Windows 8 auf windows xp downgraden oder xp auf vmware laufen lassen?

  • Hey leute ich brauche mal euren rat,


    habe mir nen neuen lappy geholt, der läuft aber auf windows 8, möchte aber gerne xp drauf haben, meint ihr aber dass das garnicht geht wegen der hardware und wäre es daher besser das ganze über vmware laufen zu lassen?


    Und dann die frage wie lasse ich xp über vmware laufen?


    Hoffe ihr kônnt mir helfen.


    Lg

  • Downgrade auf xp wirst (a) lizenztechnisch nicht durchbekommen, und (b) Hardware bzs. Treibermäßig nicht.
    Vmware Workstation installieren, Xp in ne VM und gut ist.
    USB Interface reinmounten geht problemlos in den meisten Fällen.


    Mache nichts anderes auf dem MacBook (da zwar unter parallels desktop hauptsächlich, aber auch schon mit VMWare Fusion (so heißts halt beim Mac))
    SSS läuft bei mir z.B. unter VMware fusion

  • Theoretisch sollte ein Downgrade schon funktionieren sofern du eine Windows XP Lizenz rumliegen hast daheim. Wenn du mehr als 3,2GB Arbeitsspeicher im Lapi hast (gehe ich jetzt mal davon aus) brauchst du die 64-Bit Version von XP. Auf der brauchst du dann allerdings nicht versuchen I**A zu installieren, zumindest habe ich es noch nicht geschafft das auf nem x64 System. Außerdem würde ich mich vorher erkundeigen ob es noch Treiber gibt für deine Komponenten, vermutlich eher nicht, also lieber eine VM installieren.
    Ich hab das auf dem Macbook auch über Parallels mit XP realisiert.


    Lade dir wie Dani schon erwähnt hat einfach VMWare runter oder alternativ die Virtualisierungssoftware von Windows (nennt sich Virtual PC und sollte denke ich von Haus aus installiert sein). Gibt auch noch freeware Programme, einfach googlen.
    Das einrichten einer VM ist nicht weiter schwer. Programm öffnen, neue VM anlegen und den Dialog durchklicken. Bei XP reicht 1GB Ram theoretisch aus, aber wenn du 8-16GB im Latop hast kannst du ja mal 3GB für XP locker machen zB. Festplattengröße kannst du auch Festlegen und solltest du mMn. dynamisch machen, sonst fehlen dir auf der Festplatte 40GB für die VM obwohl du nur das OS installiert hast. CPU kannst du 1-2 Cores auswählen je nachdem ob Dualcore oder Quadcore CPU verbaut ist in deinem Rechner. Evtl. solltest du die Grafikkarte noch einstellen, also den Ram. XP kommt ganz gut mit 256mb aus bei mir, läuft ja nichts aufwendiges was die Grafik angeht drin.


    Viel Erfolg! ;)


  • welches Sinn soll es machen auf neuster Hardware ein uraltes Betriebssystem zu installieren dessen Support defakto schon beendet ist und das jetzt immer mehr zu einer einzigen Sicherheitslücke mutieren wird? Mal davon abgesehen, dass es vermutlich sehr schwer sein wird die Treiber auf XP Basis zu bekommen.


    Für Softwarekompatiblität und XP Lizenz vorausgesetzt würde ich den integrierten HYPER V Server empfehlen, der bei Win8 dabei sein sollte. Und falls dir die Metro Welt auf die Nerven geht gibt es Classic Shell Tools bzw. bald ein Upgrade auf 8.1

  • Hm, ich frage mich gerade auch was XP noch soll.


    Ich habe hier Win7 prof, da ist dann WIn xp prof automatisch zum download frei, wenn man es virtuell einsetzen will, evtl sogar muss. Ich nutze aber nicht virtual PC, sondern den VMware Player unter Win7. Ein Scanner und eine andere USB Hardware wird mangels Treiber nicht unter Vista /Win 7 unterstützt und USB Geräte lassen sich durchschleifen. Dennoch muss ich sagen, dass ich trotz aktueller Hardware eine Virtuelle Maschine ungern einsetze. §D Support ist kaum da, Performance ist nicht gerade 1A und das ewige Hin und Her von daten, die mal unter Zugriff unter Win7 und mal unter WIn XP brauchen, dank Zugriffsrechten gibt es da oft blockierte Dateien.


    Was den Software Support angeht, kommt XP leider langsam an die grenzen, ab April 2014 sind die Security Essentials (MS eigener Virenscanner) ohne Updates unter XP.
    Wer Win 8 nicht mag und 8.1 nicht will, soll halt zu Win7 greifen.


