• Ich möchte mal check24 kritisch ins Gespräch bringen.
    Heute bekomme ich eine Werbung per Post, wo mir 30 Euro Prämie versprochen werden, wenn ich bis zu, 30.11. zu einer Versicherung wechsele, die bei check24 zu finden ist.


    30 Euro sind schön...auf dem 1.Blick.
    Aber ich frage mich, ob check 24 wirklich neutral ist.


    Meine derzeitige Versicherung ist nicht bei check 24 gelistet und ist von der Prämie her auch eine der günstigen Versicherungen.
    Viele Versicherungen sind nicht gelistet , da check 24 völlig überzogene Provisionsforderungen stellt, wie ich in Erfahrung bringen konnte.


    Auch in anderen Bereichen im Banken/Finanzbereich ist mir sowas aufgefallen, dass einige Anbieter nicht gelistet sind.
    Insbesondere beim Tagesgeld sind nur die Banken zu finden, die auch fleissig Provisionen abdrücken.


    Da viele check24 ihr Vertrauen schenken, ohne direkt selbst im Netz auf die Mitbewerber zu schauen, ist das Sparen von Geld durch den vermeindlich günstigeren Anbieter
    doch nur sehr bedingt möglich.

  • und wenn du transparo nutzt, bekommst du 90 € ;)


    Ich nutzte gar nichts, sondern suche mir meine Versicherungen etc..selbst.. das spart!


    Was nutzen 90 euro, wenn z.B eine R&V24 nicht gelistet ist...weil diese und auch die HUK, die Provisonen nicht bezahlen möchten.
    Irgendwo müssen die 90 Euro ja herkommen .


    Man sollte auch nicht nur auf die Prämie achten, sondern auch auf die Leistung und den Ruf bzw, Bewertung der Versicherung.


    Wie beim Tagesgeld...Da bekomme ich einen einen Bonus, wenn ich mein Geld einer ausländischen Einlagesicherung anvertraue...na vielen Dank

  • also ich hatte das letztes jahr auch gemacht.
    Bin zur HUK und hab die 90 € mitgenommen.


    Auf der Seite der HUK hatte ich denselben Preis und auch die Leistungen waren gleich.
    Sie war auch die günstigste.


    Muss ja auch jeder selbst für sich wissen ;)

    ...weils Besser ankommt!



    Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!

  • Ist doch nix neues das bei einigen Portalen nicht alle Versicherungen auftauchen. Ich denke schon das heutzutage jeder mehrere Portale zum Vergleichen benutzt (wenn nicht selber schuld ;) ).


    Ich benutze transparo und check24 --> dann direkter Vergleich bei der Versicherung.


    Den Vertrag selber schließe ich nur über diese Portale ab wenn 1. Der günstigste Anbieter dort auch vertreten ist und 2. die Prämie stimmt ;-).

  • Die 30 bzw 90€ die geboten werden sind aber leider nicht immer die günstigsten Preise.


    Beispiel an unseren 3 Fahrzeugen:


    1. VW Lupo 1.0 -> günstigster Preis selbst gefunden: 390€ -> bester Preis Check24: 239€ -> freier Versicherungsmakler: 180€ incl Persönlicher Beratung etc. im Falle eines Unfalls.


    2. VW T4 2.5 Tdi -> günstigster Preis selbst gefunden ~400€ (weiß nimmer so genau) -> check24: 290€ - >freier Versicherungsmakler: 210€ incl rund doppeltem Schutzumfang als bei der selbstgefunden bzw check 24. Ist doch n Witz, oder?


    3. BMW 318i Touring -> selbst gefunden: 974€ -> Check24: ~ 800€ bei 23.000km/Jahr -> freier Versicherungsmakler: 682€, jedoch mit 45.000km/Jahr Anmeldung und größerem Versicherungsumfang.


