330D springt schlecht an - Batterie + Anlasser neu

  • Die Adaptionswerte kann man auch nicht löschen. Hab zumindest diesbezüglich in der DME nichts gefunden.


    Guck mal unter "Ansteuern"...gibt´s auf jeden Fall. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Die Adaptionswerte kann man auch nicht löschen. Hab zumindest diesbezüglich in der DME nichts gefunden.


    Hast du ne Teilenummer von deinem LMM?


    doch kann man, hab deswegen extra KGB44 kontaktiert, der mich auch schon als erstes auf dem LMM hingewiesen hat als er die neue Software aufgespielt hat



    Naja aber ich weiss jetzt definitiv, dass das eigentliche Problem an der Vorförderpumpe liegt. Vorhin (als das auto kalt war) mal drauf geachtet, die Pumpe hat nichts gemacht -> nicht angesprungen. Beim 3. Zündung anschalten hat sie dann normal gepumpt und das Auto ist angesprungen


    So, woran kann das jetzt alles liegen? Klar, die Pumpe selbst. Aber irgendwas steuert die ja an, gibt es da evtl noch Schwachstellen beim E46? Ansonsten bestell ich mir jetzt einfach eine neue aber wenns die nicht ist sind wieder 150€ für die Katz.
    Oder evtl sogar doch der Raildruckstecker? Das würde erklären wieso im FS der zu niedrige Raildruck hinterlegt ist. Andererseits wurde ja gesagt, dass das Auto auch trotz defektem Stecker anspringen sollte (d.h dass die Vorförderpumpe damit nix zu tun hat)


    Kann mir das jemand bitte für den 2004er 204ps Automatik bestätigen? Wäre dafür sehr dankbar :)

  • Mir fällt da noch etwas doofes ein.
    Meiner hat aktuell das Problem bzw. shcon seit nem halben Jahr das wenn ich auf Zündung 2 Stelle den Schlüssel nichts aktiviert wird vom Steuergerät. Das Fahrzeug denkt ich bin immer noch auf Zündung 1.
    Muss paar mal probieren bis er dann endlich Zündung 2 erkennt (sieht man ja auch im KI das sich was tut, Pumpe läuft usw), erst dann startet der Bock. Vorher orgelt er aber ohne Erfolg (wie auch ohne Pumpe).


    Wenn du das noch raussfinden kannst ob alle Steuergeräte aktiv werden bei Zündung 2 und die Pumpe nicht läuft dann wird es wohl die Pumpe sein.

  • Der Zündanlaßschalter wäre da wohl ne Anlaufstelle. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Der Zündanlaßschalter wäre da wohl ne Anlaufstelle. :)


    okay wo sitzt der, was kostet der und was für andere symptome ruft der hervor?


    wenn ich zündung 1 anmach geht radio, tacho, standlicht alles normal
    zündung 2 geht dann xenon und lüftung noch mit an (und eben meistens die pumpe)

  • Dann sind die Symptome bei dir nicht die gleichen wie bei mir.
    Keine Änderung von Zündung 1 auf 2 ;-).


    Also wird es bie dir wohl an der Pumpe liegen. Oder du nimmst ein Multimeter und schaust ob jedes mal Spannung ankommt dann wärst du auch auf der sicheren Seite ob es an der Pumpe liegt oder ggf. an der Stromversorgung.

  • So also vorgestern kam die AT-Pumpe rein und die klang auch von Anfang an gesünder, ich war also guter Dinge


    Vorhin wars dann wieder rum. Auto springt nicht an -> auf Pumoe geachtet -> hat nicht gepumpt. Erst dann beim 3. Zündung einschalten hat man sie gehört und das Auto sprang sofort an.


    Supertolle Sache. Es kann ja jetzt nurnoch irgendwas sein, dass die Pumpe ansteuert, nur was?



    Bin bisher nicht sehr begeistert muss ich sagen :thumbdown:



    €: ich wollte jetzt mal als nächstes den Stecker vom Raildrucksensor tauschen, bloß was brauch ich da für nen Kabelbaum oder kann ich den Stecker auch einzeln tauschen? Meine Theorie ist einfach die, dass der Stecker eine Art Wackler hat und dann die Vorförderpumpe nicht "freigibt". So wie ich das beobachtet habe, läuft diese ja auch nicht wenn der Stecker abgesteckt ist

  • Bevor du jetzt noch mehr unnötige Euronen zum Fenster rausschmeißt, würde ich dir empfehlen die Daten auszulesen.
    Entweder in die Werkstatt, du findest jemanden in deiner nähe oder du kaufst dir für 40€ den ODB-Stecker (hoffe du hast WinXP oder Win7 32Bit).


    Begründung:
    Wenn du die Zündung einschaltest und die Pumpe nicht läuft musst du aktiv die Daten auslesen.
    1. Sind die Steuergeräte ansprechbar
    2. Wie sind die Werte (EWS, ...)
    3. Welche Fehler werden in den FS abgelegt
    Nur so wirst du den Fehler eingrenzen können. Ich bereue keinen Tag dieses Teil gekauft zu haben :D . Hat mir so viel Sucharbeit am Auto gespart da dir die Elektronik einfach Tipps gibt wo der Wurm ist. Leider nicht Zielgenau aber die grobe Richtung.


    Dann bräuchtest du jemanden hier im Forum der Diesel und Automatikfreak ist. Weiß leider nicht wie Automatik reagiert wenn einige Sensoren nicht angesteckt/Fehlerbehaftet sind.


    Kann dir nur sagen habe heute meinen Raildrucksensor abgesteckt und siehe da der Motor startet (dauert länger) aber er hat jetzt keinen Drehzahlschwankungen mehr :D (Nachteil keine Leistung) . Ob das jetzt auf die 204PS Version mit Automatik zutrifft keine Ahnung.

  • Ja morgen fahr ich eh zum Kollegen zu Bosch, der schaut, dass er die alten LMM Adaptionswerte gelöscht kriegt. Wenn das Standgas dann immernoch unruhig ist wird das wohl nicht vom LMM kommen sondern hat was mit dem Problem zu tun.
    Er hat gemeint sie hatten einen 318 da, bei dem der Motor rauskam und von dem hat er wahrscheinlich noch den Raildruck-Stecker da, passt der auch beim 330?



    Und wo krieg ich denn das Kabel? 40€ ist ja nicht die welt, hab zwar selber kein laptop aber auftreiben kann ich da schon einen, also wenn das wirklich so günstig geht und ich damit den ganzen spaß auslesen kann gerne ;)