der elektrische Zuheizer

  • Das mit den Drezahlschwankungen war bei mir lustigerweise immer nur dann, wenn die Heizung aus ist.
    Nicht immer, aber war schon auffällig, gerade an Ampeln, wie er dann geschwankt hat.
    Werde es die nächsten Tage aber nochmals probieren, auch dann die Heizung auf die kleinste Stufe stellen.
    Aber gestern hatte ich wie gesagt keine Drezahlschwankungen. Werde die Tage mal berichten dann.

  • du bekommst nach 5km den Zeiger in die Mitte? also ich brauch schon mal min. 10km. und das bei Tiefgarage (also so 7-8°C) Oo



    Ja kein mist ;)
    Thermostat ist 3 Monate alt :D

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Erstmal vielen Dank für diese großartige Beschreibung!


    150A ist ne Menge Holz, ich wage zu behaupten, dass das Aufladen der Batterie und die Versorgung von z.B. Licht die höchste Priorität hat. Das ergibt sich ja schon durch die Verschaltung des Generators mit der Batterie. Ist die Batterie etwas schwach, hat aber dann eine hohe Stromaufnahme (bei einer 90AH Batterie, realistische 20A) dann bekommt sie die auch. (Der E46 hat ja auch noch keinen IBS) Ich denke dafür wird in der Steuerung des Zuheizers das Lastsignal vom Generator mit einbezogen, wenn der nämlich 20A in die Batterie pumpt, das Licht an ist mit ca. 10-15A und die Motorelektronik auch nochmal 20A braucht. sind von 150A schonmal 50A weg, bleiben 100A für den Zuheizer bei Generatorvolllast. Jetzt nur mal so grob ohne erhöhte Ladespannungen zu berücksichtitgen und in so fern würde sich eine Batterie die oft schwach ist, aber immer wieder viel Strom aufnimmt auch auf den Betrieb des Zuheizers auswirken.



    AAAAber andere Frage:
    Ich werde meinen Zuheizer auch mal zerlegen, weil der Leerlauf so schwankt und ein Eintrag im FS ist und die Warmlaufphase ewig ist.


    Man könnte doch rein theoretisch einen weiteren Anschluss anbringen, mit dem man die Heizelemente direkt mit 12V versorgt.
    Dann kann man mit einem (massivem) externen Netzteil, einer 230V Steckdose in der Garage und der eingebauten Umwälzpumpe eine Art Standheizung bauen, oder???
    Sicherlich sollte man das einigermaßen sinnvoll verschalten mit einem Trennrelais, damit das Neztteil nicht gleichzeitig auch an die Fahrzeugbatterie angeschlossen ist bzw. der Zuheizer auf keinen Fall die Batterie entladen kann. Ich denke 2100W Heizleistung können schon ganz gut wirken oder?

  • Ich meine dass die Standheizung so in der Art auch beim VFL funktioniert hat? Genau den gleichen Gedankengang hatte ich auch schonmal, jedoch brauchst du wie schon erwähnt eine elektrische Umwälzpumpe. Die Kühlwasserpumpe ist ja über den Riemenantrieb mit dem Motor verbunden - fällt also flach? Willst du extra noch eine Pumpe in den Heizkreislauf einbauen?

  • Hallo, bei meinem 320td compact steht der Fehler 43F0 (müßte Kurzschluss nach B+ sein) seit über 6 Jahren (schon beim Vorbesitzer) und ca. 100tkm im Fehlerspeicher (und immer wieder neu drin). Das er nicht funktioniert stört mich überhaupt nicht. Fahre morgens mit Sitzheizung und auf AB wird der Wagen recht schnell warm (und ich fahre den Wagen normal warm, ohne rum heizen). Auch gibt’s keine Drehzahlschwankungen oder ähnliches, Motor läuft immer sehr gut.


    Ich werde ihn auch nicht reparieren. Jetzt meine Frage: Kann man den elektr. Zuheizer irgendwie abklemmen und wenn ja, wie (eine kurze Beschreibung für einen Halblaien/Halbprofi wäre nicht schlecht, z.B. Batterie abklemmen falls nötig oder reicht Auto aus, welches Kabel muß ab und wie, etc.)? Er soll halt drin bleiben, nur halt nicht mehr angeschlossen sein und nicht mehr im Fehlerspeicher auftauchen. Falls mir jemand Helfen kann, schon mal vielen Dank!!!! Viele Grüße

    e46 330d Touring, 204 PS, EURO 4 mit grüner Plakette ohne DPF, Prod. 04/2004, 278.000 km

  • mein elektr. zuheizer zeigt schon lange nen fehler im speicher, aber mein auto und meine klima gehen trotzdem ( dauert nur etwas bis es warm wird )


    wenn es mich nicht stört dass es etwas dauert, kann ich ihn defekt lassen?

  • Kein Problem nur dein Motor braucht länger bis er warm wird somit steigt der Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit