Spur einstellen nach Federn Einbau

  • Tag zusammen.
    Habe letztes Wochenende meinem Compact einen Satz Eibach Federn gegönnt.
    Alles gut soweit, nur steht in dem Gutachten garnichts vom Vermessen drin.
    Habe bis jetzt immer ein Vermeer Protokoll zur Eintragung gebraucht.
    Ist das heute nicht mehr nötig?
    Will nicht beim TÜV stehen und dann hören dass ich zum einstellen fahren soll.

  • Be meinen Eibach Federn steht drin, dass man eine Vermessungsprotokoll zur Eintragung braucht. (Sporline Federn)


    Ansonsten: Du musst so oder so vermessen. Dann mach das doch einfach vorm TÜVen?!

  • Also das ein Tüver das sehen will wäre mir neu, bei den drei Tieferlegungen in meinem Leben die ich gemacht habe wollte das niemand sehen. Vermessen würde ich den Wagen aber der Reifen und der Fahrstabilität zur Liebe auf jeden Fall.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Wenn ich in die Gutachten von Eibach schaue, dann steht da beim Prokit auf Seite 5 und beim Sportline auf Seite 4:


    Zitat


    Auflagen für die Änderungsabnahme


    IV.2Nach erfolgter Umrüstung ist eine Achsvermessung des Fahrzeugs durchzuführen

  • Weiss jetzt gar nicht ob ich die sportline hab oder die anderen?
    sind auf jedenfalls 50/30mm.
    Ja ich werd ihn schon vermessen lassen. War nur irritiert weil ich es eigentlich als Auflage in den Gutachten kenne und jetzt nix drin steht.
    Weiss nur nicht ich vor oder nachm eintragen zum einstellen fahr :D wahrscheinlich doch davor, sonst mach ichs eh nicht.

  • Also ganz im ernst wer macht denn eine Vermessung, nachdem er nur die Federn gewechselt hat :?:
    Bei einem kompletten Fahrwerk kann ich es verstehen.


    Ein tieferes Fahrwerk hat eh immer einen schnelleren Reifenverschleiß zur Folge.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Das hat doch nichts damit zu tun ob nur Federn oder Komplett, da sich durch eine Tieferlegung der Sturz ändert (den man nur mit großem Aufwand einstellen kann) sollte man auch die Spur kontrollieren und einstellen lassen. Bei mir lag die Spur nach der Tieferlegung teilweise ordentlich daneben und wenn man teure Reifenkombos fährt sollte man die Spur einstellen.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Ich würde ggf. mit der Vermessung noch warten, die Federn setzen sich sowieso noch und dann ist die Einstellung eh wieder hinfällig. I.d.R. dauert es 1000 - 1500km bis die sich endgültig gesetzt haben, zur Not halt einmal vor dem Tüv und einmal nach der entsprechenden Laufleistung einstellen lassen.

  • Das hat doch nichts damit zu tun ob nur Federn oder Komplett, da sich durch eine Tieferlegung der Sturz ändert (den man nur mit großem Aufwand einstellen kann) sollte man auch die Spur kontrollieren und einstellen lassen. Bei mir lag die Spur nach der Tieferlegung teilweise ordentlich daneben und wenn man teure Reifenkombos fährt sollte man die Spur einstellen.



    Wer sagt das die Spur bei dir vorher nicht schon verstellt war ?
    Ich bleib dabei man muss nichts einstellen.



    Und das Einstellen wird von Fahrwerkshersteller nahegelegt kein TÜVér intressiert das.Das schreibt der Hersteller nur vor damit Folgeschäden vermieden werden.
    Im TIS steht z.b auch das nach dem Stoßdämpfer wechsel eine Vermessung gemacht werden soll.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ich freue mich schon auf einen Thread "Hilfe meine Reifen sind einseitig abgefahren."


    Keinen TÜV-Prüfer interessiert das? Komisch das viele ein Vermessungsprotokoll sehen wollen.


    Und das im TIS steht das man nach einem Stoßdämpferwechsel eine Vermessung durchführen soll, man kriegt niemals den Stoßdämpfer wieder so eingebaut das keine Veränderung von Spur/Sturz eintritt.


    Auch wenn die Abweichung minimal ist, sollte man die paar Euro für die Einstellung übrig haben. Aber man kann es sich auch sparen, Reifen sind ja günstig.