Motor ruckelt unter Volllast

  • Hallo,
    ich bin seit kurzem stolzer Besitzers eines e46 316i's mit einem M43TU Motor (77kw) und 125.000 km Laufleistung.
    Bisher habe ich folgendes erneuert:


    - Unterdruckdose mit Schläuchen (Vorbesitzer hatte einen Gartenschlauch an der Unterdruckdose montiert.)
    - Nockenwellensensor
    - ABS Sensor (hinten rechts)
    - Zündkerzen
    - Ölfilter
    - Luftfilter
    - Motoröl


    Nun zu meinem Problem:


    Gestern habe ich einen Sport Endschalldämpfer montiert, Super Sound etc. alles war in Ordnung doch seit heute fällt mir auf wenn ich einen steilen Berg in einer Ortschaft hochfahren will und von den 2. in den 3. Gang schalte und Vollgas gebe das dass Auto ruckelt, es macht den Eindruck als wenn er will aber er kann nicht.


    Kann das etwas mit dem Endschalldämpfer zu tun haben oder mit den erneuerten teilen?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Mit freundlichen Grüßen


    XeonTec

  • Wenn es erst seit gestern ist wäre es naheliegend, was ist das für eine Pommestüte ?
    Wenn der Abgasgegendruck zuhoch ist könnte es passieren das es sich "verschluckt"


    Sonst hast du gestern nichts weiter gewechselt ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Nockenwellensensoren wären ein guter Anhaltspunkt. Ansonsten LMM, Falschluft, etc...
    Ist die Frage mit was es in Zusammenhang steht.


    In erster Linie solltest aber Fehlerspeicher auslesen, dann bekommt man vlt. nen Anhaltspunkt mehr

  • Nockenwellensensoren wären ein guter Anhaltspunkt. Ansonsten LMM, Falschluft, etc...
    Ist die Frage mit was es in Zusammenhang steht.


    In erster Linie solltest aber Fehlerspeicher auslesen, dann bekommt man vlt. nen Anhaltspunkt mehr



    Würdest du den ESD gleich ausschließen ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Naja, hab noch keinen so mies konstrueirten ESD gesehen, dass er so viel Gegendruck erzeugt, damit es zu dem Verhalten kommt.
    Komplett ausschließen kann ich ihn aber auch nicht. Es gibt immer ein erstes mal^^

  • Wenn es erst seit gestern ist wäre es naheliegend, was ist das für eine Pommestüte ?

    das ist einer von NJT-eXtrem SportSound 2x 76mm DTM
    in der Beschreibung steht das er eigentlich einer Staudruckreduzierung verursachen soll.


    könnte es auch etwas mit dem Mittelschalldämpfer zu tun haben da er im kalten zustand klappert? Als wenn etwas darin herumfliegen würde.

  • Naja, wenn dein Kat zerbröselt ist und im MSD den Durchfluss verstopft, dann schon..
    Es kann soo viel sein, dass wir hier 3 Tage rumraten können. Minimum.


    Der Beschreibung nach passt es, beim Einbau des ESD (bzw. Ausbau des alten) wird der Rest der Anlage schon ein paar Schläge abbekommen haben. :D

  • WIe ruckelt es denn und ab welcher Drehzahl fängt es denn an bei VOllgas? so ab 3/4000?


    Oder schon bei 2000U/min?

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN


  • Der Beschreibung nach passt es, beim Einbau des ESD (bzw. Ausbau des alten) wird der Rest der Anlage schon ein paar Schläge abbekommen haben. :D




    Wenn der Kat kaputt ist müsste die Nachkatsonde doch ein Fehler werfen ?
    Der E46 hat doch zwei Sonden eine Vor und Nachkat, richtig ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit