SSD von der normalen HD unterscheiden

  • So HD abgesteck und Installation von Battlefield 4 ging weiter, also gehe ich davon aus das dass System auf der SSD ist :)
    Ich konnte aber als das SATA Kabel getrennt wurde die eig. getrennt Festplatte auf dem Arbeitsplatz weiterhin sehen :wacko: sogar Dateien hinzufügen (Symbol vom Deskop auf die HD gezogen). ?(

  • wie schon gesagt markiert Windows die aktive Systemplatte mit einem Windows Logo im Arbeitsplatz.


    Die sicherste Methode wäre: Start -> ausführen -> diskmgmt.msc


    Dort werden alle aktiven Partitionen und Platten aufgelistet. Bei C: liegt diese normalerweise. Dort wird dann auch STARTPARTITION aufgelistet. Auf der linken Seite steht dann Datenträger 0 oder Datenträger 1. Du klickst dann einmal per Rechtsklick auf den Datenträger bei dem die Partitition mit "Startpartition" gelistet ist und gehst dann auf Eigenschaften. Im Allgemein Reiter ist in der Regel das Modell aufgelistet.


    Desweiteren solltest du sicherstellen, dass Windows die SSD sauber erkannt hat und den TRIM Befehl aktiv geschaltet hat. Im Bios sollte AHCI für diesen Datenträger aktiv sein (vorsicht, nicht einfach umstellen, könnte eine Neuinstallation nach sich ziehen)


    Hierzu wieder Start-> ausführen -> CMD eingeben (noch nicht Enter drücken). Du machst einen Rechtsklick auf die CMD und klickst auf "als Administrator" ausführen an. Dann gibst du folgendes ein:


    fsutil behavior query disabledeletenotify


    ein. DisableDeleteNotify = 0 musst dort als Rückmeldung stehen.


    In den meisten Fällen bedeutet das, dass Windows bereits auch sämtliche Schutzmechanismen aktiviert hat, sprich, eine Defragmentierung nicht vorsieht. Das solltest du aber selbst nochmal überprüfen. In Windows 8 wird das vollautomatisch erkannt und dir steht lediglich OPTIMIEREN zur Verfüfung. Den normalen Datenträger solltest du aber weiterhin defragmentieren. Ansonsten empfiehlt es sich immer die Herstellertools, schon allein zwecks Firmwareupdate und Optimierung zu installieren.


    Von weiteren Maßnahmen halte ich nichts, eine SSD ist kein rohes Ei. Ich habe weiterhin den Indexierungsdienst an, da selbst mit SSD das Suchen sonst zu lange dauert. Ausserdem ist dieser ja auch nur aktiv, wenn sich der Inhalt ändert. Meine SSDs, teilweise aus 2008 halten damit immer noch problemlos.

  • Du hast die Platte im Laufenden Betrieb abgezogen????

  • So HD abgesteck und Installation von Battlefield 4 ging weiter, also gehe ich davon aus das dass System auf der SSD ist :)
    Ich konnte aber als das SATA Kabel getrennt wurde die eig. getrennt Festplatte auf dem Arbeitsplatz weiterhin sehen :wacko: sogar Dateien hinzufügen (Symbol vom Deskop auf die HD gezogen). ?(



    Warum steckst einfach die Platte aus anstatt im Gerätemanager zu gucken / System das sind 5 klicks Oo

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Was bringt es mit im Gerätemanager zu schauen?
    Da sind zwei Festplatten zu sehen ja, eine SSD und eine HD dieses sagt mir aber nicht auf welchen der Festplatten nun Windows drauf installiert ist!


    Ja im Betrieb (die alte HD) wo sowieso nichts drinne ist...

  • Was bringt es mit im Gerätemanager zu schauen?
    Da sind zwei Festplatten zu sehen ja, eine SSD und eine HD dieses sagt mir aber nicht auf welchen der Festplatten nun Windows drauf installiert ist!


    Ja im Betrieb (die alte HD) wo sowieso nichts drinne ist...


    Anhand der Ordner die auf der Platte sind.. :D


    Du kannst auch im Geräte Mangaer (erweitert Leistungen etc) gucken auf welcher Platte Windows die Auslagerungsdateien verwaltet. Wenn das auf Auto steht dann ist es immer die Platte auf der WIndoof ist ^^
    DOrt ist auch eine Datei drauf die Pagefile.sys heißt (Achtung versteckte Datei :D)
    Du weißt ja nun auf welcher Windoo druff ischd, aber jo :D


    oder noch einfacher Taksmanager öffnen, auf einen laufenden Prozess rechtsklicken, dann EIgenschaften - dann siehst von welchem Ort aus die Systemdateien ausgeführt werden =)

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Du verstehst nicht was ich meine :D


    Doch du hast 2 Platten drin mit 250gb und wolltest wissen ob auf der SSD nun auch wirklich windows druff ist oder? :D
    Und ich gehen davon aus das auf der alten Platte auch Windows drauf ist, right? :D

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Ja. Hast dein Beitrag aber auch editiert.
    Was auch immer, läuft wohl alles richtig :)



    Vielen Dank für eure Hilfe :)


    //


    Nein auf der zweiten (normalen HD) ist nichts drauf wurde zuvor formatiert :rolleyes:



  • Ja hatte mich doof ausgedrückt :D haha :D


    Ok jo dann passt es ja ^^

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN