Dension BT Lite Einbau Step-by-Step

  • Hi,


    da gerade ein anderer User Probleme damit hat, habe ich eine kleine Einbauanleitung für die zukünftigen Dension User geschrieben.
    Leider habe ich keine Fotos gemacht, da ich letzte Woche noch nicht hier registriert war :-/
    Fragt also ruhig, wenn etwas unklar ist.


    Mit dem Dension BT Lite kann der E46 Fahrer auf Bluetooth Audio, Freisprech, USB, AUX und ggf. Ipod/Iphone zugreifen.
    Es wird ein CD-Wechsler simuliert und die Bedienung erfolgt entweder über euer originales BMW Radio oder über Lenkrad.
    Es funktioniert erstaunlich gut, d. h. ich höre ein Lied per Bluetooth und bei Anruf verstummt die Musik und ich kann am Lenkrad den Anruf entgegen nehmen. Nach Auflegen läuft die Musik automatisch weiter. Habe noch nicht alle Varianten ausprobiert, sollte aber bei USB/Aux genauso sein. Bei USB kann man auch die Titel am Radio anzeigen lassen. Per Bluetooth kann man auch andere Musik-Apps steuern, z. B. Spotify!


    Das Ganze kostet ca. 95,- EUR über Amazon (Vickor oder Viktor Shop) + AUX oder iPod Kabel. Also man erhält ziemlich viel Leistung für 100-110 EUR!
    Ein geringer Preis um die Original BMW Optik zu wahren und nicht auf BT, USB und AUX verzichten zu müssen. Prüft welche Pins ihr habt vor dem Kauf. Es gibt zwei Versionen. Volle Empfehlung!


    Einbauanleitung:


    1. Die Blenden über Radio und Handschuhfach mit Plastikkeil raushebeln. Von Rechts nach Links.
    2. Zwei Schrauben vom Radio lösen. Radio rausziehen und abklemmen.
    3. Am Original Radio Kabel befindet sich ein blaues Dings, das hält die kleinen Stecker für Navi/Telefon und für den Wechsler. Den rausziehen um die Kabel entfernen zu können. Ein Kabel davon muss wieder in den Dension Stecker an den selben Platz. Bei mir war es grau (kleines monochromes Navi+Telefon). Ich habe es mehrmals einfach ausprobiert welcher der richtige war. Dafür muss man aber immer alle Radiostecker einstecken, damit nicht evtl. nach dem Radiocode gefragt wird. Dann einfach Zündung an. Bei anderen Modellen wird es ähnlich sein.
    5. Dann den kleinen Dension Stecker ebenfalls einführen. Mit blauen Dings verriegeln.
    4. Platz für das Dension findet sich hinten links im Radioschacht unter einer Metallstrebe.
    5. Platz für USB und AUX bietet sich unter dem Klima in dem Ablagefach oder Handschuhfach an. Für Verlegung im Handschuhfach gibt es ein gutes Youtube Video (nach Dension Einbau suchen)
    6. Bei Verlegung in das Ablagefach zwei Schrauben vom Ablagefach entfernen. Dann lässt es sich rausziehen. Klima rausziehen (mit lockerer Gewalt). Obere mittlere Lüftung zwei Schrauben entfernen. Lüftung mit Gewalt von unten nach oben drücken, sie wird von zwei Nasen gehalten. Kunststoffhalterung für Radio und Klima entfernen. Nun solltet ihr genug Platz zum Verlegen der Kabel haben. Loch in das Ablagefach bohren und Kabel durchziehen.
    8. Ich habe eine Handyhalterung über der Lüftung angebracht und das Ladekabel hinter der Lüftung bis unten in das Ablagefach gelegt und dort kommt dann das KFZ Ladekabel raus und kann bei Nichtverwendung im Ablagefach versteckt werden.
    7. Platz für Mikrofon entweder am Rückspiegel (besagtes Youtube Video) oder hinter dem Lenkrad. Damit es fast unsichtbar bleibt könnt ihr die Kabel durch ein freigelegtes Loch von der linken Blende führen.
    8. Vor dem Rückbau Zündung an und alles prüfen!
    9. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen schrauben.


    Viel Erfolg und Genuss von Multimedia zu einem kleinen Preis :)


  • Der User war wohl ich :D


    Danke für die Anleitung! Hat alles funktioniert :)
    Mir hat nur der Tipp mit dem grauen Stecker gefehlt ;)


    Ich wollte schon das ganze Teil umpinnen um auch mehr platz zu haben..


    Hab mir die halbe Hand verkratzt bis ich das Teil hinten Links richtig drin hatte :D


    Eine Frage aus reiner Neugier habe ich noch..


    Wir haben den grauen Stecker (Radio+Navi) mit im Dension eingesteckt, aber wofür war der andere schwarze Stecker? Der hängt bei mir jetzt lose drin..


    Danke nochmals!! :)

  • Na super :)


    Eigentlich sollte es der CD Wechsler. Obwohl ich keinen habe war er bei mir belegt. Ich vermute entweder ne Weiterleitung zum Kofferraum oder n Dummy. Da ich weder Telefon benutze, noch seitdem Einbau Navi benutzt habe, kann ich nicht ausschließen, dass es eine der Funktionen betrifft. Dürfte aber nicht sein.


    Wird wohl ne Weiterleitung sein.
    Melde dich wenn du was ungewöhnliches bemerkst :D