Auspuff beim 328ci sound ???

  • Also um eins mal zu klären bin weder hier
    Um leute zu ärgern oder was auch immer der 328ci ist mein 2 wagen hatte davor einen smart fur paar monate aber seitdem
    Ich e46 habe interessiere ich mich Für Mechanik was ich davor nie gemacht habe deswegen will ich jetzt auch demnachst wenn ich ne stelle finde als Kfz mechatroniker ne Ausbildung machen (ps: lebensgeschichte )


    Ich kenne mich kaum mit auspuff anlagen aus deswegen lautet
    Meine frage habe fur einen 328ci serienmassige Auspuffanlage was ich schade finde will bissi sound haben am besten schön und laut mir wurde vieles erzählt mach msd adapter hol dies hol das hab aber echt kein plan was würdet ihr den mir ratten was fur ne kombination etc
    Wurd
    Mich fur die tipps sehr freuen danke und einen schönen tag noch

  • Du hast ja einen Mittelschalldämpfer, Vorschälldämpfer und Enddämpfer.
    Das erste was man im Normalfall macht ist den Endschalldämpfer zu tauschen, was sofern der Auspuff eine ABE (Zulassung für den Straßenverkehr) hat auch kein Problem beim Tüv macht.
    Wenn einem der Sound dann nicht reicht, gibt es noch die Möglichkeit, MSD und VSD durch sogenannte Ersatzrohre zu ersetzen, was schon deutlich was an Sound bringt, dir aber auch Probleme mit Polizei und Tüv beschert.
    Alles in Allem kann man aber sagen dass der 328 bzw E46 allgemein, einfach kein Schreihals ist, egal was man dran macht :S


    Ich habe an meinem NUR einen Eisenmann Ret Sport (recht seltenes und teures Teil) ESD und der Sound ist ein Gedicht (sehr bassig)


    LG Sascha

  • Ich brauch auch einen neues ESD für meinen 328i, allerdings suche ich nur irgendeinen der möglichst billig ist und den ich selber hinschrauben kann.


    Gibt eigentlich nicht so viele die für mich in Frage kommen:


    Novus
    Supersport
    Imasaf
    Ta-technix (fällt wohl raus, da lange autobahnfahrten nicht ohne Kopfschmerzen enden)


    Schonmal wer nen supersport am 6-zylinder Benziner gehabt?
    Brauch echt was AB taugliches, da ich fast nur AB fahre. 'N netter Sound in der Stadt ist nicht so verkehrt, aber zweitrangig



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Novus kostet bei eBay doch 150? ca?


    Meinen alten willst nicht :D ist ein Bosi Sport ESD bei dem das innenleben durch ist



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hi,


    den Erfahrungsberichte Thread den Paddy gepostet hat ist schon mal ein guter Ansatzpunkt.
    Da habe ich mich auch verewigt.
    Es stellt sich aber die Frage was du möchtest.
    Preisrahmen???
    Legal bleiben oder nicht???
    Welchen Sound, oder einfach nur laut???


    Hier nochmal kurz meine Erfahrungen:
    Hatte unter meinem 318ci einen Bastuck Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer verbaut. Das war mir auf dauer zu laut.
    Der Sound war sehr basslastig und hat sich daher für mich gut angehört (Persönlicher Geschmack).
    Jetzt ist nur noch der Endschalldämpfer drunter. Ist von der Lautstärke her mMn viel angenehmer. Immernoch schön dumpf vom Sound her.
    Werde aber jetzt wieder auf Serie zurück bauen da ich doch iwie aus dem alter mit nem lauten Auto raus bin.
    Sprich, meiner wird bald verkauft (er passt übrigens auch unter den 328).


    Grüße

  • Von Imasaf muss ich abraten, wenn es keiner aus Edelstahl ist. Wir hatten sowas mal unterm 535 nachdem der ESD durch war, der Imasaf sollte Erstausrüsterqualität haben, wurde noch lackiert und dann montiert. Nach zwei Wochen war er schon richtig gammlig und nach 2 Jahren durch. Jetzt ist wieder orginal BMW drunter.
    Bei Novus aus Edelstahl kann ich positiv berichten, so einen hat mein Bruder an einem Polo, Zustand ist immernoch gut und klingt auch an dem Motörchen nicht schlecht.