Symptome Nockenwellensensor Einlass/Auslass

  • kann mir jemand kurz und bündig erklären, welche Anzeichen es gibt wenn nur der Einlassensor kaputt ist und wenn nur der Auslassensor kaputt ist?
    Mein Auto ging heute im Stand aus ohne Vorwarunung,hat auch nichts geleuchtet, ausser das leichte Drehzahlschwankungen waren.


    Fakto oder gehen beide dann automatisch kaputt?

  • Dann ist ehr der kurbelwellensensor.
    Hattest du danach eventuell Startprobleme ?


    Ich würde mal den Fehlerspeicuet auslesen !

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Wenn der NWS Defekt ist nimmt die DME die Ersatzwerte vom
    KWS der Bock läuft schlecht aber er geht nicht aus


    Nochmal als Ergänzung, besser wäre erstmal FS zulesen.
    Es kann auch an einen Lehrlaufregelventil liegen, einem stark verdreckten Luftfilter und vielen anderen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • nee keine startprobleme. ich war unterwegs und hab auf nen parkplatz gestanden paar minuten(wagen war warm) dann fiel mir auf das Drehzahl ab und zu rauf und runter ging dann plötzlich ging er aus. ich konnte aber ohne probleme wieder starten.


    ich hatte das irgendwo gelesen wegen den drehzahlschwankungen und da war gleich der erste gedanke die sensoren...

  • Wenn du die Möglichkeit hast dann lese den FS aus, alles andee wäre zuviel gerate. ;)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • nee privat hab ich keine mögichkeit dazu. bleibt nur der weg mal an die werkstatt anzufahren. ich schaue mal morgen wegen luftfilter ob da was auffällig ist, aber danke schon mal..

  • Es gibt viele Gründe warum der ausgegangen ist.


    Wenn einer der Nockenwellensensoren kaput ist, dann stimmt die Gemischversorgung nicht weil die Brennraumspülung nicht hinhaut auf Grund der Nockenwellenverstellung.
    Problem zweiter Linie wäre das Anspringen, weil der Motor ohne Nockenwellensensoren nicht weiß wie er steht.


    Aber wie gesagt, gibt es einige Gründe .


    Hab mal ein Ohr auf Deine Benzinpumpe.....das fängt so an.....


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

    Einmal editiert, zuletzt von GrafSpee ()

  • Würde da eher auf den LMM tippen wenn dein Auto ausgeht. Wenn der nicht ganz defekt ist, steht er aber auch nicht im Fehlerspeicher.


    Zieht er schlecht ?



    Das ist blödsinn du kannst auch ohne LMM fahren, dann nimmt die DDE einfach einen gespeicherten Ersatzwert.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • LMM ist in ordnung. hab ihn abgesteckt dann sank die drehzahl kurz und pendelte sich dann ein, der scheint ok zu sein.