Vordere Boxen funtkionieren nicht mehr

  • Moinmoin und danke dass ich Euch mit einer Frage auf die Nerven gehen darf!
    In den F.A.Q.s habe ich dazu leider nichts gefunden.


    Ich habe folgendes Problem bei meinem E346L 325iA touring mit Navi Prof. und Harman Kardon (Bj 2005):


    Seit kurzem funktionieren die vorderen Boxen nicht mehr, d.h. kein Sound bis Mitte des Fahrzeuges, ab den Hintertüren laufen alle Boxen ohne Probleme.
    Radio, CD, USB, Navigation, funktioniert alles. Nur der Navi spricht nicht mit mir, da das nur über die Frontboxen geschieht, man hört aber das abdimmen der Lautstärke bei den anderen Boxen an den Stellen wo die Ansage kommen würde.


    Ich habe bereits einmal die Sicherungen für Radio gecheckt und am Kabel gewackelt aber nix herausgefunden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Greetz


    Jan

  • Jo, ich danke Dir, da hab ich doch noch eine Menge gefunden :)


    Werde nochmal 2 Sachen ausprobieren und ansonsten mal zur Reparatur Kontakt aufnehmen.

  • Da das H&K verbaut ist gehe ich eher davon aus das der H&K verstärker einen Weg hat und nicht das Radio Modul.


    Stimmt, hatte ich überlesen...
    Dann wirds wohl so sein, wäre ja auch nichts ausergewöhnliches

  • Ich hab nochmal das bm54 an und abgestöpselt, danach ging die Box vorne links eine Zeit wieder. Ich vermute also dass es doch die Kiste ist.
    Kann man das als durchschnittlich begabter Mensch auch selber reparieren? (<--Schiffsmechaniker) Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung, bzw. wo kann man die Teile bestellen?

  • Ich hab nochmal das bm54 an und abgestöpselt, danach ging die Box vorne links eine Zeit wieder. Ich vermute also dass es doch die Kiste ist.
    Kann man das als durchschnittlich begabter Mensch auch selber reparieren? (<--Schiffsmechaniker) Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung, bzw. wo kann man die Teile bestellen?

    Ich weiß leider nicht genau was an den Modulen kaputt geht. Ansonsten trau ich das jedem zu, der es sich selbst zutraut auf ner Platine rumzulöten.
    Ich würde vermuten, dass die Transistoren der Endstufen selbst kaputt gehen. Also einfach alte auslöten und neue einlöten.
    Aber wie gesagt: WISSEN tu ich nicht was wirklich kaputt geht. Vielleicht siehst ja schon Überhitzungsspuren wenn das Radiomodul mal aufmachst ;)

  • Ja ok, dann muss ich mal schauen. Vielen Dank trotzdem.


    Ich hab auch schon eine Bezugsquelle für nen Verstärker 4x40 Watt gefunden, allerdings ist das original nur 4x5 Watt. Soll zwar gut funktionieren mit den 40 Watt laut Aussage eines anderen Bastlers, aber der eine Reparateur empfiehlt ganz deutlich bei den originalen 5 Watt zu bleiben.


    Also falls mir jemand eine Bezugsquelle für einen Verstärker mit den originalen Werten 4x5 Watt Sinus geben kann, wäre ich sehr verbunden.


    Greetz


    Jan

  • Hallo alle zusammen bin neu hir habe auch das selbe problemdas mein hochtöner rechtsbei H&K nicht geht habe aber kein BM54 verbaut. hat einer ein tip wo man sowas repariert werden kann und was das kostet oder kann man da was selber instandsetzen: