Tempomat und BC funzen nicht (mehr)

  • Hallo zusammen.



    Habe bei meinem 320d, Bj. 2003 ein MFL (gebraucht) und den BC-Hebel nachrüsten lassen.


    Anfangs funktionierte das MFL, also Radio-Steuerung und auch der Tempomat. Nach einiger Zeit flackerte die Tempomat-Leuchte und der Tempomat funktionierte auch nur noch ab und zu. Habe dann ein neues gebrauchtes MFL eingebaut, hatte jedoch keine Veränderung gebracht. Radiosteuerung läuft problemlos.


    Nach einer Standzeit von 3 Monaten funktioniert der Tempomat nun gar nicht mehr.


    Der BC wurde von BMW freigeschaltet, funktioniert aber seit Anfang an nicht.



    Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann? Hängen BC und Tempomat irgendwo zusammen?



    Vielen Dank vorab, Burkhard

  • Hey,


    Tempomat und BC sind völlig unabhängig voneinander.
    Beim Tempomat würde ich mal als erstes blind Richtung Kupplungsschalter tippen. (da sitzt ein Schalter am Kupplungspedal, der den Tempomat deaktiviert wenn die Kupplung gedrückt wird, vlt. hängts damit zusammen)


    Beim BC können wir hier wirklich auch nur raten.
    Kann iwas beim codieren schief gelaufen sein oder nicht richtig angeschlossen...
    BC Hebel beim =) einbauen lassen? Wäre ja dreist dich dann damit vom Hof fahren zu lassen ohne dass er funktioniert.


    edit: füll mal bitte dein Profil aus

  • Bei der Nachrüstung des MFL muss für die Tempomat Funktion eine einzelne Leitung vom Lenkrad um Motorsteuergerät gezogen werden. Eventuell gibt es ein Kontaktproblem...

  • Kontaktproblem ist auch meine Vermutung, hat ja immerhin mal funktioniert. Bin allerdings ein Techniknerd. Komme aus Bad Honnef, Nähe Bonn. BMW möchte ich nicht bezahlen, 2 freie Werkstätten haben schon gesagt, dass sie keine Ahnung haben. Habt Ihr einen Tipp, wer in meiner Nähe sich das mal anschauen kann?


    Vielleicht auch hier aus dem Forum?



    Besten Dank vorab, Burkhard

  • Die Lampe vom Tempomat flackert?


    Dann scheint das Tempomat ja irgendwoher den Befehl zum "ausschalten" bekommen, aber eben komplett.


    Gab z.B. oft das Problem mit einem defekten Bremslichtschalter ... dann funktionierte der Tempomat auch nicht mehr.
    (Geht dein Bremslicht noch? ;) )
    Auch kann der Schalter an der Kupplung schuld sein.
    Aber in beiden Fällen sollte die Lampe vom Tempomat eig nicht ausgehen sondern nur die Funktion nicht da sein.

  • So wie es sich anhört würde ich auch in Richtung Kontaktproblem tendieren. Also entweder direkt im Schleifring, oder unter der Lenksäule, oder im LSZ oder am Motorsteuergerät.

  • Lampe hatte geflackert, da war der Tempomat auch außer Funktion. Aktuell flackert gar nix mehr. Bremslicht klappt, werd mir mal den Kupplungsschalter anschauen.


    Besten Dank , ich melde mcih.


    Burki

  • Könntest ja mal ne genaue Beschreibung abgeben was jetzt genau passiert und was nicht (oder was mal ging und was nicht)...
    Paar Denkanstöße:
    Geht (oder ging) die Grüne Lampe mal an, wenn den Tempomat anschaltest?
    Wenn dann eine Geschwindigkeit setzt/gesetzt hast, ging sie dann erst wieder aus? Bzw hat sie dann geflackert?
    Geht er derzeit schon überhaupt nicht an? also weder grüne Lampe, noch irgendeine Funktion?
    etc...


    Versuch doch mal das ernsthaft zu beschreiben BSPW. in Form von:
    Anfang: Tempomat funtkionierte ganz normal
    Dann: Lampe fing bei Benutzung des Tempomats plötzlich an zu flackern. Beschreibe das flackern (wie schnell, wie lange an/aus)
    Wie lange blieb der Zustand so? Einmal aufgetreten, oder mehrere Monate so rumgefahren und ging mal ab und an?
    Jetzt (nach den 3 Monaten): Keine Grüne Lampe mehr, überhaupt kein Tempomat.


    Paar mehr Infos als "geht -> geht nicht" wären schon hilfreich

  • Beim MFL nachrüsten muss dieses ja auch am Lichtschaltzentrum angeschlossen werden. Mit den originalen BMW-Klemmen hatte ich hier Kontaktprobleme. Erst ein ordentliches Verlöten (im Stecker) hat hier geholfen. Also das solltest du auch mal konktrollieren.

  • Als der Tempomat ging, war auch immer die Lampe in Funktion.


    Wenn die Lampe flackerte oder nicht anging, funktionierte auch der Tempomat nie.


    Sobald er funktionierte, tat er dies während der gesamten Fahrt fehlerfrei. Erst, wenn ich ihn ausgeschaltet oder die Zündung ausgeschaltet habe, konnte es vorkommen, dass er danach nicht mehr fluppte.


    Die Fehler häuften sich mit der Zeit, bis er, nach einer längeren Standzeit von ca. 3 Monaten, gar nicht mehr funktionierte. Lampe geht auch nicht mehr an.



    Das Flackern war unregelmäßig, mal in schnellem Wechsel, mal ging die Lampe für ein paar Sekunden aus, dann wieder für 5 Minuten an, dann für eine Minute aus, ....


    Wenn ich dann den Tempomat ausschalten wollte, hatte dies keinen Effekt.



    Dieser ganze Fehler-Klimbim zog sich über 2-3 Monate. Hatte den Wagen dann wegen eines anderen Fehlers (LLK- und Kühlertausch) 3 Monate stehen. Bis dahin funktionierte der Tempomat sporadisch, wie oben beschrieben, die Aussetzer wurden aber immer häufiger.



    Nun: Kein Flackern, kein Tempomat, Lampe geht überhaupt nicht mehr an.



    Gruß, Burki