320i unruhig bei hoher Geschwindigkeit

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meine kürzlich gekaufte 320i Limo 170 PS nun auch mal im höheren Geschwindigkeitsbereich bewegt habe ist mir aufgefallen, dass der Wagen bei höherer Geschwindigkeit unruhig wird.


    Unruhig bedeutet, dass die Lenkung weniger präzise wirkt, leichte Vibrationen auftreten und ich höre so ein schnell getastetes bop-bop-bop-bop-bop-bop-bop. Sehr unangenehm und beunruhigend ist das Ganze.


    Es geht gaaaaanz leicht bei 160 km/h los und wird dann stärker. Bei 180 hört man es recht deutlich und spürt es auch. Schneller bin ich dann auch nicht mehr gefahren, weil eben irgendetwas nicht in Ordnung ist. Am stärksten ist es wenn ich bei diesen Geschwindigkeiten beschleunige oder bremse, aber es ist auch beim Halten des Tempos vorhanden.


    Ansonsten habe ich das Bremsverhalten und den Geradeauslauf bis 120km/h getestet und das Auto verzieht nicht.


    Ich habe natürlich auch schon die Suche bemüht, bin aber nur auf ähnliche aber nicht exakt passende Probleme gestoßen.


    Wie soll ich an die Diagnose/Reparatur herangehen?
    Direkt in die Werkstatt mit Problembeschreibung?
    Zunächst in ein ADAC-Prüfcenter, deren Diagnose abwarten und dann in eine Werkstatt?
    Oder etwas ganz anderes?
    Ich könnte ggfs. auch zunächst mal zum Reifenmann und dort die Reifen neu wuchten lassen.


    Ich wäre für konstruktive Ideen und Hilfe sehr dankbar.


    Freundliche Grüße

  • Welche Variante würdest du denn wählen?


    Direkt in die Werkstatt oder zunächst eine unabhängige Diagnose in einem ADAC Prüfzentrum?
    Oder zuallererst Reifen neu wuchten lassen und dann eine der beiden obigen Varianten?

  • Aus der beschreibeung herraus ist es nicht so einfach zusagen mit dem bop-bop-bop-bop-bop-bop-bop


    Es kann beim Reifen anfangen, es können die Radlager sein, die Antriebe oder die Kardanwelle , oder auch noch andere Gründe haben.
    Ehrlich gesagt kann eine Werkstatt auch nichts anderes machen als systematisch vorgehen.
    Vieleicht kannst Du ja in etwa rausbekommen von wo es kommt.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Sooo. News von der Werkstatt. Sie haben die Räder gewuchtet und durchgetauscht -> keine Besserung
    Vermutung der Werkstatt sind nun die Stoßdämpfer vorne, jedoch können sie es nicht 100%ig sagen, da ihnen das Equipment zum Testen fehlt... :(


    Wie teuer ist denn der Stoßdämpferaustausch?
    Eventuell lasse ich bei der Gelegenheit auch die Tieferlegung (Federn) rückgängig machen. Weiß jemand in welchem preislichen Rahmen das nun wieder liegt?


    Gerade mal eine Woche im Besitz und schon sowas ärgerliches an der Backe.


    Freundliche Grüße

  • bop-bop-bop-bop-bop-bop-bop..... so hört sich kein Stoßdämpfer an sondern eher ein sich drehendes Teil.


    Aber mal ehrlich....
    Ihr möchtest hier Hilfe haben, man schreibt Euch was dazu und letztendlich geht hier wieder so ne Werkstattgeschichte los.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS