Frage: Max. Spurverbreiterung mit und ohne Federn

  • Hi zusammen!


    Ich bräuchte mal Erfahrungswerte was folgende Felgen-Federn-Kombination angeht:


    Fahre rundherum 8x18" Alus ET 35mm mit 225/40ZR18 Reifen drauf, Serien-Fahrwerk Coupe.


    Wie dick dürfen die Spurplatten pro Achse sein, damit noch alles TÜV-konform bleibt und nichts an der Karosserie geändert werden muss?
    Möchte mir nämlich keine Spurplatten kaufen, die dann nicht passen!


    Und 2. Frage:
    Falls ich 55/35 oder 35/15 Federn einbaue, sind die Spurplatten dann immer noch erlaubt? Macht das überhaupt nen Unterschied?


    Vielen Dank bereits im Voraus!


    Gruß
    Sergej

  • hallo,
    fahre die Doppelspeiche M 135 mit vorne 8x18et47 mit 225/40/18 und 10mm spurverbreiterung und hinten 8,5x18et50 mit 255/35/18 und 20mm spurverbreiterung.


    mussten vorne und hinten nachgearbeitet werden.....vielleicht ist das ja ein anhaltspunkt für dich!?


    gruss uwe aus kölle

  • ambesten ist es das du jemand in deiner umgebung suchst der welche hat und ihr dann ausprobiert
    also auf meinem cabrio habe ich hinten 15mm und vorne 20mm platten und die m styling 72 montiert


    werde aber heute felgen mit der größe 8x18 et 35 montieren
    da mein gewindefahrwerk komplett runter gedreht ist denke ich muss ich vorne etwas höhr
    mache dann gerne fotos und kann sie dir zukommen lassen


    handy fotos habe ich bereits mit 1felge probeweise montiert

  • konnte die felgen leider nicht montieren da mir das gewinde flöten gegangen ist
    muss jetz bis heut nachmittag warten und hoffen das ich nen passenden gewindeschneider bekomme dann gehts weiter....



    kann dir jetz schonmal sagen hinten passt ne 20er platte wenn der wagen nicht zu tief sitzt
    vorne bin ich noch am basteln aber denke auch da wird 15mm passen wenn der wagen nicht zu tief ist

  • Zitat

    Original von Pader_Bmw
    kann dir jetz schonmal sagen hinten passt ne 20er platte wenn der wagen nicht zu tief sitzt
    vorne bin ich noch am basteln aber denke auch da wird 15mm passen wenn der wagen nicht zu tief ist


    Das ist ja das Problem: Hab ja kein Gewindefahrwerk drin, sondern momentan nix.
    Vorn hätt ich gern je Rad 10mm und hinten je Rad 15mm. Damit wär ich schon zufrieden... Passt das mit meinen oben genannten Rädern selbst wenn ich mir Federn reinbau, sagen wir 55/35? Will auf keinen Fall etwas an der Karosserie machen!

  • Tieferlegung ist egal,bei Spurplatten oder Felgenmontage .


    Würd jetzt mal spontan sagen das max 10mm Spurverbreiterung pro Seite Max gehen,vielleicht schon Bördeln notwendig.

    Wir weichen nicht zurück, wir nehmen nur Anlauf

    Einmal editiert, zuletzt von Antwortgeber ()

  • Zitat

    Original von blondi1966
    hallo,
    fahre die Doppelspeiche M 135 mit vorne 8x18et47 mit 225/40/18 und 10mm spurverbreiterung und hinten 8,5x18et50 mit 255/35/18 und 20mm spurverbreiterung.


    mussten vorne und hinten nachgearbeitet werden.....vielleicht ist das ja ein anhaltspunkt für dich!?


    gruss uwe aus kölle


    Hallo Uwe,


    ich fahre auch Deine Kombination (ohne Spurplatten ) mit M-Fahrwerk. Was musste denn bei Dir nachgearbeitet werden?


    Gibt es eigentlich kürze Federn für das M-Fahrwerk nur für vorne? Die vorderen Kotflügel stehen mir vom Gesamteindruck nämlich zu hoch!


    best regards


    malinoir

  • Also die max. Spurverbreiterung richtet sich ja nach der Felgenbreite und der ET. Also kann man sich ausrechnen wo die Felge hinterher steht.


    Heißt 8 Zoll breite ET 20 Felgen stehen ohne Spurverbreiterung genauso wie 8 Zoll breite ET 35 mit 15mm Spurplatte.


    Mit Einpresstiefe (oder auch ET) bezeichnet man den Abstand zwischen der Felgenmitte (gemessen zwischen den Felgenhörnern) und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe.


    Ich hoffe ich habe Euch geholfen.


    Gruß
    Marc