Lautsprecher rauschen wenn motor an

  • Hallo erstmal,


    Bin ganz frischer bmw fahrer und habe einen 316i bin ziemlich zufrieden mit dem auto und habe jetzt eine kleine anlage mit verstärkert etc. Eingebaut.
    Habe gute kabel gewählt und jemand dabei der sich damit auskennt. Natürlich hatten wir das problem mit dem subwoofer im kofferraum... Der kamm vorne garnicht an aber haben es einstellen lassen und hiten die LS rausgebaut geht jetzt eigentlich sitzen aber schin ewig an dem problem.
    Also mein frontsystem mit frequenzweichen ist an die endstufe im kofferraum angeschlosse mit dicken lautsprecherkabeln. Wenn ich ohne laufenden motor musim höre funktioniert alles aber sobald ich den motor starte kommt ein rauschen dass drehzahlabhängig ist. Habe auf die schnelle an zündkerzen gedacht wegen der zündfrequenz weile diese sich ja auch bei höherer drehzahl erhöht genauso wie das rauschen aber klingt das irgendwie logisch?


    Schonmal vielen dank für die antworten.

  • Eventuell die chinchkabel direkt neben den Stromkabeln für verstärker verlegt? das sollte man nicht machen, gibt störungen

  • Also es ist kein limapfeifen
    Meine chinchkabel sind beide linkt verlegt vonder fahrerposition aus gesehen.
    Das stromkabel liegt rechts genau wie der kabelstrank des autos also da habe ich mich auch extra vorher informiert.
    Aber dass mit dem störsender habe ich schonmal gelesen und würde jetzt mal gern wissen was das ist und wo der hinkommt denn wie gesagt dass rauschen ist drehzahlabhängig aber bei nidriger Lautstärke, also wie man "normal" musik hört, sehr laut zu hören

  • Zitat

    Also es ist kein limapfeifen
    Meine chinchkabel sind beide linkt verlegt vonder fahrerposition aus gesehen.
    Das stromkabel liegt rechts genau wie der kabelstrank des autos also da habe ich mich auch extra vorher informiert.
    Aber dass mit dem störsender habe ich schonmal gelesen und würde jetzt mal gern wissen was das ist und wo der hinkommt denn wie gesagt dass rauschen ist drehzahlabhängig aber bei nidriger Lautstärke, also wie man "normal" musik hört, sehr laut zu hören


    Und es ist doch Lima Pfeifen, deine Endstufe hat vermutlich keinen Entstörfilter!

  • Und es ist doch Lima Pfeifen, deine Endstufe hat vermutlich keinen Entstörfilter!


    Meine Rede...fahr einfach mal bei ACR oder so vorbei, so ein Filter kostet 15€. Und für nen Beitrag in die Kaffeekasse bauen die Dir das sicher auch fix ein, wenn man gut an die Endstufe rankommt.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---