Eddy's 318i Gas-Brum-Brum [LPG inside]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eddy's 318i Gas-Brum-Brum [LPG inside]

      Hey Leute,

      ich bin hier schon eine ganze Weile unterwegs und habe auch dank des Forums meinen e46 Touring gefunden. Bisher habe ich mich immer vor einer Vorstellung gedrückt aber ich machs jetzt mal einfach :P:D Bei der Suche hatte ich jedoch eine echte Pechsträhne wodurch ich viel Sprit verballert habe..aber was tut man nicht für ein passables Wägelchen :lehrer:

      Der erste e46 sollte eigentlich eine Limo werden. Also mobile.de aufgemacht und direkt einige gefunden. Auf den Fotos sahen alle Top aus und laut Beschreibung sind natürlich alle "Technisch 1a oder Technisch einwandfrei"..war natürlich nicht so. :wall: Der erste 318i hatte einen schönen Grünton der mir sehr zugesagt hat. Von Top gepflegt war jedoch kaum die Rede. Der Innenraum klebte wegen geschmolzenen Süßigkeiten, Lenkrad pappig ohne Ende, Sitze haben Brandlöcher und der Wagen stank wie eine Kneipe. Von wegen Nichtraucherfahrzeug -.- Naja..Probefahrt gemacht und dann zeigte sich der technisch einwandfreie Wagen von seiner besten Seite. Zieht nach links und das Diff heult. Außerdem waren die Bremsen fertig die laut Verkäufer ja fast neu sind und och mindestens 15.000km halten..wers glaubt.

      Schon etwas angepisst über diese Lügerei habe ich noch einmal mobile.de auf dem Tablet angeschmissen und einen e46 Touring gefunden der nur 20km weiter stand. Also direkt zum Händler und beim Abbiegen auf den Hof erstmal schwer geschluckt. 3 Polizeifahrzeuge auf dem Hof die das gesamte Gelände abkämmen. Beim Begutachten der Fahrzeuge ahnte ich schon wirklich böses. Wirklich jedes Fahrzeug hatte links und rechts Kratzer bis aufs Metall, welche laut Händler & Polizei von irgendwelchen hobbylosen Jugendlichen über Nacht verursacht wurden :devil2: Selbst eine 90.000€ S-Klasse die 2 Stunden später abgeholt werden sollte sah so was von fertig aus. :no: Dann zeigte der Händler mir den 318i und ich sah schon das was ich davor geahnt habe. Die Randalierer haben dem Touring links und rechts mit einem Schraubenzieher(?) jeweils einen über 2m langen Kratzer verpasst der bis runter aufs nackte Metall geht. :weinen:

      Naja, der Tag war eh schon so mies und meine Laune war auch nicht die Beste. Also Schlüssel geholt und eine Probefahrt gemacht. Der Wagen überzeugte mich und so gings ans Verhandeln. Nach einer halben Stunde war auch das geklärt und der Touring war meins :) Der Wagen steht zwar optisch da wie der letzte Haufen aber dafür stimmt die Technik. Alles bei BMW gemacht. Steuerkette mit allen Anbauteilen dafür wurde vor dem Kauf noch für 1200€ bei BMW gemacht. Dazu Öl, Filter und die üblichen Verdächtigen :thumbup:
      Jetzt ist er seit Januar meiner und ich bereue den Kauf keinesfalls. Der N42B20 reicht mir mehr als dicke aus, der Wille nach mehr ist nicht vorhanden ;)

      Im September hat der Touring dann noch eine Prins VSi-1 spendiert bekommen da ich täglich 200km fahre :) Nun tritt wirklich freude am fahren auf :auto::bmw-smiley:


      Modellbezeichnung: 318i
      Ausführung: Europa
      Typschlüssel: AX51
      E-Code: E46 (3FL)
      Karosserie: Touring
      Lenkung: links
      Türen: 5
      Motor: N42B20 - 2,00l (105kW)
      Antrieb: Heckantrieb
      Getriebe: manuell
      Außenfarbe: Schwarz 2 (668)
      Innenraum: Stoff Jacquard/anthrazit (H9AT)
      Produktionsdatum: 15.10.2001
      Werk: Regensburg

