Felgen restaurieren

  • Habe auch die Styling 73, bei denen der Rand nicht mehr gut ausschaut (Vorvorbesitzer). Macht es bei denen überhaupt Sinn sie zu restaurieren? Meine müssten auch komplett neu lackiert werden (was ich mir wegen der vielen schmalen Speichen schwierig vorstelle).

  • Dankeschön :thumbup:
    Ich habe auch eine riesige Freude damit! Im Moment habe ich mit denen mehr Freude als mit den makellosen (neuen) M135 die ich im Sommer fahre, einfach weil ich selber dafür geschwitzt habe und das Ergebnis super geworden ist :love:


    Sieht gut aus :) was hast du fürs lacken gezahlt?


    Mit Reifenmontage (hat der Lackierer organisiert) 200€, die Reifenmontage alleine kostet normalerweise ja schon ca. 60€
    Da ist aber ein sehr widerstandsfähiger Lack drauf, der alleine kostet schon über 100€.


    Klasse Ergebnis. Ich schick dir meine 44 vorbei, nach jetzt 7 Wintern sehen sie nicht mehr so gut aus:rolleyes:


    Pro Felge habe ich (ohne Lackierung) ca 4 Stunden gebraucht, mein Bedarf ist für die nächste Zeit gedeckt :wacko:


    Wenn du eine Herausforderung willst dann mach mal meine vom Vorbesitzer zerstörten 44er :D


    Meine sahen nicht viel besser aus ;)


    Klasse Arbeit :) Hattest du die Reifen sowieso demontiert oder extra abziehen lassen?
    Hab mir das auch schon mal für meine stark ruinierten Styling 73 überlegt, problematisch ist da allerdings, dass diese noch einen extra Ring außenrum haben. Den zu Spachteln stell ich mir etwas schwieriger vor..


    Ich habe die Reifen abziehen lassen, sonst kommt man nicht vernünftig an das Felgenhorn ran. Außerdem waren Sommerreifen drauf und jetzt Winterreifen.
    Die Styling 44 sind relativ gut zu bearbeiten wegen den großen Flächen und großen Radien. Styling 73 würde ich mir nicht antun...

  • Achja...wie hats am Ende beim auswuchten ausgesehen?


    Interessanterweise sehr gut, haben alle relativ wenig Wuchtgewichte benötigt. An der besten klebt nur ein einziges 5g Wuchtgewicht :thumbsup:
    Im Gegensatz dazu haben meine M135 (neu) die 2-3 fache Menge drauf, sehr seltsam...

  • Ergebnis gefällt mir gut. Die Vorarbeit ist aber sehr aufwendig und vorbildlich. Sei froh, dass es im Endeffekt alle 4 Felgen waren. Die Lackierkosten für 1 Felgen wären fest genauso hoch, da ja Farbauswahl, anmischen usw. ja eh bleibt. Außerdem bist du so von marginalen Unterschieden in Metalliceffekt und evtl leichten Farbabweichungen verschont geblieben.


    Dennoch bin ich als süchtiger Lackpfleger eher den pulverbeschichteten Felgen zugetan, wenn ich eh ne neue Oberfläche aufbringen muss. Da ich vom Pulvern jedoch wenig Ahnung habe und der Beschichter die Vorarbeit mit Glasperlenstrahlen usw. eh selbst macht, kann ich da auch nicht mehr groß vorarbeiten. Insoweit kann ich für die ca. !doppelten! Lackierkosten auch reparierte(Felgenränder machen die einfach gleich mit) gepulverte Felgen bekommen. Zumindest für die teureren Felgen eine für mich akzeptable Wahl. Für günstige Felgen lohnt manchmal schon der Neukauf/Gebrauchtkauf. Leider ist das heute so. :cursing:

  • Wie werden die Felgenränder beim Pulverbeschichten repariert? Spachteln wird ja vermutlich nicht funktionieren oder? Abschleifen bis die Beschädigungen weg sind geht auch nicht bei jeder Felge, z.B. bei den Styling 44 laufen die Speichen fast bis zum Reifen.

  • Tja, gute Frage. Ich habe wie gesagt sehr wenig Ahnung davon und lasse da lieber Fachleute ran. Da fragst Du am Besten hier mal:



    www.ag-felgenveredelung.de/
    http://www.pulver-beschichtung.net/



    Evtl arbeiten die auch nach der Entlackung mit ALuspachtel, der aber gebacken, gebrannt usw. wird kA. Zumindest bieten die Pulverbeschichter gernen Bordsteinschadenreparatur für zusätzlich kleines Geld an.


    Da überlege ich schon, ob ich 2 Tage auf Arbeit gehe und das verdiente Geld in die Felgen stecke, oder 2 Tage Urlaub nehme und die Zeit in die Felgen stecke (rein vom beheben des Bordsteinschadens aus gesehen. Da die Jungs dort die Felgen eh entlacken müssen und der Untergrund deren Ansprüchen genügen muss, lass ich das dort lieber beheben.