Elektrik Totalausfall

  • Bei laufendem Motor? Das ist etwas wenig! Wie sieht's nach längerer Fahrt aus?

    Jau bei laufendem Motor. Wie eingangs beschrieben, bin ich ja ein wenig auf Batterie gefahren. Kann ich damit die neue Batterie direkt gekillt haben?
    Verbraucher sind ja zumindest immer das SMG, die Pumpe springt ja regelmäßig an um den Druck nachzuregulieren. Und sonst halt Heizung und Radio.


    Gestern war es auch skurril. Auto abgestellt. Coming Home Funktion genutzt, 30 min später wollte ich wieder los und es machte nur "klack". Wagen sprang nicht an. Also Zündung an, Heizung komplett ausgestellt, Radio ausgemacht, Licht von Automatik auf aus gestellt. Dann Zündung ausgemacht, ein paar sek gewartet, Auto springt an.


    Für mich ist das eindeutig eine Batterie-Sache. Nur ist das Ding grade mal 2 Wochen alt :D

  • Fahr mal 100km am Stück um die Batterie richtig voll zu laden.


    Oder eine Nacht an ein gutes Ladegerät, falls vorhanden.


    Leider hat Stefan recht, einmal tiefentladen stirbt die Batterie gerne mal.

  • Guten Morgen zusammen,


    gestern Nachmittag fing während der Fahrt wieder die Batterieleuchte an zu Flackern, und blieb von Zeit zu Zeit länger an. Ich hab dann das Auto so grade eben noch nach Hause bekommen bevor der andere Lichterzirkus wieder losgeht. Hab dann nochmal durchgemessen, an der Batterie lagen 10,2V an. An der LiMa an B+ liegen jedoch so wie vorgesehen 14V an. Es kommt aber an der Batterie offensichtlich einfach nichts an...ich raff das einfach nicht.
    Ich habe noch eine Durchgangsprüfung am B+ Kabel gemacht, um festzustellen ob das Kabel evtl defekt ist. Ist es nicht.
    Diese ganze Nummer ist mir irgendwie zu hoch. ?(
    DIe Batterie hängt jetzt seit gestern Abend am Ladegerät.

  • Ich habe quasi drauf gewartet dass das kommt..... 8)


    Erklär es noch mal.... wenn der Motor läuft, dann hast Du an der Lichtmaschine 14 Volt und an der Batterie 10,2 Volt ?
    Hast Du die Möglichkeit auch Strom zu messen ?


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Moin,


    ich hab ein Multimeter, ja.


    Ich habe an der LiMa im Leerlauf ziemlich genau 13,99V (sind ja 14). Erst hatte ich an der Batterie 12,66V (wie weiter oben erwähnt). Gestern nur noch die 10,2V.
    Das heißt für mich, dass der Batterie mehr "Strom" entnommen wird, als reinkommt.


    Oh mann...für einen Elektriker muss sich das echt abenteuerlich anhören wie ich das beschreibe :whistling:

  • Das sind fingerdicke Kabel, die Spannung fält nicht über das Kabel ab.
    Im Normalfall hast Du ein Kontaktproblem....irgendwo...
    Jetzt kommt es darauf an, ob die Lichtmaschine unter Last steht mit den 14 Volt oder ob sie ohne Last läuft.
    Deshalb mußt Du den Strom messen.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Okay, und was muss/sollte dabei rausspringen?



    Ich hab noch kein Plan wie ich das anstelle,aber das bekomme ich raus. Elektrik ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln.



    Ich habe jetzt einfach schonmal die Kontakte an LiMa (Kabel) und an der Batterie sauber gemacht.

  • Wenn du fährst, lädst du die Batterie...vielleicht solltest du auf große Verbraucher wie Sitzheizung, Heckscheibenheizung u.s.w. verzichten. Die Spannung an der Batterie sollte zum Schluss höher sein!