Bluetooth Gateway mit BT Streaming?

  • Hallo Leute,


    Habe jetzt endlich mein Auto in der Einfahrt stehen :)


    Möchte möglichst bald meine eigene Musik vom Handy hören und Telefonieren können.
    Habe das PH7090 Navi Business mit kleinem Monochromdisplay+ Wechsler S672A+ HiFi Lautsprechersystem S676A.


    Die Foreneinträge sind zum Teil etwas verwirrend aber das Dension BT lite scheint ja zu funktionieren.
    Leider hat das kein BT Audio Streaming. Hat jemand Erfahrungen mit dem Pro BT gemacht?


    Auf der Dension Seite ist hier http://www.dension.com/sites/d…tibility/bmw-17-12-12.pdf keine Adapternummer für die Kombination vorgesehen.


    Und macht es einen Unterschied ob man das HiFi System hat? (Verstärker hinten, Auch DSP??)


    Der Car Audio Laden hier meinte für den Einbau eines neuen Radios mit Adapter für Aktivsysteme würde teurer da man den Adapter hinten im Auto anschließen muss und dann die Anschlüsse für das neue Radio nach vorne verlegt. (Ka ob das stimmt oder man den Adapter auch direkt vorne einbauen kann). Möchte eigentlich der Optik wegen das original Radio behalten.


    Das Auto ist echt eine wahre Freude. Gestern teilweise mit über 200 auf der Bahn und am Ende trotzdem 6L ;) das können selbst manche neuen Autos nicht. :D

  • Kurze Zwischenfrage, damit ich das nicht falsch verstehe: Ich kann vom Handy Audio abspielen und gleichzeitig angerufen werden?
    Kannst du Aussagen zur Musikqualität machen?

    Ich nehme mal an die Frage war an mich gerichtet.
    Ja, ich schildere einfach mal am Beispiel meines iPhones, sollte aber auch mit einem Android-Gerät funktionieren!


    Das Handy verbindet sich per Bluetooth mit dem Gateway, wenn nun kein USB Stick am Gateway steckt wird die Musik die am Handy abgespielt wird über das Gateway abgespielt ...
    Wenn nun ein Anruf reinkommt, wird die Musikwiedergabe angehalten und der Klingelton wird über die Lautsprecher wiedergegeben, am Radio lässt sich der Anruf über die "Nächsten Song abspielen"-Taste annehmen und auch wieder beenden, danach wird die Musik wieder abgespielt ...
    Hört man Musik vom USB Stick, und das Handy ist per Bluetooth verbunden, wird bei einem eingehenden Anruf auch die Wiedergabe angehalten und der Klingelton abgespielt ...


    Klangqualität ist klasse, ich kann keinen Unterschied zu einer abgespielten Audio-CD hören, weder bei Wiedergabe über USB-Stick noch bei Wiedergabe per Bluetooth ...


    Gruß


    Edit: OK da war jemand schneller, ich sollte einfach keine Romane schreiben :P

  • Ok das mit dem Streaming stand bei Amazon nicht für den BT Lite. Also ist mit DSP der Verstärker gemeint und ich kann's nicht anschließen... Hatte das auch gelesen aber wusste nicht ob die damit das HiFi System meinen. Welches Radio hast du denn und steckt die Box hinten oder vorne? Ich nehme an du hast kein HiFi System. Schade weil die Lösung wären echt perfekt.

  • Info auf der Dension Seite: (Für E46 mit Navi Business)
    "




    WICHTIGE INFORMATIONEN:
    Head Units with DSP are not supported. External CD-Changer capability is required. Text display function of the relevant iGateway / 300 / Lite or Lite BT product is not available on this radio.
    "


    Habe ich jetzt DSP oder nicht? Und habe ich runde oder flache pins? (Oder kann man das nur durch den Ausbau herausfinden?)


    Naja erstmal Guts nächtle ;)

  • Ok das mit dem Streaming stand bei Amazon nicht für den BT Lite. Also ist mit DSP der Verstärker gemeint und ich kann's nicht anschließen... Hatte das auch gelesen aber wusste nicht ob die damit das HiFi System meinen. Welches Radio hast du denn und steckt die Box hinten oder vorne? Ich nehme an du hast kein HiFi System. Schade weil die Lösung wären echt perfekt.

    Es gibt wohl auch 2 Versionen des Gateways,


    GBL2xxx kann kein Musik-Streaming
    GBL3xxx kann Musik Streaming


    Ich habe kein HiFi System, ganz normales Standard-System mit einem BMW Business CD Radio, die Box liegt vorne im Handschuhfach