der elektrische Zuheizer

  • Der Zuheizer schaltet sich nur bei eingeschaltetem Klimabedienteil zu? Normalerweise lasse ich morgens bei kalten Temperaturen mein Klimabedienteil absichtlich aus, damit dem Motor keine Wärme entzogen wird. Auch mit eingeschaltetem merke ich, wenn überhaupt, nur einen kleinen Unterschied in Sachen Kühlwassererwärmung.


    Bei kaltem Motor scheint auch die Drehzahl sehr sehr schnell abzusacken und bei niedriger Drehzahl ist fast keine Leistung da - wird das durch die Lichtmaschine, welche die 2kW für den Zuheizer liefern muss verursacht? Dies scheint bei mir jedoch auch der Fall zu sein wenn das Klimabedienteil aus ist. :wacko:


    Laut einem anderen Forum wird bei eingeschaltetem Zuheizer die Leerlaufdrehzahl auf 920 1/min angehoben? Ich meine das ist bei mir nicht der Fall - bloß warum nicht... Entweder die Lichtmaschine ist schon ausgelastet genug, weil meine Batterie nicht mehr die beste ist , oder der Zuheizer ist kaputt :pinch:

  • Wenn dein Klimabedienteil aus ist, ist auch der Zuheizer aus. Musste die letzten Wochen so rumfahren da bei 8km die Batterie wegen dem Zuheizer nicht geladen wird! Zudem war meine Batterie Altersschwach und ich Probleme hatte mit starten bei kalten Temparaturen.
    Ist der Zuheizer aktiv wird die Leerlaufdrehzahl angehoben auf ca. 900rpm. Im Innenraum kommt wesentlich schneller warme Luft als ohne Zuheizer.
    Beispiel: Mit Zuheizer kommt warme Luft nach nicht mal nen KM, ohne Zuheizer bzw. defekten kann es locker mal 8km dauern bis es warm wird. Bin 3 Jahre mit defekten rumgefahren daher habe ich den direkten Vergleich :D .


    Ist der Zuheizer defekt, steht er im FS wie oben beschrieben und noch ein Symptom. Die Drehzahl schwankt von 700-900 oder 700-800 der Motor läuft nicht ganz ruhig im Leerlauf. Als ob er den Zuheizer eigentlich zuschalten will, aber wegen dem FS Eintrag nicht darf.


    Wenn deine Batterie nicht die beste ist, interessiert dem Zuheizer wenig dann wird Sie halt gar nicht mehr geladen :rolleyes: . Am besten mal FS auslesen lassen dann bist du schlauer. Gibt noch paar Kriterien die erfüllt werden müssen damit der Zuheizer aktiv wird.

  • Im folgenden Bild war das Klimabedienteil an und die Drehzahl ist konstant auf dieser:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20140129_171618_resizpfa9x.jpg]



    Die 83°C des Kühlwassers sollten hierbei noch nicht erreicht sein - Der Zeiger ist nicht ganz in der Mitte ?!



    Sobald ich den kalten Motor starte ist die Drehzahl leicht angehoben, vermutlich 920 1/min ; dies legt sich aber nach relativ kurzer Fahrt.


    Nach einer Fahrt von 8km (viel Bergab) sah das Kühlwasser trotz starker Heizungsforderung so aus wie jetzt - d.h. der Zuheizer ist vielleicht doch intakt ? :)

  • Klinke mich da jetzt auch mal mit ein.


    Habe auch immer Heizung aus gehabt, bis er wirklich vom Kühlwasser her warm war und die Temperatur nicht mehr absank, bei einschalten der Heizung.
    Heute dann mal wie hier beschrieben den Zuheizer genutzt.
    Also Motor an, Heizung an.
    Was mir dabei aufgefallen ist: Der Wagen brauchte deutlich länger, bis er wirklich warm wurde. Es sind ziemlich genau 8km. Zugegeben: Die Heizung hatte schon einigermaßen warme Luft gebracht, heiß war sie zwar nicht, aber sie wärmte auf.
    Der Motor hingegen war erst auf der Autobahn warm (Kühlwasser), brauchte allerdings da auch nochmal sicherlich 1-2km.
    Vorher (ohne Heizung) war der Motor immer noch kurz vor der Autobahn warm. Heißt also ca. 7 - 7,5km.

