E46 Stromquelle zum abzapfen

  • Hallo liebe BMW Fahrer,


    und zwar such ich in meiner Facelift Limo ne möglichkeit im Bereich der Mittelkonsole Strom der auf Zündungsplus ist, den ich abzapfen kann :)
    Möchte Ambientelicht (5050 LED Stripes) einbauen und daher such ich etwas.


    Will das ordentlich haben nicht mit Lüsterklemmen oder so nem dreck wo am Ende die Bude abfackelt.

  • Radio, Zigarettenanzünder, ... wobei ich beim Zigarettenanzünder nicht sicher weis, ob da Zündungsplus oder Dauerplus drauf ist ... aber das kannst du ja ganz einfach messen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Also mein Zigarettenanzünder hat aufjedenfall Dauerplus :/ Wieviel Stromquellen könnte ich theoretisch an den Stecker im Handschuhfach hängen?!

  • Zigarettenanzünder hat bei mir Dauerplus, is aber teils unterschiedlich. Bei manchen geht er (wie die Ladestation der Taschenlampe im übrigen auch) nur wenn aufgeschlossen ist.
    Ladestation der Taschenlampe erfüllt somit den Zweck auch nicht wirklich.


    Klimabedienteil oder Radio. Hat beides unter Garantie Klemme 15 aufm Stecker.

  • Ich möchte ans Zündungsplus Ein weiteren Zigrarettenanzünder anschließen an denen mein Tablet geladen wird sobald das Auto an ist, und bei bedarf mal ein Handy (Doppelter USB Lader)


    Und eben wie gesagt die LED Streifen dranhängen.


    Klemme 15?! Was darf ich darunter verstehen ^^ steh glaub am Schlauch

  • Ich möchte ans Zündungsplus Ein weiteren Zigrarettenanzünder anschließen an denen mein Tablet geladen wird sobald das Auto an ist, und bei bedarf mal ein Handy (Doppelter USB Lader)


    Und eben wie gesagt die LED Streifen dranhängen.


    Klemme 15?! Was darf ich darunter verstehen ^^ steh glaub am Schlauch

    Klemme 15 ist die offizielle Bezeichnung für das was man Zündungsplus nennt ;)
    Ich würde aber bei der Geschichte dann langsam vorsichtig werden. Die Elektrik im E46 ist recht empfindlich manchmal.
    Wenn du jetzt einfach "irgendwo" dein Zündungsplus abgreifst und da noch dein Tablet drüber lädst, dann hauts dir unter Umständen (a) relativ schnell die Sicherung raus und (b) bekommst du evtl. ganz dubiose Störungen.
    Wegen paar LEDs hätte ich mir da jetzt nicht ins Hemd gemacht, aber wenn nen Zigarettenanzünder anschließen willst und da dein Tablet Ladegerät rein, und evtl mal noch was anders dann da einsteckst und so, dann wäre ich da vorsichtig.


    Dann würde ich lieber für den zusätzlichen Zigarettenanzünder an den originalen Zigarettenanzünder gehen (der nicht auf Zündungsplus hängt, aber über die Verbraucherabschaltung spätestens nach 15min sowieso abgeschalten werden sollte (!bitte prüfen bevor du dir die Batterie unfreiwillig entleerst!))


    Die LEDs kannst dann wie gesagt mit ans Radio oder Klimabedienteil hängen. Genaue Pinbelegungen findet du, wenn du unter www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/

  • Zitat

    Klemme 15 ist die offizielle Bezeichnung für das was man Zündungsplus nennt ;)
    Ich würde aber bei der Geschichte dann langsam vorsichtig werden. Die Elektrik im E46 ist recht empfindlich manchmal.
    Wenn du jetzt einfach "irgendwo" dein Zündungsplus abgreifst und da noch dein Tablet drüber lädst, dann hauts dir unter Umständen (a) relativ schnell die Sicherung raus und (b) bekommst du evtl. ganz dubiose Störungen.
    Wegen paar LEDs hätte ich mir da jetzt nicht ins Hemd gemacht, aber wenn nen Zigarettenanzünder anschließen willst und da dein Tablet Ladegerät rein, und evtl mal noch was anders dann da einsteckst und so, dann wäre ich da vorsichtig.


    Dann würde ich lieber für den zusätzlichen Zigarettenanzünder an den originalen Zigarettenanzünder gehen (der nicht auf Zündungsplus hängt, aber über die Verbraucherabschaltung spätestens nach 15min sowieso abgeschalten werden sollte (!bitte prüfen bevor du dir die Batterie unfreiwillig entleerst!))


    Die LEDs kannst dann wie gesagt mit ans Radio oder Klimabedienteil hängen. Genaue Pinbelegungen findet du, wenn du unter www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/


    Wenn er wirklich auf nummer sicher gehen will, soll er mit einem Relai arbeiten und den Strom direkt von der "Batterie" abzapfen, ist zwar etwas mehr Aufwand, aber es belastet deine Sicherungen nicht so sehr.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Vielleicht hilft DAS weiter. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.