Erfahrungen mit dem BMW-Dealer/Service

  • Ich habe Euch ja lange über den Fehler am 316i meines Sohnes erzählt. Auch das, was der :) alles gemacht habe soll. Na ja, den Ventildeckel hatte er runter, das ist sicher.
    Nachdem das Auto in den letzten Wochen (seit Besuch beim :) ) Öl ohne Ende verbraucht hatte, zum Schluss 1 Liter auf 100 km, habe ich mal den Ventildeckel abgebaut. Ich wollte einfach mal alles kontrollieren (Exzenterwelle, Federn, Ventilteller,...) und eine Druckverlustmessung machen. Es ist alles in Ordnung und der Druckverlust liegt absolut im normalen Bereich. Es zeigten sich auch keine der Anzeichen wie Blubbern im Kühlwasser, Geräusche aus dem Auspuff, an der KGE, Ölmessstab oder Ansaugkrümmer. Der Verlust lag so bei 12% auf allen 4 Zylindern. So ganz genau ist meine Messung auch sicher nicht, aber gibt schon einen Anhalt, dass im Prinzip alles ok ist.
    Ich habe dann noch die Dichtungen der Vakuumpumpe erneuert.


    Als ich dann wieder den Ventildeckel montieren wollte, habe ich festgestellt, dass am Rand, hinten neben der Nockenwellenaussparung ein Stück herausgebrochen war. So herausgebrochen, dass der Deckel niemals dicht werden konnte. Und genau dort ist wohl das Öl verlorengegangen und ganz sicher hat der Motor dort auch Falschluft gezogen. Ob das mein :) war oder der vom Vorgänger, weiß ich nicht. Aber meiner hätte das niemals so zusammenbauen dürfen, denn das war offensichtlich, auch ohne Lehrgang und Fortbildung. Ich war fassungslos!


    Grüße


    Max

  • Hi.
    Also lustich find ich das jetzt nicht. :cursing:
    Aber du sprichst in einem vom Ölverbrauch und im anderen von einem undichten Ventildeckel.
    Wenn er das Öl verbraucht hat, kanns eigentlich nich an ner rausgehauenen Ecke vom VD liegen, dann verbrennt er es.
    Oder ists auf die Straße gelaufen?


    Gruß,
    der Micha

  • Die Frage ist, ob sich wegen der Falschluft der Ölverbrauch so massiv erhöhen kann. Verbannt ist nicht durch den Motorraum gelaufen, da stimme ich dir zu.

  • Hi,
    dort, wo es durch das weggebrochene Stück rausgelaufen ist, tropft es dann direkt auf den Krümmer. Da siehste keinen blauen Rauch aus dem Auspuff und keinen Tropfen auf dem Boden. Wenn der Motor aus ist, tropft ja auch kein Öl mehr. Im Stand stinkt er aber nach verbranntem Öl. Ich hatte es zunächst auf die Vakuumpumpe geschoben, denn 1 Liter auf 100 km sind sogar bei kaputten Ventilschaftdichtungen kaum möglich. Das könnten noch gebrochene Kolbenringe sein, aber dann hätte er nicht so eine saubere Kompression und so wenig Druckverlust. Einen Liter auf 100 km schaffst Du ja kaum mit dem Löffel raus zu löffeln.
    Na ja, und die Falschluft kommt eben auch durch die Bruchstelle. Das ist ja genauso, als ob Du den Öldeckel öffnest. Da saugt er ja auch leicht an. Wenn Du dann Gas gibst, spritzt da Öl raus, einfach durch die Bewegung der Vanos, Steuerkette und Nockenwellen. Die Falschluft kann dann aber alle übrigen Fehler, die ich so hatte, verursachen.


    Und nein, ich finde das nicht wirklich lustig. Mir fehlen aber leider die Beweismöglichkeiten, dass der Wagen die Werkstatt so verlassen hat.


    Grüße


    Max

  • In die Werkstatt fahren, den woanders gekaufen neuen Ventildeckel zeigen, darauf ansprechen, dass man viel Geld gelassen hat für einen Defekt, den ein Laie gesehen hätte und jetzt erledigt wird und darauf Aufmerksam machen, dass man von deren Arbeit und "Fachkompetenz" stark enttäuscht ist und man sich wesentlich mehr Wissen und Können bei den Preisen erwartet hätten.


    Wenn das nicht hilft, mal direkt an BMW schreiben. Keine Forderungen stellen, nur darauf aufmerksam machen. Mal sehen was passiert, aber eine Entschuldigung kommt fast immer und manchmal sogar mehr! ;)