  • Wenn deine Batterie nicht die beste ist, interessiert dem Zuheizer wenig dann wird Sie halt gar nicht mehr geladen . Am besten mal FS auslesen lassen dann bist du schlauer. Gibt noch paar Kriterien die erfüllt werden müssen damit der Zuheizer aktiv wird.

    Ich dachte das Klimabedienteil bzw. das Motorsteuergerät frägt den Status der Lichtmaschine ab? Wenn die Batterie tiefentladen ist und die Elektronik das feststellen sollte (Nach einem Zeitintervall Batteriespannung prüfen?) kann es ja sein, dass der Zuheizer nicht zugeschalten wird?

    Habe auch immer Heizung aus gehabt, bis er wirklich vom Kühlwasser her warm war und die Temperatur nicht mehr absank, bei einschalten der Heizung.
    Heute dann mal wie hier beschrieben den Zuheizer genutzt.
    Also Motor an, Heizung an.
    Was mir dabei aufgefallen ist: Der Wagen brauchte deutlich länger, bis er wirklich warm wurde. Es sind ziemlich genau 8km. Zugegeben: Die Heizung hatte schon einigermaßen warme Luft gebracht, heiß war sie zwar nicht, aber sie wärmte auf.
    Der Motor hingegen war erst auf der Autobahn warm (Kühlwasser), brauchte allerdings da auch nochmal sicherlich 1-2km.
    Vorher (ohne Heizung) war der Motor immer noch kurz vor der Autobahn warm. Heißt also ca. 7 - 7,5km.

    Beim zuschalten der Heizung im laufenden Betrieb werden denke ich der Heizungskreislauf und der Kühlkreislauf vermischt und die Temperatur fällt ab, oder? Bin mir nicht sicher ob ich einen Unterschied feststelle, aber es kann schon sein, dass er mit von Beginn angeschaltener Heizung schneller warm wird (Gebläse auf kleinster Stufe).


    Habt ihr bei kaltem Motor auch das Gefühl weniger Leistung zu haben? Ich würge ihn morgens fast ab. Ich vermute ja dass die Lichtmaschine dem Motor die Leistung entzieht :D, aber bin mir dann doch nicht ganz sicher.


    Ich versuch mal auszurechnen was für eine Erwärmung der Zuheizer mit 2kW rein theorethisch bringen müsste :).



  • Der Zeiger verarscht einen eh komplett.
    Auch bei -5 Grad soll der Motor bei mir nach schon 5km! eine Wassertemperatur von 89 Grad haben (Zeiger in der Mitte).
    Nie und nimmer maximal 60 Grad, das Öl wird wohl um 30 Grad haben.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Bin langsam echt am überlegen ob ich das Teil repariere, wenn ihr sagt, das das Teil nur störende nebenwirkungen hat :D , weil wenn ich die heizung morgens auslasse, dann brauch ich auch keinen funktionierenden Zuheizer ?(

    Gruß Kalle


    Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen :!:

  • Der Zeiger verarscht einen eh komplett.
    Auch bei -5 Grad soll der Motor bei mir nach schon 5km! eine Wassertemperatur von 89 Grad haben (Zeiger in der Mitte).
    Nie und nimmer maximal 60 Grad, das Öl wird wohl um 30 Grad haben.

    du bekommst nach 5km den Zeiger in die Mitte? also ich brauch schon mal min. 10km. und das bei Tiefgarage (also so 7-8°C) Oo

  • Ich dachte das Klimabedienteil bzw. das Motorsteuergerät frägt den Status der Lichtmaschine ab? Wenn die Batterie tiefentladen ist und die Elektronik das feststellen sollte (Nach einem Zeitintervall Batteriespannung prüfen?) kann es ja sein, dass der Zuheizer nicht zugeschalten wird?

    Wenn deine Batterie tiefentladen ist bekommst du den Motor ohne Starthilfe nicht mehr an!


    Bin langsam echt am überlegen ob ich das Teil repariere, wenn ihr sagt, das das Teil nur störende nebenwirkungen hat :D , weil wenn ich die heizung morgens auslasse, dann brauch ich auch keinen funktionierenden Zuheizer ?(

    Würd ich auch nicht machen...BMW hat sich bestimmt nix dabei gedacht als sie den Zuheizer eingebaut haben...Aber er bringt halt Umsatz wenn er öfter mal kaputt geht....

  • Gut am Wochenende also doch nur Zemex einbauen und Themostat wechseln :D

    Gruß Kalle


    Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen :!: