Mal wieder die Servopumpe!!!

  • Hallo!


    Leider hat sich Gestern meine Servopumpe verabschiedet.Vermutlich Welle abgeschert.
    Diese ist vor 3Jahren in einem Fachbetrieb(Kleine KFZ-Werkstatt Autofit) bei 131 000km eingebaut worden.
    Nun 60 000km gefahren und das Ding hat sich schon wieder zerlegt.Laut Rechnung ist eine LUK LF-20 verbaut.
    Lohnt es sich da noch etwas zu Reklamieren?Immerhin hat die Pumpe allein 350€ gekostet.
    #
    Hat jemand schon einmal diese Pumpe verbaut?Klick


    Oder diese? SERVOPUMPE BMW 3 E46 LENKUNG SERVO PUMPE SERVOLENKUNG (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    MfG

  • Nach 3 Jahren und 60 tkm wirst du keinerlei Kulanz erwarten können, sorry. Zu den Pumpen selbst kann ich nicht viel sagen, nu soviel das der Preis einer Markenpumpe nicht von irgendwoher kommt. Ich persönlich wäre vorsichtig wenn ein Zubehör Teil nicht einmal ein Drittel kotet .

  • Sorry,spricht nicht gerade für LUK das die Dinger Reihenweise kaputtgehen.Von einem Erstausrüsterersatzteil erwarte ich ein bisschen mehr.Meine Meinung.

  • Sorry,spricht nicht gerade für LUK das die Dinger Reihenweise kaputtgehen.Von einem Erstausrüsterersatzteil erwarte ich ein bisschen mehr.Meine Meinung.


    Deswegen ist die zu schwache LF20 ja auch von BMW mit der LF30 ersetzt worden, die vorher schon bei zB. den X-Modellen verbaut war. Wenn dir die schwächere Variante wieder verbaut wurde, hat man sich nicht gerade eingehend mit dem Fall beschäftigt.


    3 Jahre sind definitiv zu lang für eine Reklamation. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • mal ne blöde Frage:
    braucht man überhaupt die Servopumpe? Oder könnte man auch wenn man die erschwerte Bedienung in Kauf nimmt, mit defekter Servo fahren?

  • Klar kannst du das, dafür solltest du aber den Riemen runter nehmen um weitere Schäden durch blockieren oder ähnlichem zu vermeiden.

  • bei mir war damals auch die Servopumpe schrott.
    Hatte eine LF20 verbaut, wenn du umrüstest auf die LF30 braust du noch die Drückschläuche für damals knappe 150 Euro extra. Habe dann mal die Pumpe von ATP ausprobiert, alles in Ordnung - beim Einbau keine Probleme.
    Habe den Wagen danach noch 80.000 km gefahern bevor er verkauft wurde.
    Bei dem Kaufpreis der Pumpe habe ich nur gewonnen, ob die Pumpe mittlerweile Schrott ist kann ich nicht sagen :D
    BMW wollte mir damals knappe EUR 400,00 für die Pumpe abnehmen. Mein Schrauber um die Ecke, hat die Pumpe für EUR 20,00 eingebaut.

  • Hab jetzt mal die Pumpe von Bandel bestellt und probier die mal.Die ATP Pumpe kommt mir ein bisschen sehr günstig vor.Muss aber nichts heißen.


    Den Rippenriemen zu entfernen ist glaube ich nicht so eine gute Idee.Da hängen doch noch ein paar Nebenaggregate dran.(Lichtmaschine usw.)


    MfG

  • Hallo!


    Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich das alte Öl aus dem Lenkgetriebe bekomme.
    Ich sehe da eine große Schraube ca.22 Schlüsselweite.Muss ich die rausdrehen.


    MfG