    Ich weiß jetzt nicht ob man es nun wirklich auf jeden übertragen kann da die Versicherungen ja bei jedem die Preise anders berechnet. Ich habe festgestellt das es mit einem freien versicherungsvertreter (zumidest bei uns) immer günstiger war. Die Ersparnis ist deutlich größer als die 30 bzw 90€ die einem geboten werden und außerdem hat man immer einen Ansprechpartner vor Ort der sich auch um alles kümmert und einen immer im Herbst informiert ob sich ein wechseln lohnt oder nicht :) Mein Vericherungsmakler war vorher nur bei der DEVK tätig und wollte laut eigener Aussage möglichst schnell weg von dem Verein da er seiner Meinung nach die letzte Zeit nur noch Probleme macht... Jetzt vertritt er über 50 versicherungen und findet für die Kunden auch wirklich den günstigsten bzw einen Tarif mit guten P-/L Verhältnis. Bisher bin ich sehr zufrieden damit und kann jedem nur empfehlen sich mal von einem unabhängigen Makler beraten zu lassen :)

  • Was kostet denn so ne Beratung bei dem Makler und was nimmt er an Provision oder so? Kostenlos wird der das ja nicht machen :)

    Beratung 0€, Provision die man selbst zahlt 0€ ;)


    Bei unserem Makler ist das so das er einfach einfach von jeder Versicherung ein "Festgehalt" bekommt und er dann selbst frei entscheidet welche Versicherung er weiterempfiehlt. Wenn jetzt alle 50 Versicherungen die er derzeit Vertitt etwas an ihn zahlen kommt schon ein Sümmchen zusammen. Und er ist einer von der sehr lockeren Gesprächigen sorte, versucht einem jedoch nicht etwas anzudrehen was man nicht will. Viele Tarife findet er ehrlich gesagt auch "scheiße" und zeigt den Kunden auch direkt wieso :D


    Wir werdendemnächst mit allen Unterlagen vom Haus zu ihm gehen und uns nochmal beraten lassen. Letztes Jahr waren wir schon einmal bei ihm und haben alles Durchrechnen lassen, also Haus, Unfallversicherungen etc. und sind am Ende bei fast doppeltem Versicherungsumfang rund 30% günstiger weggekommen als wir derzeit bezahlen -.- Dazu hat der letzte Futzi meinen Eltern einen überteuerten vertrag angedreht mit einer Laufzeit von 4 JAHREN -.- Ab nächstem Jahr können wir endlich wechseln und werden das einfach über ihn machen lassen, der macht das schon seit über 25 Jahren :)


    Allerdings kann man das wahrscheinlich nicht auf jeden Makler beziehen, ich kenne einige und manche verlangen nur für die Beratung 40€ :/ Da ist jeder irgendwie anders..jeder backt seine Brötchen :D

  • Hallo zusammen,


    wir möchten gerne ebenfalls ein paar Fakten zu dieser Diskussion beisteuern: Es ist richtig, dass bei CHECK24 nicht alle Versicherer gelistet sind. Dies ist aber auch bei anderen Vergleichsportalen nicht der Fall. Manch ein Anbieter, der bei uns vertreten ist, mag bei anderen Portalen nicht im Angebot sein und anders herum. Welche Versicherer bei CHECK24 vertreten sind (oder eben nicht) wird jedoch offen kommuniziert.


    Es kann natürlich auch vorkommen, dass freie Makler Prämien anbieten, die es bei uns nicht gibt, da wir nicht alle Sonderkonditionen abbilden können, die ein Makler bekommt. Teilweise haben wir jedoch auch exklusive Sonderkonditionen, die es woanders nicht gibt (z.B. bei der Admiral oder der Bavaria). Wir hoffen, wir konnten ein wenig Klarheit sorgen ;)


    Viele Grüße
    Das CHECK24 Team

  • Denke fast damit ist alles geklärt, bzw bestätigt ;)
    Aber mal im Ernst... jeder der 1 und 1 (nein, nicht der Internetanbieter) zusammenzählen kann, der kann sich denken, wie das 'Geschäftsmodell' funktioniert.
    Von Luft und Liebe Leben auch Versicherungsvergleichsportale nicht ;) Und aus reiner Nächstenliebe agiert auch kein Unternehmen auf dieser Welt.
    Immer mit ein bisschen Nachdenken und einer guten Portion Realismus an die Sache rangehen und dann fährt man nicht so schlecht ;)