der elektrische Zuheizer


  • Ernsthaft? Reparier den Zuheizer!


    Jetzt mal im ernst, mag ja gerade aufn Schlauch stehen, aber was für Vorteile bringt das mit sich, wenn der funktioniert, außer das er nicht mehr im Fehlerspeicher steht ?( , wenn ich das hier so höre, scheint er ja mehr nebenwirkung als wirkung zu haben. Wie gesagt, steht vllt. aufm Schlauch, deswegen werde ich jetzt gerne aufgeklärt :whistling:, wenn es einen guten Grund gibt

    Gruß Kalle


    Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen :!:

  • Das Ding ist drin um das Wasser schneller zu erwärmen! Dieselmotoren brauchen nunmal länger bis sie auf Temperatur sind. Deshalb ist der Zuheizer da!


    Ja soweit ist mir auch klar, verstehe nur dann die Probleme nicht, die bei denen die ich als erstes zitiert habe nicht ?( , vllt. sollte ich das auch einfach nochmal in ruhe durchlesen wenn ich wach bin, Tut mir leid das ich gerade so mega mäßig aufm Schlauch stehe :S


    Edit: vergesst was ich sagte, es hat klick gemacht :D und damit auch die einsicht ich reparier ihn

    Gruß Kalle


    Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von freakkalle ()

  • Ich sehe den Zuheizer nur dafür da um den Kühlerkreislauf schneller zu erhitzen bzw. hauptsächlich um den Innenraum schneller zu erwärmen!
    Bin 90k km ohne Zuheizer gefahren der Motor überlebt es und wird auch warm. Wassertemp habe ich nicht im Menü nachgeschaut denn die im Tacho ist für den Ar...


    Finde leider die Seite nicht mehr, dort stand alles genau beschrieben welche Bedingungen erfüllt werden müssen damit der Zuheizer arbeitet.


    Nachteil bei altersschwacher Batterie wird diese extrem beansprucht gerade bei Kurzstrecken, denn 8km sind ja nichts.
    Nachteil bei defekten Zuheizer, Innenraum braucht länger bis mal warme Luft raus kommt. Fand es nach dem Tausch richtig angenehm das nach der 3 Kreuzung schon warme Luft kam und nicht erst nach 4-5km mal.
    Ebenso Nachteilig unrunder Lauf immer so 100rpm mehr dann wieder weniger, wieder mehr. Als ob einer mit dem Gas spielt. Dieses Problem trat nur auf wenn eigl. der Zuheizer hätte arbeiten sollen, Klimabedienteil aus und die Kiste lief ruhig.

  • Zitat

    Ich sehe den Zuheizer nur dafür da um den Kühlerkreislauf schneller zu erhitzen bzw. hauptsächlich um den Innenraum schneller zu erwärmen!
    Bin 90k km ohne Zuheizer gefahren der Motor überlebt es und wird auch warm. Wassertemp habe ich nicht im Menü nachgeschaut denn die im Tacho ist für den Ar...


    Finde leider die Seite nicht mehr, dort stand alles genau beschrieben welche Bedingungen erfüllt werden müssen damit der Zuheizer arbeitet.


    Nachteil bei altersschwacher Batterie wird diese extrem beansprucht gerade bei Kurzstrecken, denn 8km sind ja nichts.
    Nachteil bei defekten Zuheizer, Innenraum braucht länger bis mal warme Luft raus kommt. Fand es nach dem Tausch richtig angenehm das nach der 3 Kreuzung schon warme Luft kam und nicht erst nach 4-5km mal.
    Ebenso Nachteilig unrunder Lauf immer so 100rpm mehr dann wieder weniger, wieder mehr. Als ob einer mit dem Gas spielt. Dieses Problem trat nur auf wenn eigl. der Zuheizer hätte arbeiten sollen, Klimabedienteil aus und die Kiste lief ruhig.



    Also ich werde ihn nun am we reparieren :P, schöne Erklärung :), wenn du das findest schick es mir mal bitte via pn ;), interessiert mich mal :). Aber ist natürlich voll blöd das er dann ab und an mal unrund läuft, muss man halt mit leben scheinbar, bin mal gespannt wie es dann bei mir wird :cool:


    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

    Gruß Kalle


    Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen :!:

    Einmal editiert, zuletzt von freakkalle ()

  • Wenn ich es finde Poste ich den Link hier rein ;), dann hat jeder was davon.
    Das unrunde passiert nur wenn der Zuheizer defekt ist. Das STG will die Drehzahl ja erhöhen merkt aber dann der Zuheizer geht nicht und somit sinkt die Drehzahl wieder. Diese abfrage passiert gefühlt im 1-2 Sekundentakt was dann die Schwankungen erklärt.


    Da meiner Lange lange kaputt war habe ich den Unterschied zu einem Zuheizer der funktioniert natürlich gespürt. Das Teil zum wechslen dauert auch nicht wirklich lange, bisschen den Weg freibuddeln und vorher nicht vergessen die Batterie abzuklemmen.

  • Zitat

    Wenn ich es finde Poste ich den Link hier rein ;), dann hat jeder was davon.
    Das unrunde passiert nur wenn der Zuheizer defekt ist. Das STG will die Drehzahl ja erhöhen merkt aber dann der Zuheizer geht nicht und somit sinkt die Drehzahl wieder. Diese abfrage passiert gefühlt im 1-2 Sekundentakt was dann die Schwankungen erklärt.


    Da meiner Lange lange kaputt war habe ich den Unterschied zu einem Zuheizer der funktioniert natürlich gespürt. Das Teil zum wechslen dauert auch nicht wirklich lange, bisschen den Weg freibuddeln und vorher nicht vergessen die Batterie abzuklemmen.


    Achso da bin ich mal gespannt, denn Drehzahlschwankungen sind mir noch nicht aufgefallen :P


    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

    Gruß Kalle


    Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen :!:

  • Vielleicht ist es nicht bei jedem so, ich habe mich in den kalten Tagen immer gefragt wieso die Drehzahl unruhig ist.
    Klimabedienteil ausgemacht und siehe da alles ruhig oder der Motor war warm dann war ebenfalls ruhe =D.

  • Zitat

    Vielleicht ist es nicht bei jedem so, ich habe mich in den kalten Tagen immer gefragt wieso die Drehzahl unruhig ist.
    Klimabedienteil ausgemacht und siehe da alles ruhig oder der Motor war warm dann war ebenfalls ruhe =D.


    :P, werde mal berichten nächste Woche ob ich einen Unterschied merke ;)


    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

    Gruß Kalle


    Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen :!: