Ostdeutsches Zweirad Simson S51 Elektronik

  • Simson ist für viele aus dem Westen sicher ein Fremdwort, dagegen steigt Wert und Nachfrage im Osten wieder an.
    Ich selber hatte schon 2 Fahrzeuge dieses Herstellers aus Suhl (Thüringen).
    Vor 4 Jahren hatte ich ein Moped mit dem ich immer über den Acker gefahren bin (ohne Führerschein) ,war damals ein Scheunenfund bei Bekannten.
    Dieses hatte ich aber nach einem Jahr verkauft, weil ich mir eine 125er geholt habe.


    In diesem Sommer stieg das Verlangen nach einem Moped wieder, so kaufte ich mir im Juni wieder eine Simson :thumbsup:


    S51 6V Schwunglicht Elektronikzündung


    Bj: 1985


    4-Gang-Fußschaltung


    49,9 cm³


    Kraftvolle 3,7 PS, 2 Takt


    Vmax: 65 km/h (hatte sie schonmal bei 73km/h bei starkem Wind) :thumbsup:


    Verbrauch: 3-3,5l auf 100km :love:


    Getankt wird Gemisch im Verhältnis 1:33 mit Addinol MZ 405 Super Mix



    Veränderungen seit dem Lauf:
    - Vergaser gereinigt
    - Zündkerze und Kerzenstecker ers.
    - Tank entrostet
    - Öl gewechselt
    - Stoßdämper hintern ers.
    -Alle Gummiteile ers.
    - Den Bock richtig gereinigt und die Chromteile mit Elsterglanz poliert
    - Auspuff abgeändert und in Orginalzustand gebracht


    Im Frühjahr bekommt sie eine 12V Vape Zündanlage, weil die alte spinnt.
    Dann hab ich auch richtig helles Licht :thumbup:


    Bilder Teilweise noch mit Enduroauspuff und vor der Reinigung.

  • Ich hab drei Simson.
    2x S51 und 1x KR51


    Die eine S51 ist sogar eine seltene 12V.
    Auf der anderen habe ich ein 70ccm Satz drauf und die läuft ohne Probleme so 80.


    Wenn du irgendwas brauchst, ich hab auch noch ein paar Ersatzteile daheim rumfliegen.
    Habe noch eine Kr51 total zerlegt.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich hab drei Simson.
    2x S51 und 1x KR51


    Die eine S51 ist sogar eine seltene 12V.
    Auf der anderen habe ich ein 70ccm Satz drauf und die läuft ohne Probleme so 80.


    Wenn du irgendwas brauchst, ich hab auch noch ein paar Ersatzteile daheim rumfliegen.
    Habe noch eine Kr51 total zerlegt.


    Grundplatte mit Zundgeber 6V ;)
    Hat bei mir den Arsch hochgerissen

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Da werden Erinnerungen wach, ich hab damals alles verschenkt was ich so gesammelt hatte. Die Preise sind ja richtig nach oben gegangen in den letzten Jahren.


    Viel Spaß damit. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke


    Richtig heftig die Preise meine hat denke einen Wert um 700€ andere in bestem Zustand locker 1000-1500€ :huh:

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit