Elektrikproblem: Batterie leer, Gierratensensor defekt, Blinker leuchtet bei Standlicht

  • Hallo zusammen,


    mein E46 hat ein oder mehrere Elektrikprobleme:
    1. Der Gierratensensor meldet Fehler, ab und zu leuchten die DSC- und die Handbremsleuchte gelb.
    2. Die Abblendleuchte rechts wird als defekt gemeldet, obwohl sie völlig in Ordnung ist.
    3. Schalte ich auf Standlicht, leuchtet der rechte Blinker vorne dauernhaft.
    4. Gestern war plötzlich die Batterie leer, bei ausgeschalteter Zündung hört man ein leichtes Brummen/Summen (wie vom Lüfter).


    Gibt es da evtl. einen Zusammenhang?
    Wer kann mich bei der Fehlersuche unterstützen?

  • Wenn dein Blinker dauerhaft leuchtet, dann stimmt was nicht mit deinem Standlicht. Der Blinker ist das Notfall Lämpchen, das dauerhaft brennt wenn dein standlicht auf der gleichen Seite den Geist aufgegeben hat.


    Das Summen ist normal, solange es nach einigen Sekunden ausgeht.


    Edit, meinte natürlich Abblendlicht und nicht standlicht


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


  • Standlicht ist schon richtig, vermutlich ist dein Standlicht kaputt, deswegen leuchtet die Warnlampe im Tacho und der Blinker leuchtet.


    Das Surren kommt vermutlich aus der Klimaanlage.
    Ist soweit normal, wenn es zu laut wird musst du evtl mal dein Bedienteil austauschen, habe ich auch erst hinter mir.

  • Oh stimmt, natürlich war das Standlicht gemeint! Leicht verwirrt editiert vorhin :D


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2