      KM-Stand beim Kauf: 131.000km
      Gasumrüstung bei: 137.131km

      Bereifung:

      Winter: Styling 44 mit 225/45R17 (nächsten Winter sollen 16er her)
      Sommer: RCM1 mit 225/45R17

      Code Serienausstattung

      S548A Kilometertacho
      S851A Sprachversion deutsch

      Code Sonderausstattung

      S210A Dynamische-Stabilitäts-Control
      S249A Multifunktion für Lenkrad
      S255A Sport-Lederlenkrad Airbag
      S290A BMW LM Rad Sternspeiche 44
      S320A Entfall Modellschriftzug
      S386A Dachreling
      S428A Warndreieck und Verbandstasche
      S431A Innenspiegel automatisch abblendend
      S441A Raucherpaket
      S473A Armlehne vorne
      S508A Park Distance Control (PDC)
      S520A Nebelscheinwerfer
      S534A Klimaautomatik
      S550A Bordcomputer
      S650A CD-Laufwerk
      S661A Radio BMW Business (C43)
      S785A Blinkleuchten weiss
      L801A Länderausführung Deutschland
      S863A Händlerverzeichnis Europa
      S879A Bordliteratur deutsch


      Kaufzustand im Januar:

      [IMG:http://abload.de/thumb/p1050283hsoga.jpg][IMG:http://abload.de/thumb/p105028640rb6.jpg][IMG:http://abload.de/thumb/p10502853tpxc.jpg][IMG:http://abload.de/thumb/p1050290kgqpg.jpg][IMG:http://abload.de/thumb/p10502916jrve.jpg][IMG:http://abload.de/thumb/20130121_165534g3el2.jpg]

      Etwas später mit Sommerschuhen:

      [IMG:http://abload.de/thumb/p1060900yecit.jpg][IMG:http://abload.de/thumb/p1060899tnd1p.jpg][IMG:http://abload.de/thumb/p1060897hciw9.jpg][IMG:http://abload.de/thumb/p1060896p9c0y.jpg][IMG:http://abload.de/thumb/p1060903icf4x.jpg]


      Stand Frühling 2014:

      44er mit Sommerreifen. Bleiben vorerst drauf bis ich endlich mal meine Fake M68er lackiert habe. Kann also sein das die 44er noch 2 jahre bleiben so wie ich mich kenne 8|:thumbsup:

      [IMG:http://abload.de/img/2014-03-1913.09.36k3zi6.jpg]
      [IMG:http://abload.de/img/2014-03-1913.09.430tlfa.jpg]

      [IMG:http://abload.de/img/2014-03-1913.09.166ybap.jpg]

      Letzte Woche kamen dann auch noch endlich mal andere Sitze rein. Sind normale Sportsitze..die Türpappen der alten Innenausstattung bleiben jedoch. Wirkt irgendwie stimmiger. Weitere Bilder kommen noch.

      [IMG:http://abload.de/img/2014-05-1717.55.28gxq55.jpg]


      Und hier noch ein paar Bilder von der LPG Anlage. Ich weiß das wir Gasfahrer unsere Umbauten gerne vergleichen :rolleyes::D Meiner ist ordentlich dafür das die Injektoren nicht unter die Abdeckung passen :P Mittlerweile 20.500km mit der Anlage runtergefahren und bis heute keine Probleme gehabt :)

      [IMG:http://abload.de/thumb/20130916_152739e1rns.jpg][IMG:http://abload.de/thumb/20130916_152755vlrl5.jpg][IMG:http://abload.de/thumb/20130916_152702c6o0o.jpg]

