Doppel Din, Harman Kardon + MFL?

  • Hallo e46 Freunde!


    Vorab, ich habe die Suchfunktionen etliche male durchforstet aber nur Themen zu einem 1Din Radio gefunden, bitte steinigt mich jetzt nicht ;(


    Ich habe folgende Frage an euch:


    Der e46, den ich ab dem 13.01.2014 mein eigen nennen werden, besitzt ein H/K Soundsystem aber leider mit dem BMW Business Radio/Kassette.


    Ich würde mir gerne ein Doppel Din Radio (kein Dynavin o.Ä.) einbauen, habe aber bei den 1Din Radios gelesen, dass man bei manchen Radios einen Adapter für das H/K Soundsystem und einen für das MFL braucht, möchte aber gerne auf Nummer sicher gehen und lieber euch nochmal fragen. :)


    Ich habe an diese Systeme gedacht:


    http://www.ars24.com/Navigation/Clarion/Clarion-NX302E.html


    Eonon G2240E Moniceiver Autoradio mit 7 TFT LCD Display 2 DIN GPS Navigation (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Welches von diesen Systemen würdet ihr mir empfehlen, oder gibt es von eurer Seite etwas viel besseres? (Navi + Bluethooth


    Ich freue mich auf eure antworten :thumbsup:


    LG Orhan

    BMWhat Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Raum Bielefeld/Lippe möglich. (Keine F-Modelle)

  • Es geht - hatte zwar das 16:9 Navi ab Werk drin mit dem HK, aber auch auf Doppel DIN umgerüstet und anfangs noch das HK betrieben.
    Auch mit MFL kein Problem - du musst passend zu deinem Radio den MFL Adapter kaufen.
    Allerdings habe ich es mir einbauen lassen - kann dir zum Anschluß keine große Hilfestellung geben. Sollte aber wenn ich mich recht erinnere ohne was abändern zu müssen laufen. Glaub bei mir war nur das Remotekabel am Adapter falsch eingesteckt


    Wenn dann würd ich eher zu dem Clarion tendieren, optisch passt es aber überhaupt nicht.


    hier mal n Bild von einem Pioneer
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/46/y38z.jpg]


    so sieht es bei mir aus

  • Ein Doppeldin in den E46 zu bauen ist etwas Arbeit. Es muss dafür der Lüfterkasten im Armaturenbrett bearbeitet/ausgeschnitten werden.
    Da gibt es Einbausätze die etwas über 100 EUR kosten.
    Aber ich denke mal darüber hast du dich schon informiert.
    Wenn nicht, dann mach das erst mal.
    Ich wollte auch auf doppel DIN umbauen, habe es aber dann verworfen als ich gesehen haben was das für eine Arbeit ist.


    Wie Jochn schon geschrieben hat, brauchst du einen Adapter für die Lenkradfernbedienung der dann zu deinem Radio passt.
    Wegen dem HK brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Das wird funktionieren.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Jochn
    Die oben aufgeführten Modelle habe ich nur auf die schnelle rausgesucht, die Optik von dem Clarion ist auch einfach nur "zusammengewürfelt" und sieht bescheiden aus :D
    Wenn ich mir schon ein Doppel Din Radio hole, dann etwas mit Qualität, das von dir aufgeführte Pioneer sieht sehr gut aus, so etwas in die Richtung stelle ich mir auch vor.


    MKausK
    Ich werde mich nachher noch einmal etwas genauer erkundigen, hatte nur ganz kurz darüber was gelesen und dachte es ist nicht so schlimm, aber lieber noch einmal genauer, danke.



    Solange es nur der MFL Adapter ist, dann ist alles super.
    Ich habe in vielen Bereichen etwas über einen "Aktiv System Adapter" gelesen und dachte mir, dass ich diesen wahrscheinlich auch brauche.
    Hier einmal ein Beispiel was ich meine:


    Aktiv System Adapter Harman Kardon (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    LG Orhan

    BMWhat Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Raum Bielefeld/Lippe möglich. (Keine F-Modelle)

  • Bei mir sind folgende Adapter/Kabel verbaut:
    - BMW auf DIN ISO
    - DIN ISO Verlängerungen bis vorne
    - MFL Adapter für Pioneer
    - Klinken Verlängerung vom MFL Adapter bis Radio
    - Antennenkabel zum Radio


    Gesamt knapp über 200€ nur an Kabelmaterial


    Doppel DIN Einbausatz von Janus im die 180€


    Radio 850€


    Die anderen Komponenten kamen erst danach dazu bzw wurden ausgetauscht ;)

  • Jochn
    Vielen Dank für das aufschreiben der Adapter Kabel etc.!
    Jetzt weiß ich grob was auf mich zukommen wird sobald das Auto da ist und ich ein gescheites Radio gefunden habe.


    LG Orhan

    BMWhat Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Raum Bielefeld/Lippe möglich. (Keine F-Modelle)

  • Kein Problem


    Kauf dir n vernünftiges Gerät, sonst ärgerst dich im nachhinein nur.