330D springt schlecht an - Batterie + Anlasser neu

  • Sorry für Doppelpost aber:



    Wenn ich den LMM mal einfach absteck läuft er doch über Kennfeld oder nicht? Wenn das Problem dann weg ist weiss ich, dass es der LMM ist. Oder macht die Automatik da evtl Probleme?

  • Fs auslesen ist immer gut.
    Sonst läuft die Pumpe bei Zündung 2? Das macht er bei mir aktuell nicht, er denkt er ist bei 1 und so startet er auch ned.
    Injektorschaden springt er ned an. Er kann keinen Druck aufbauen und so orgelt er ewig 😉. Würde schlechtes anspringen erklären.
    Glühkerzen springt er an aber bei Minus grade kann es vorkommen das ein Zylinder fehlt für paar Sekunden.

  • Fs auslesen ist immer gut.
    Sonst läuft die Pumpe bei Zündung 2? Das macht er bei mir aktuell nicht, er denkt er ist bei 1 und so startet er auch ned.
    Injektorschaden springt er ned an. Er kann keinen Druck aufbauen und so orgelt er ewig 😉. Würde schlechtes anspringen erklären.
    Glühkerzen springt er an aber bei Minus grade kann es vorkommen das ein Zylinder fehlt für paar Sekunden.


    Ah stimmt auf die Pumpe hab ich noch gar ned geachtet. Werd ich mal machen.
    Okay das mit dem Injektor hab ich jetzt auch verstanden aber das wär schön scheisse. Aber das Problem war ja schon damals bei KGB (da hats angefangen) und da hat man nur eine zu geringe Starterdrehzahl und/oder Batteriespannung beim Starten gesehen.


    Die Symptome sind über die Zeit gleich geblieben, ich kann mir also nur schwer vorstellen, dass die gleichen Symptome auf einmal an etwas andrem liegen bzw jetzt im FS hinterlegt sind.



    Was ich noch vergessen hatte zu sagen, dass, vor allem wenn er kalt ist, schaltet er etwas ruppig runter und direkt nachm anmachen schaltet er im D Modus später als normal. Da tippe ich sowieso auf komplette fehlfunktion des LMM und das würde mMn auch die Startschwierigkeiten erklären. Andererseits war die Vermutung ja beim Anlasser/Batterie. jetzt doch nicht. Ich verzweifel :S



  • Zieh den LLM mal bei laufendem Motor ab und beobachte was passiert.

  • Wenn ich den LMM mal einfach absteck läuft er doch über Kennfeld oder nicht? Wenn das Problem dann weg ist weiss ich, dass es der LMM ist. Oder macht die Automatik da evtl Probleme?


    Im Stand nicht...nur wenn Du fährst geht er ins Notprogramm (Automatik).

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Relais vergess ich immer drauf zu achten geb ich zu, aber eigentlich ist mMn das Surren von der Pumpe immer da, für mich würde sich das ansonsten anfühlen als wäre was falsch. Ich glaube daher ich hätte das dann schon gemerkt^^ Versuch aber trotzdem mal drauf zu achten.


    Naja auf jeden Fall war ich heute beim Vorbesitzer (eigene Werkstatt) und der hat das Auto mal ans Diagnosegerät gehangen und da waren 2 Fehlermeldungen und zwar einmal Glühkerze am 5. Zylinder und einmal Raildruck zu niedrig


    Jetzt hat er gemeint, dass er letztens einen Citroen da hatte, der nicht mehr anspringen wollte und letztendlich war da eine Glühkerze kaputt und der Motor macht dann die Düsen nicht mehr auf. Also wenn nicht vorgeglüht wird gibts auch keinen Sprit, mWn ist das bei BMW aber nicht der Fall oder? Mit einer defekten Glühkerze sollte er ja trotzdem anspringen oder? Daher vermute ich (leider), dass der Raildrucksensor einen weg hat.
    Aber bevor ich jetzt einen neuen Sensor bestell würde ich gerne wissen, ob es vielleicht doch an der Glühkerze liegen kann?

  • Nein liegt icht an der Glühkerzen, hatte 3 defekte Kerzen und der Bock ist im Winter -17 Grad angesprungen. Zwar nur auf 4-5 Zylinder gelaufen für 10-20 Sekunden aber er ist angesprungen.
    Die Diesel von BMW haben Power ;).
    Raildruck zu niedrig kann leider vieles sein :!: .


    - Raildrucksensor
    - Oder der Stecker
    - Injektor Rücklaufmenge zu hoch (war bei mir schon der fall). Kauf dir bei Ebay ein Set für 30€ und teste es oder gib ihn in die Werkstatt und lass es prüfen. Dann weißt du ob ein Injektor hinüber ist.


    Kannst in meiner Galerie ein Bild sehen wie der "Pinkeltest" aussieht.

  • Ja genau das mit den Glühkerzen dachte ich mir auch, bei Zeiten tausch ich da aber halt einfach mal alle, aber am wichtigsten ist jetzt das akute Problem.



    Das mit dem Stecker wie kann ich das prüfen/beheben? Weil mein Stecker (Kabelbaumseitig) ist angebrochen, da hatte wohl schonmal jemand rumgewerkelt und den Clip abgebrochen. Also der Stecker ist fest und sitzt auch richtig aber vielleicht macht das ja Probleme? Zumal mir aufgefallen ist, dass das auto die letzen Tage bei bis zu -7° bei trockener Kälte nie rumgezickt hat und jetzt die letzten 3 Tage, seitdem es bewölkt, neblig, feucht und etwas wärmer ist jeden Tag..
    Kann mir aber schwer vorstellen, dass die Luftfeuchtigkeit bis an den Stecker gelangt und dann auch noch "rein" und da etwas beeinflusst, oder doch? ?(