      Was wurde gemacht?
      - Steuerkette komplett gewechselt (vor dem Kauf bei BMW erledigt)
      - Interieurleisten vom "Pflegekind" übernehmen
      - Umgeölt auf 5W40 (Addinol 0546)
      - Nierenabdeckungen
      - KGE gewechselt
      - Blinker auf Orange umgerüstet :thumbup:
      - Mittlere Lüftungsdüsen ohne Navihalterung besorgt und eingebaut
      - Sportsitze mit Lordosenstütze nachgerüstet
      - 330i Federn an der HA
      - el. FH. hinten nachrüsten
      - Navigationssystem (entweder ein Erisin oder original BMW...was sich halt zuerst ergibt) oder einfach nur ein Interface Erisin hockt jetzt im 320i
      -Vandalismusschäden entfernen

      ToDo-Liste:

      - original BMW DWA nachrüsten -> Vom Schlachter übernehmen
      - Gong nachrüsten
      - 6Zyl ESD
      - 16" Winterfelgen besorgen 16" Stahlfelgen für nächsten Winter
      - Fake M68er für den Sommer fertig machen (zieht sich schon über ein Jahr) Wurde zu den Winterrädern für den 320i befördert


      11.02-2015
      - Insppektion

      -Öl (Addinol MV0546) + Filter
      -Luftfilter
      -Zündkerzen



      Weitere Updates kommen die Tage/Wochen/Monate noch. Dann gibt es auch besser Bilder....

      Mfg,
      Eddy

      ""
      [IMG:http://abload.de/img/320isignatur_340x1691twri5.jpg]
      Biete Fehlerspeicher auslesen & codieren im Raum Neuwied/Dierdorf an. Vanos-Service / LPG Service KME & Prins. Reifenmontage & wuchten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von EddyG ()

    • ich wollte einfach nur der erste sein

      so, edit: steht doch gut da das Teil (wo sind jetzt nochmal die Kratzer? ?( )
      Die Styling 44 find ich gar nicht so schlecht als Winterfelgen. Kann man ja richten, wenn nicht: schenk sie mir, ich richt sie und fahr sie :D
      Allzeit gute GASgeberei wünsch ich dann noch^^

      Ne Jungfrau lässt sich immer nur einmal vögeln... sagte mal einer zur Wiederverwendung der Pleuelschrauben

      M54/M52TU/M52/S54/S62 (MS43/MS42/MS41/MSS54/MSS52) Programmierungen, Softwareupdates (DME/DDE/EGS), EWS und Schlüsselanpassungen, VIN Anpassungen LSZ/KMB/EGS/DME, Diagnose, Codierung, Steuergerätereparatur/-Tausch, Anpassungen für Motorswaps


      Dani's 325i LPG Vernichter und km Fresser // Dani's Obdachloser - 330Ci SMG '06 // Dani's FL 330i SMG Limo

      BMW 3er Club E46 e.V.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dani-Sahne ()

    • Deshalb hab ich erstmal den Post reserviert und dann gelesen :'D
      sry <3

      Ne Jungfrau lässt sich immer nur einmal vögeln... sagte mal einer zur Wiederverwendung der Pleuelschrauben

      M54/M52TU/M52/S54/S62 (MS43/MS42/MS41/MSS54/MSS52) Programmierungen, Softwareupdates (DME/DDE/EGS), EWS und Schlüsselanpassungen, VIN Anpassungen LSZ/KMB/EGS/DME, Diagnose, Codierung, Steuergerätereparatur/-Tausch, Anpassungen für Motorswaps


      Dani's 325i LPG Vernichter und km Fresser // Dani's Obdachloser - 330Ci SMG '06 // Dani's FL 330i SMG Limo

      BMW 3er Club E46 e.V.


