Kmh Problem und elektrik dazu?

  • Hallo erstmal,


    bin hier im Forum neu und habe mich angemeldet weil ich 1-2 kleine Probleme mit meinen BMW habe. Zum Auto folgendes:


    BMW E46 320i Limo
    M54 Motor
    Bj.03.2001
    103.000Km gelaufen
    Schaltgetriebe


    bin der 3 Besitzer(vorher Vater und Sohn,nich aus meiner Familie.Vater ist gestorben dann hat der Sohn den gefahren und jetzt ich) :)
    Wagen wurde von anfang nicht scheckheft gepflegt bzw. es wurde nicht abgegeben aber die Rechnungen sind vorhanden. Ausgetauscht wurden bis jetzt nur hintere Stoßdämpfer mit Federn(gebrochene Federn) und Querlenker vorne.Sonst normal der Ölwechsel und Klimawartung.


    An sich hab ich am Wagen nichts zu bemängeln weil ich vollkommen zufrieden bin. Nur sind mir 2 Sachen aufgefallen die mich stutzig machen.


    1. Wenn man AB fährt und den Wagen beschleunigt und man bei den 140KmH ankommt dann merkt man genau bei 140KmH einen leichten Leistungsverlust,als ob was nicht weiter geht oder ich gestoppt werde<<<<<------- Könnnte das an den Zündkerzen liegen,weil die wurden laut den ganzen Rechnung noch nie gewechselt.


    2. Wieder das Thema AB. Bei 130Kmh mit eingeschalteten Tempomat merkt man ab und zu ein leichtes Rucken,ergo<<<-------- Zündkerzen?



    Bevor einige an mausern sind wegen der KM Leistung des Wagens, lasst euch gesagt sein, die KM sind echt. Sind per Tüv und und den Rechnungen nachvollziehbar desweiteren war ich bei BMW und hab es checken lassen.

  • Hallo...Wartung macht sich schon bezahlt, wenn man sie macht.
    Der Hersteller denkt sich schon was dabei. Die Kerzen wären bei der Inspection 2 dran, wie alle Riemen und Umlenkrollen/ Spanner. Das Nachholen der ganzen Arbeiten wird jetzt natürlich teuer, ich hoffe das Fahrzeug war dementsprechend günstig. ;)
    Bevor du nicht die notwendigen Arbeiten ausgeführt hast (siehe Serviceheft) lohnt es sich nicht hier über die Ursachen der Fehler zu sinnieren. Zum Beispiel sahen meine Kerzen bei 80tkm schon recht schlecht aus. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bist du dir 100% sicher das es Geschwindigkeits abhängig ist und nicht Drehzahl abhängig?

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • da ich fast jeden tag das Problem habe ab bei 140kmh würde ich mal JA sagen. oder könnten defekte Vanos Ringe das Problem sein?


    bei 100.000 -120.000 is auch getriebeölwechsel dran oder?

  • Könnte auch der Luftmassenmesser sein.
    Das testest du, in dem du bei laufendem Motor den Stecker mal abziehst. Sackt die Drehzahl ab, ist der LMM i.O., läuft er genau so weiter wie vorher, könnte de LMM hin sein.
    Ansonsten, ja neue Zündkerzen sind bestimmt keine schlechte Idee :)


    BMW sagt, dass Getriebe und Differenzial Öl nie gewechselt werden müssen. Ist ne Life-Time Füllung. Aber BMW geht vllt. Auch davon aus, dass der Wagen nur 150.000 oder max 200.000 km gefahren wird. Daher kann auch so ein Ölwechsel meiner Meinung nach nie schaden.

  • ich werds mal testen,danke!


    muss die merklich runtergehen oder muss man da schon genau hinhören?



    Zu den besagten Service:


    Der Wagen hat ja jetzt 100.000 Km runter, was wäre denn jetzt alles fällig? Weil im Display steht 3500KM oilservice. Ist damit jetzt die Inspektion 1 oder 2 gemeint?

    Einmal editiert, zuletzt von m54andre () aus folgendem Grund: was vergessen...

  • Die Reihenfolge steht im Serviceheft, wenn bisher noch nichts gemacht wurde würde ich das Komplettprogramm durchziehen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Habs mal getestet. also bei abgezogenen Stecker des LMM sinkt kurz die Drehzahl und pendelt sich dann ein. Gebracht hat es nichts, weil der das Problem weiterhin wie oben geschrieben besteht.schade..

  • also das Problem tritt immer bei 140 Kmh bei 4000 Umdrehungen und 5 Gang auf.


    die Woche hatte ich es auch das es beim beschleunigen aus dem dritten Gang passierte, also evtl. doch drehzahlabhängig?


    Was könnte es sein wenns Drehzahlabhängig ist? Nockwellensensor?