bitte um hilfe 325ti problem mit obd2

  • ich habe einen 325ti bj02. ich wollte mir die blinkeransteuerung einstellen lassen beim händler doch sie sagten sie kriegen keine verbindung zu meinem auto. eventuelles problem anderer radio. ok original radio wieder eingebaut wieder zum händler und es funtioniert wieder nicht.ich habe nur den stecker im fussraum fahrerseite keinen im motorraum. was kann ich machen?? bin rathlos und verzweifelt. mein auto funktioniert zwar tadellos aber wenn irgendwas eingeht dann kann ich ihn nicht auslesen lassen.das heisst lange suchen. vielleicht könnt ihr mir helfen lg
    ;( :cursing:

  • Selibes Problem hatte ich schonmal beim Compact von nem Kumpel. Interessanterweise auch 325ti.
    Dort haben sie es gemerkt, nachdem der Fensterheber repariert wurde und sie den Fehler durch das Abstecken des Seitenairbags nicht löschen konnten.


    Problem hab ich dann dadurch gelöst, dass ich vom Kombiinstrument ein neues K-Line Kabel zur OBD Dose gezogen hab.
    Beim E46 ist nämlich nicht das Radio das Gateway (wie immer mal wieder zu lesen ist), sondern das Kombiinstrument. Sprich: Jegliche Kommunikation zwischen OBD-Dose und den einzelnen Steuergeräten läuft über das Kombiinstrument.
    Natürlich könnte auch das KI nen Knacks haben, BMW wollte beim Kumpel damals schon das KI mal auf Verdacht tauschen... (Hätte in dem Fall halt nichts gebracht)


    Ursache war allem Anschein nach ein Kabelbruch zwischen Dose und KI. lässt sich relativ leicht testen indem man einfach mal ne Flugleitung legt und testet obs funktioniert. Falls ja, dann einfach ordentlich verlegen und die Sache ist gegessen. Wenn man allerdings selbst nicht auslesen/testen kann ists halt doof.


    edit: Übrigens: Hallo auch.. und willkommen im Forum...

  • tut mir leid das ich mich nicht vorgestellt habe,aber das problem macht mich fertig da auch bmw keine ahnung hat.bin aus wien hab seit einem jahr nen schwarzen compi mit m packet aussen und innen :) also wenn ich dich richtig verstanden habe kann es sein das ein kabel von der obd2 dose zum tacho defekt ist? leider kenn ich mich elektrisch null aus mechanisch kein problem aber mit strom grrrrrrr.
    wie kann ich es testen ? hat vielleicht wer ne kleine anleitung? nur ne info ich bin kein anfänger hab motorisch sehr viel schon gemacht bei vielen fahrzeugen getriebe motor swap kupplung uvm hatte bis jetzt noch nie elektrische probleme zumindest nicht so aufwendige.lg ?( :D