    • Wie die Kleinkinder hier :D

      Da isser ja endlich :thumbup:
      Die Winterfelgen sind nach wie vor fürchterlich und es bleibt mir ein Rätsel, wie man Felgen so zerstören kann. Aber solange sie ohne Unwucht laufen, who cares 8)
      Bis auf die Vandalenkratzer (die man auf den Bildern gar nicht so sieht) ein echt schickes Ding, viel viel Spaß noch beim "Gasgeben" :)

      Edit: Klettband für die Kennzeichen wär noch was :P

    • Noisebomb schrieb:

      Die Winterfelgen sind nach wie vor fürchterlich und es bleibt mir ein Rätsel, wie man Felgen so zerstören kann. Aber solange sie ohne Unwucht laufen, who cares 8)
      Bis auf die Vandalenkratzer (die man auf den Bildern gar nicht so sieht) ein echt schickes Ding, viel viel Spaß noch beim "Gasgeben" :)

      Edit: Klettband für die Kennzeichen wär noch was:P
      Die Felge auf dem Bild ist die Zweitbeste die drauf ist :rolleyes::D Die vorne rechts hat es am schlimmsten getroffen :thumbdown: Aber solange die geradeaus laufen und keine Unwucht haben werden die gefahren :D
      [IMG:http://abload.de/thumb/img-20131109-wa00005fstg.jpg]

      Das mit dem Klettband überleg ich mir noch..eigentlich müsste der Wagen mal komplett lackiert werden da er so viele Macken hat das es eher Sinn macht einmal komplett drüber zu gehen. Finde jedoch keinen Lackierer den ich bezahlen kann..würde die gesamte Vorarbeit machen.. :S
      [IMG:http://abload.de/img/320isignatur_340x1691twri5.jpg]
      Biete Fehlerspeicher auslesen & codieren im Raum Neuwied/Dierdorf an. Vanos-Service / LPG Service KME & Prins. Reifenmontage & wuchten.

    • Sieht fast aus wie schonmal überlackiert die Felge...
      Mhm, also die zur richten ist ne Assi Arbeit ;'D

      Ne Jungfrau lässt sich immer nur einmal vögeln... sagte mal einer zur Wiederverwendung der Pleuelschrauben

      M54/M52TU/M52/S54/S62 (MS43/MS42/MS41/MSS54/MSS52) Programmierungen, Softwareupdates (DME/DDE/EGS), EWS und Schlüsselanpassungen, VIN Anpassungen LSZ/KMB/EGS/DME, Diagnose, Codierung, Steuergerätereparatur/-Tausch, Anpassungen für Motorswaps


      Dani's 325i LPG Vernichter und km Fresser // Dani's Obdachloser - 330Ci SMG '06 // Dani's FL 330i SMG Limo

      BMW 3er Club E46 e.V.


    • Laut Lackschichten schon 2x über den Originallack überlackiert worden :D Die Felgen werden aber nicht mehr gerichtet. Im Keller liegt zwar ein neuwertiger Satz Styling 44 Felgen aber naja mal sehen.

      [IMG:http://abload.de/img/320isignatur_340x1691twri5.jpg]
      Biete Fehlerspeicher auslesen & codieren im Raum Neuwied/Dierdorf an. Vanos-Service / LPG Service KME & Prins. Reifenmontage & wuchten.

    • EddyG schrieb:

      Die Felge auf dem Bild ist die Zweitbeste die drauf ist :rolleyes::D Die vorne rechts hat es am schlimmsten getroffen :thumbdown: Aber solange die geradeaus laufen und keine Unwucht haben werden die gefahren :D

      Das mit dem Klettband überleg ich mir noch..eigentlich müsste der Wagen mal komplett lackiert werden da er so viele Macken hat das es eher Sinn macht einmal komplett drüber zu gehen. Finde jedoch keinen Lackierer den ich bezahlen kann..würde die gesamte Vorarbeit machen.. :S

      Immerhin kann man die Felgen optisch kaum noch schlimmer machen :whistling::D
      Wenn du schon neu lackieren lassen wolltest, M-Paket 1 Stoßstange dran, bitte ;):D
      Was kostet der Spaß eigentlich? Ich hab da gar keine Vorstellung von...:S
    • Noisebomb schrieb:

