Bluetooth Gateway mit BT Streaming?

  • Dafür gibt's eine original Halterung von BMW, darauf passt z.B. eine Aktiv- oder Passivhalterung von Brodit, schaust Du HIER in #893.
    Micro würde ich dennoch in den den Dachhimmel legen, sieht mMn besser aus.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

    Einmal editiert, zuletzt von RonZXR400 ()

  • So, Teil ist gekommen und was soll ich sagen, es funktioniert ;)
    Die installation war etwas frikkelig und ich bin auch noch nicht ganz fertig. Das Dension Teil liegt noch da wo das Fach unter der Klima hinkommt und das mikro ist noch nicht verlegt. Das ding soll ins Handschuhfach und das Mikro unter den Dachhimmel.
    Grade das unterbringen der ganzen Kabel im Radioschacht geht äußerst schwer, grade wenn man nichts zerstören will. Habe den Kabelsalat dann aber noch irgendwie hinten links neben das Radio gequetscht und jetzt passt das Teil rein. Den Rest mach ich am Wochenende aber das ist noch ne kleinigkeit. Ich will nicht verneinen das ich das ein oder andere Mal derbe geflucht habe ;)


    Zur Funktion:
    Werde das noch ausgiebig testen können und die Tastenbedienung muss ich erst noch lernen.
    -Die Soundquali ist wie beim Wechsler. Heißt das man, wenn man sehr laut stellt, zwischen den Tracks ein leises knistern hat, was aber nicht wirklich stört.
    -Nächster titel/vorheriger geht ganz normal über die Tasten. Anruf annehmen und auflegen geht auch.
    -Wenn man im Radio Modus ist, wird bei einem Anruf in kurzen Abständen stumm gestellt damit man das auch mitbekommt
    -Sprachquali ist gut und Mikro geht auch.
    -BMW Navi, Bordcomputer, Klima usw ist alles ganz normal, da scheint nix im Bus rumzufunken
    -Das Kabel vom Dension zum Radio ist inzwischen ummantelt und sogar abgeschirmt (manche Leute haben sich wohl früher über Störgeräusche beschwert)


    Also wenn das sich die Tage als so Störungsfrei rausstellt wie der erste Eindruck ist, dann ziehe ich meinen Hut. Top für 92€!

    Dafür gibt's eine original Halterung von BMW, darauf passt z.B. eine Aktiv- oder Passivhalterung von Brodit, schaust Du HIER in #893.
    Micro würde ich dennoch in den den Dachhimmel legen, sieht mMn besser aus.

    Die BMW Halterung war schon drinn (von einer nachträglich verbauten Freisprech die ich auch abgeklemmt habe). Ich habe das HTC one und die dazugehörige Auto Halterung, mal schaun wie ich die da drann gebastelt kriege.
    Vielleicht kommt beim Ausbau des Handschuhfachs ja noch die alte Freisprech-Box zum vorschein und ich kann das schon verlegte Mikro von der an die Dension Box anschließen.


    Ben


    --Kleiner Nachtrag: Habe grade das Volume Config File -3dB draufgespielt und das Knistern ist bei Musik zumindest weg. Wenn man die Musik anhält schaltet nach ein paar Sekunden das Knistern wieder ein. Also jetzt garkein wirkliches Problem mehr. Zudem habe ich festgestellt, dass das BMW Radio sogar Titel-Infos anzeigt, allerdings nur bei USB Musik und bisher nicht bei Bluetooth streaming. Aber kann ja noch werden.

  • Zudem habe ich festgestellt, dass das BMW Radio sogar Titel-Infos anzeigt, allerdings nur bei USB Musik und bisher nicht bei Bluetooth streaming. Aber kann ja noch werden.

    Ja, war bei mir anfangs nicht freigeschaltet, musste ich erst einstellen ...
    Über Bluetooth kann es keine ID3 Tags anzeigen (zumindest bei mir nicht)


    Geniales Teil, wa ? :P

  • Absolut genial! Habe jetzt auch die Nachgerüstete Freisprech rausgeschmissen und mein HTC Car dock dranngeschraubt. Sieht echt super aus find ich und ist genau in Griffweite. Viel besser als an der Scheibe.
    Nur ne 12V Dose muss ich mir noch irgendwie ins Handschuhfach bauen damit das teil vom Armaturenbrett weg ist. Mal gucken was man da anzapfen kann (irgendwo muss ja ein Zünd+ sein...)


    Ben

  • Genau da hängt mein Handy auch.. ich hab hinter dem Handschuhfach den Stecker der Taschenlampe abgezwickt, und dort direkt das KFZ Ladegerät fürs Handy rangelötet.
    Kabel dann zwischen Radio und Zierleiste raus, hinterm Dock runter, und geht dann direkt hinten ins Dock rein. quasi unsichtbar.

  • Ist an dem Taschenlampenanschluss dauerplus oder Zündplus? Ist ja nicht so doll wenn das Ladegerät die ganze zeit strom zieht...

    Da ist Strom drauf so lange das Auto entriegelt ist. Sobald du es zuschließt (oder spätestens 15min danach.. hängt vom BJ ab), ist der Anschluss stromlos.
    Wie gesagt hab ichs bei mir auch da dran hängen...

  • @ BCR
    hast du die genaue Produktbezeichnung vielleicht bei der Hand?


    Wollte mir eigentlich dieses Interface grad bestellen: DENSION Gateway Lite Mini flache (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    aber da steht "keine ID3-Text Anzeige". Oder ist das nur der Kopierteufel gewesen?^^

  • Wollte mir eigentlich dieses Interface grad bestellen: DENSION Gateway Lite Mini flache (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    aber da steht "keine ID3-Text Anzeige". Oder ist das nur der Kopierteufel gewesen?^^

    Kopierteufel ist relativ... Laut Hersteller funktioniert es nicht, es lässt sich aber genauso wie bei den anderen Dension Gateways aktivieren.
    Und praktisch funktionierts bei mir damit auch.