    Win XP Lizensen und WIn XP Lizensen gibt es sehr günstig hier: www. softwarebilliger.de


    Der VMWare Player als reine SOftwarelösung zum Managen der VM ist an sich richtig gut. Hat natürlich nicht alle möglichkeiten der teuren VWware Lösungen. ;)


    Wer Win7 pro oder höher hat, kann mit seiner Lizens eine fertige VM mit WINXP prof bei Microsoft herunterladen. Ist als freier Download erhältlich.

  • Hey Filipe


    Also wenn du wirklich Win XP nur für I**A und N*S brauchst,
    habe bei mir zB. Win7 Ultimate, mit 64 Bit drauf.
    Und wie schon oben alle die vor mir geschrieben haben, entweder über Virtual PC+ Win XP Pac (download bei Ultimate kostenlos) oder halt XP über VM laufen lassen .
    Bei mir läuft so (mit Win7 Ult. x64+ Virtual PC+ Win XP Pac) alles einwandfrei .


    PS:
    Aber seit dem Package: B*W Standart To*ls 2.11 (und höher) läuft doch das ganze Paket problemlos auf 64 bit Systemen (auch N*S, was früher nicht der Fall war) ... ;) Mit Win 8 weiß ich nich wie das ist ...
    Wäre dann halt viel einfacher auf Win 7 x64 runter zu gehen und ST V2.12 ganz normal (ohne Virt. PC oder VM mit XP) draufzuspielen ...



    Auf der brauchst du dann allerdings nicht versuchen I**A zu installieren, zumindest habe ich es noch nicht geschafft das auf nem x64 System.


    Siehe PS oben ... ;)


    Auf meinem Läppi läuft I**A sogar auf Win7 x64 Bit problemlos , nur N*C lief damals nicht. Lösung ST V2.11 oder höher. :D



    Gruß ED

  • Ich würde auch eher zu Windows 7 raten. Die Umstellung ist minimal und es läuft einfach viel besser.
    Ich selbst wollte auch kein Windows 8.1, nutze es aber seit 2 Wochen und es wird immer besser! Vor allem die Arbeitsgeschwindigkeit unter Windows 8.1 ist brutal!


    Gibts irgendwelche Gründe für XP oder einfach nur keine Lust auf Umstellung?

  • Ich werd das problem einfach mit einer vm lösen.


    Das ist ein reiner firmenlaptop der nur für Fahrzeugdiagnose genutzt wird, der wird auch kein internet sehen, i..a und n.s nutzen wir garnicht mehr, wir haben da was ganz spezielles besorgt was auch arsch teuer war, aber so kann zumindest der :) uns nichts.


    Und nein ich gebe keine auskunft per pn was ich mittlerweile nutze bevor mein postfach wieder dicht geknallt wird, ich hoffe ihr habt verständnis dafür.


    Fakt ist diese software läuft immer noch genau wie i..a und n.s einfach am stabilsten über windoof xp deswegen nehm ich einfach der treiber wegen die lösung mit der vm

  • Besorge dir den VM Ware Player 6.0 oder eine andere VMWare Lösung.


    USB und jedes beliebige angeschlöossene gerät kann 1:1 vom Host disconnectet und am Gast Connectet werden. USB2.0 ist da sehr unkompliziert. Sogar USB 3.0 funzt, wenn man XP die Treiber bereitstellt.


    Falls das Kabel via USB angeschlossen ist, sollte das alles sehr gut gehen. :thumbup: Sag mal bescheid, ob das so läuft.

  • Für Softwarekompatiblität und XP Lizenz vorausgesetzt würde ich den integrierten HYPER V Server empfehlen, der bei Win8 dabei sein sollte. Und falls dir die Metro Welt auf die Nerven geht gibt es Classic Shell Tools bzw. bald ein Upgrade auf 8.1


    Windows 8.1 gibt es schon seit Oktober. Der Startbutton ist da, kommt man aber nur auf die Metro Übersicht und nicht in ein Startmenü als Win7


    PS:
    Aber seit dem Package: B*W Standart To*ls 2.11 (und höher) läuft doch das ganze Paket problemlos auf 64 bit Systemen (auch N*S, was früher nicht der Fall war) ... Mit Win 8 weiß ich nich wie das ist ...
    Wäre dann halt viel einfacher auf Win 7 x64 runter zu gehen und ST V2.12 ganz normal (ohne Virt. PC oder VM mit XP) draufzuspielen ...


    Man lernt nie aus :D Dank MacBook bin ich eh auf eine Virtuelle Maschine angewiesen und XP Startet bei mir in Parallels in 5 Sekunden