Pipercross Sportluftfilter

  • Eher Schade, dass man bei 5 Leistungsprüfstandsläufen direkt hintereinander 5 unterschiedliche Werte bekommt, auch wenn man nichzs verändert.
    Soll heißen: 5PS ist noch im Schwankungs/Toleranzbereich des Prüfstandes.

    Das sowieso.. daher auch meine aussage "nichts messbares" ;)

  • Bei einem anderen Luftfilter sollte man eigentlich die Kennfelder anpassen, deshalb verliert ein Motor im Normfall sogar etwas an Leistung.
    Deshalb kann Plazebo zu wesendlich mehr Leistungszuwachs führen als ein Luftfilter :thumbsup:


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Und der LMM mag die geölten Filter leider garnicht und hat dadurch eine erheblich verkürzte Lebensdauer!


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • PS spürt man nicht, die sieht man nur! ;)


    PS= Endgeschwindigkeit (man achte auf den Tacho)
    Nm = Beschleunigung (das merkt der Popo und der Rücken)

    so ein Schmarn! :wacko: :wacko: :wacko:


    Du kannst dass nicht auf die beiden Werte reduzieren, und selbst dann ist das falsch.




    Mit freundlichen Grüßen


    Dany

  • so ein Schmarn! :wacko: :wacko: :wacko:

    .


    Da muß ich Dir Recht geben.....hatte ich garnicht gelesen...
    zu mal Drehmoment ein Bestandteil der Leistungberechnung ist...


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Und der LMM mag die geölten Filter leider garnicht und hat dadurch eine erheblich verkürzte Lebensdauer!


    Mfg Sepp0815

    Deshalb sprechen wir hier gerade auch vom Pipercross filter der eben NICHT geölt wird

  • .


    Da muß ich Dir Recht geben.....hatte ich garnicht gelesen...
    zu mal Drehmoment ein Bestandteil der Leistungberechnung ist...


    .


    ... und in der Physik wird Leistung in kW/PS angegeben. Komisch ?(


    Toll, natürlich spielen NM und KW/PS immer zusammen. Meiner Erfahrung nach war bei einerTuningaktion mein alter Diesel (2.0L, 90PS) dank Zusatzbox gefühlt spritziger, übertraf aber seine Endgeschwindigkeit nicht. Nach einer mehrmaligen Messung bei der Dekra kam damals heraus: An PS war es minimal und innerhalb der Tolleranz im Durchschnitt (2-5 PS mehr), aber 30Nm mehr waren gemessen worden. Die waren durchaus in der Beschleinigung spürbar, gerade bei einem Kombi mit 1,5t :D . Der Verkäufer der Box hatte 10PS mehr angepriesen und viele zufriedene Kunden waren sein, aber laut Messung kam nicht viel bei rum. PS /=Nm. Mag bei Benzinern anders sein, aber in diesem Fall hatte der Motor eben nur mehr Nm und mir hat es gereicht.


    Vergleiche mal PS gleiche Motoren Diesel und Benziner. Getriebe und deren Übersetzung mal außen vor, gehen alles Diesel viel besser vorwärts weil sie eben mehr Drehmoment haben!

  • Leistung (PS/KW) = Drehmoment * Drehzahl


    Ein Diesel, ist grundsätzlich nicht so drehfreudig wie ein Benziner daher werden diese eher mit großem Hubraum (oder Aufladung) gebaut um Das Drehmoment und somit die Leistung zu erhöhen.
    Sieht man ja schön an der Formel oben, kann man hohe Drehzahlen schlecht erzielen, muss man den anderen Faktor, nämlich das Drehmoment erhöhen.


    Natürlich geht als ein Diesel besser vorwärts, ABER nur im unteren Drehzahlbereich. Im oberen kommt dann der Benziner, bei dem der andere Faktor, die Drehzahl den Ausschlag für die erzielte Leistung gibt.
    Du hast also mit Drehmoment und Drehzahl, zwei völlig gleichberichtigte Partner zum erzielen deiner PS.


    Fazit: Es stimmt nicht, dass ein Diesel mit gleicher Leistung, besser beschleunigt als ein Benziner !

  • Ich habe auch einen Pipercross drin! Absolut zufrieden =)

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN