Lautes klappern/raseln bei Volllast - BMW E46 316i 1999


  • ich meinte von den M43 ;)


    PS: heute haben wir in der Berufsschule das Axialespiel der Kurbelwelle gemessen und wenn da was augeschlagen ist bzw zuviel spielt hat hört man das schon sehr deutlich..
    Hitzeschutzblech klappert meist im leerlauf..
    Da die frequenzen anders sind und der Motorlauf nicht so ruhig ist :)



    Ja meist, kann ja auch sein das es sich aufschwingt. :)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Okay, also eure Meinung -> Lagerschalen? Heist Motor raus und Spiel messen!?
    Wenn es tatsächlich an den Lagern liegt und ich das nicht mach. Kann da ja so schnell nichts passieren, oder?

  • Motor raus ist nicht nötig, Ölwanne ab und Lagerschalen demontieren. Dann hast die Lager in der Hand, je nach Verschleißbild reicht es sie zu erneuern.
    Wenn´s ein Lagerschaden ist und du weiter fährst wirst du die Kurbelwelle schrotten oder zumindest den Ausbau nicht vermeiden können (zum schleifen). Diese Reparatur wird dann aber eine 4stellige Summe kosten und in Richting Fahrzeugwert gehen. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja stimmt, da hast natürlich recht. Naja dann komm ich da nicht drum herum. :/


    Aber war ne super Idee, danke. Ich probier das jetzt mal und poste dann das Ergebniss.
    Danke nochma an alle.

  • Könnte es sein das dieser Lagerschaden von schlechten bzw. ungeeignetem Öl kommt?


    Ich benutze Castrol, es steht sogar drauf geeignet für BMW laut bla bla bla. Oder ist das wohl einfach Alters und Fahrstil bedingt!?

  • 180.000 km


    Ich hab jetzt mal mein Ölstand kontrolliert und der war zwischen der hälfte und max. hab bissl was nachgefüllt. Und das Geräusch tritt tatsächlich nicht mehr so oft auf. Aber zuvor war ja nicht zu wenig drin!? Sind die Motoren so Ölempfindlich oder hilft zusätzliches Öl einfach bei dem bereits vorhandenen Lagerschaden? (als Dämpfer oder so)

  • vielleicht brauche ich ja ein dickflüssigeres Öl !? 5W30

    fährst du etwa 0W... ??


    0W.. ist aufjedenfall zudünn für so einen "alten" Motor !!
    der M43 wurde schon 1993 zum ersten mal verbaut darum wäre da fast ein 10W.. besser !!

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • fährst du etwa 0W... ??


    0W.. ist aufjedenfall zudünn für so einen "alten" Motor !!
    der M43 wurde schon 1993 zum ersten mal verbaut darum wäre da fast ein 10W.. besser !!


    Genau da macht sich 10W-40 am besten !
    Kann ich auch nicht verstehen wie wir auf Arbeit teilweise 0W auffüllen obwohl 5W viel besser wäre...

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit