SSD von der normalen HD unterscheiden

  • Hey Leute,


    habe mir heute eine SSD mit 250GB von Samsung gekauft.
    Allerdings habe ich nun ein Problem, welches eigentlich nicht so tragisch ist.
    Neben der SSD habe ich noch eine weitere 250 GB Festplatte (HD).


    Windows wurde bereits auch installiert, funktioniert auch alles wunderbar.
    Allerdings weiß ich nicht ob Windows auf der SSD installiert wurde.
    Deswegen wollte ich mal fragen wie ich nun überprüfen kann ob Windows auch wirklich auch auf der SSD installiert wurde.
    Die Geschwindigkeit ist extrem schnell also habe ich denke mal die SSD bei der Installation getroffen, trotzdem möchte ich an Hand eines Tools/Tipps es 100% feststellen für die innere Ruhe :P.


    Da es um zwei 250GB Festplatten handelt, ist es ohne Zusatztools für mich nicht möglich.
    Bitte um Hilfe


    Liebste Grüße :)

  • Gehst aufn Dateimanager / Arbeitsplatz


    Rechtsklick auf Platte C und dann auf Eigenschaften dort unter dem Reiter Hardware.


    Dort sind die Hersteller der Platten gelistet. Du weisst ja von wem die SSD ist ;)

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • welches Windows hast du denn installiert? Ist leichter dich dann zu führen.
    Ach ganz wichtig bei der SSD. Nie Defragmentieren und falls da ein geplanter Task zur Defragmentierung vorhanden ist....aus schalten!

  • welches Windows hast du denn installiert? Ist leichter dich dann zu führen.
    Ach ganz wichtig bei der SSD. Nie Defragmentieren und falls da ein geplanter Task zur Defragmentierung vorhanden ist....aus schalten!



    Jop stimmt.. Defragmentierung deaktivieren!

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Lad dir mal OO Defrag runter und versuch deine Festplatte(n) mit den Standarteinstellungen von OO zu defragmentieren. Bei der SSD schlägt sie Alarm und lässt dir die Wahl ob du deine SSD ins Jenseits befördern willst oder nicht.

  • Noch einfacher, HDD abstecken PC einschalten und gucken was passiert ;) .

    Oh stimmt :D nicht drauf gekommen.
    Werde gleich berichten :)


    //Kann dauern muss erst einmal Battlefield 4 instlallieren ;)

  • Also wenns ganz schnell geht vermut ich mal das dein Windows auf der SSD ist.


    Also ich muss in Win7 nur auf Computer bzw Arbeitsplatz gehen.
    Da werden mir alle Festplatten angezeigt.
    Und die mit dem Windows Symbol ist dann quasi die erste Festplatte und somit die Windows-platte ;)

  • Oh täusch dich da mal nicht.
    Habe es schon erlebt, dass Win 7 auf einer SSD installiert worden ist aber dennoch Teile des Systems auf der HDD gelandet sind. Nur wenn beide zusammen drinnen waren konnte das System booten. ^^

  • Genau das gleiche hatte ich auch schon geschafft :D .
    Wenn man mal nicht aufpasst passiert das leider ruck zuck. Daher einfach abstecken und dann ist man auf der ganz sicheren Seite. Wenn es nicht klappt muss man halt suchen ob gesplittet oder komplett auf der HDD :rolleyes: .