusammen,


    habe hinten komplett neue Bremsen verbaut, also Scheiben, Beläge und auch neue Bremsbacken für die Feststellbremse. Der TÜV bemängelt nun eine einseitige Bremsleistung der Feststellbremse. Abweichung von über 80% auf dem Bremsenprüfstand, somit auf einer Seite kaum Bremswirkung. Die normale Bremse hinten ist okay. Auch nach mehrmaligen Ausbau inklusive der Grundeinstellung und einstellen der Bremsseile ändert sich nichts. Auch meine Werkstatt ist momentan ratlos. Einstellschraube und Schwellkörper wurden auch bereits demontiert und neu gefettet. Eingebremst wurde sie auch schon und entsprechender Bremsstaub ist in der Bremsscheibe auch zu finden, somit bremst sie schon. Auch beim Testbremsen auf der Straße, nur halt nicht ausreichend auf dem Prüfstand.


    Hatte von euch schon mal jemand dieses Problem und wie habt ihr es gelöst?
    Oder habt ihr sonst irgendwelche Tipps?
    Meine Werkstatt und ich sind nämlich so langsam am verzweifeln.


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß
    Be-eM-We

  • Grundeinstellung wurde gemacht. Handbremsseil sollte okay sein. Wenn man vorne zieht wird der Schwellkörper betätigt und die Bremsbacken gehen auseinander. Das Endstück am Handbremsseil, wo es in den Schwellkörper geht, ist soweit auch okay. Sieht halt nur nicht mehr richtig neu aus.

  • Hatte von euch schon mal jemand dieses Problem und wie habt ihr es gelöst?


    Oder habt ihr sonst irgendwelche Tipps?

    Bekanntes Problem und das hier ist nur einer der Threads dazu.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,


    jetzt habe ich mir hier mal alles durchgelesen, aber so der richtige Tipp fehlt noch.
    Grundeinstellung wurde ja gemacht und freigebremst auch schon mehrmals.
    Liegt es vielleicht doch am Bremszug, daß dieser ausgetauscht werden muss?
    Das das bei jemanden schon Abhilfe geschafft?
    Ist das einfach zu erledigen ohne Hebebühne?
    Obwohl auf der anderen Seite ging's ja sofort ohne Probleme.

  • Ich vermute stark das an den Seilen liegt. Eventuell noch ein verrostetest Ankerblech, wie sah das aus? Stark verrostet?

  • Die Bleche sind schon etwas verrostet, aber ich habe sie vom groben Rost befreit und würde sagen, daran liegt es nicht.
    Wie gesagt, auf der anderen Seite geht's ja auch ohne Probleme.
    Vielleicht liegt's ja an den Seilen. Kann man diese ohne Hebebühne selbst wechseln? Gibt es dazu hier eine Anleitung?