      Immerhin kann man die Felgen optisch kaum noch schlimmer machen :whistling::D
      Wenn du schon neu lackieren lassen wolltest, M-Paket 1 Stoßstange dran, bitte ;):D
      Was kostet der Spaß eigentlich? Ich hab da gar keine Vorstellung von...:S
      Stimmt :D Aber auch wenn ich fahre wie sau schaffe ich es selbst beim flotten einparken nicht den Bordstein zu tuschieren. :D

      Hmm..wäre eine überlegung wert. Dann müsste ich aber das Standartkit Silber lackieren um den an den 320i zu setzen. Der wird ja demnächst verkauft sobald ich paar anfallende Reperaturen erledigt habe :(

      Welcher Spaß genau? :D Auto, Felgen ausbessern? M1-Paket? :D
      [IMG:http://abload.de/img/320isignatur_340x1691twri5.jpg]
      Biete Fehlerspeicher auslesen & codieren im Raum Neuwied/Dierdorf an. Vanos-Service / LPG Service KME & Prins. Reifenmontage & wuchten.

    • EddyG schrieb:

      Stimmt :D Aber auch wenn ich fahre wie sau schaffe ich es selbst beim flotten einparken nicht den Bordstein zu tuschieren. :D

      Hmm..wäre eine überlegung wert. Dann müsste ich aber das Standartkit Silber lackieren um den an den 320i zu setzen. Der wird ja demnächst verkauft sobald ich paar anfallende Reperaturen erledigt habe :(

      Welcher Spaß genau? :D Auto, Felgen ausbessern? M1-Paket? :D
      Bei Felgen bin ich immer extrem vorsichtig, komme dann aber auch bis auf wenige Zentimeter an den Randstein ran, und das ohne die Felge zu schrotten :thumbsup:
      Wieso, eine komplette, gebrauchte lässt sich doch finden und die wird dann einfach mitlackiert. Wenn schon, denn schon ;) Spaß war auf die Lackierung gezogen :D


      Schade, dass der 320 weg muss :(
    • Naja wenn 3 von 4 Felgen wie auf dem YingYang Dreckbild von mir aussehen lohnt sich das echt nimmer^^ Außer als Felgen fürs Driften :D Lackeiren kostet sicher ordentlich wenns gut sein soll.

      Finde ich auch aber es lohnt sich für uns eher den Lupo zu behalten als den BMW im Kurzstreckenbetrieb zu verschandeln...da mache ich ihn lieber fit udn gebe ihn in Gute Hände sobald die Reperaturen erledigt sind :)

      Also wird demnächst ein 320i VFL im Marktplatz stehen ;)

      [IMG:http://abload.de/img/320isignatur_340x1691twri5.jpg]
      Biete Fehlerspeicher auslesen & codieren im Raum Neuwied/Dierdorf an. Vanos-Service / LPG Service KME & Prins. Reifenmontage & wuchten.

    • EddyG schrieb:

      Naja wenn 3 von 4 Felgen wie auf dem YingYang Dreckbild von mir aussehen lohnt sich das echt nimmer^^ Außer als Felgen fürs Driften :D Lackeiren kostet sicher ordentlich wenns gut sein soll.

      Finde ich auch aber es lohnt sich für uns eher den Lupo zu behalten als den BMW im Kurzstreckenbetrieb zu verschandeln...da mache ich ihn lieber fit udn gebe ihn in Gute Hände sobald die Reperaturen erledigt sind :)

      Also wird demnächst ein 320i VFL im Marktplatz stehen ;)
      Ich hab keinen Driftsatz...mit nem 18er wär das auch übertrieben :D
      Hast du auch Recht, lieber den VAG Winzling im Kurzstreckenbetrieb verkommen lassen :D


      Wer bekommt eigentlich den möglichen Gewinn aus dem 320? :D
      Wenn er dir zusteht, hast du ja ein bisschen Geld für ne Lackierung zusammen ;)
    • ANZEIGE