BMW E46 Silentlager/Tonnenlager? wechseln

  • Hi
    Meine Hinterachse rutscht wie verrückt, also es geht nicht um die Traktion sondern die Hinterachse bewegt sich und die Karroserie zieht irgendwie nach.
    Ich denke mal das sind die Lager, meine Frage ist jetzt welche dafür Verantwortlich sind?
    Ein Aus- und Einpress Werkzeug habe ich, von daher möchte ich das selber machen.
    Gibt es etwas das ich beachten muss?

    Suche M-Paket für Coupe in Titansilber

    Einmal editiert, zuletzt von Bobby Zee36 ()

  • Sicher, dass nicht vielleicht deine Hinterachse komplett ausgerissen ist? War ja damals ne Schwachstelle der alten 320, 323, 328 (c)i ....

  • Wird vermutlich das Lager Nummer 4 sein...je nach Laufleistung und Zustand würde ich mir noch Lager 2, 3, 6 und 14 anschauen/wechseln...Domlager vllt. auch noch kontrollieren. Wenn Du eh einmal dran bist...


    Falls nur Lager 4 zu wechseln ist...bissel frickelig, habs mittlerweile schon paarmal gemacht. Raus ist einfach...Stossdämpfer unten lösen, 3 Schrauben vom Lagerbock lösen, absenken, um den Gummi des Lagers paar Löcher bohren und altes Lager rausreissen, mit nem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine auspolieren (alte Lagerschalen bröseln weg)...dann das neue einpressen, mit nem vernünftigen Einpresswerkzeug sollte das aber gut gehen. Kannst auch auf der Strasse mit nem Wagenheber machen, aber (Miet-)werkstatt ist da besser und bequemer. Vermessung ist halt danach fällig.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Ron:
    Wie hast du das hingekriegt mit dem Winkel des Lagerbocks zum Längslenker. Ich hab den jetzt 3mal positioniert und jedesmal hab ich ein knacken beim Lastwechsel von dieser Seite, je nach Positionierung mal mehr mal weniger.
    Ich versuch den ja immer so auszurichten wie´s im TIS steht, aber hab trotzdem das knacken.


    Bobby: Versuchs erstmal mit Nr. 4, weil dafür nicht die Hinterachse runter muss, die 4 dicken Lager von der Achsaufnahme sind ne riesen Arbeit, Auspuff muss runter Diff etc...

  • Roughy: Mhhh, da ich (leider) kein TIS habe...Lagerbock nur handfest am Lager verschraubt, Längslenker nach oben gedrückt und somit den Lagerbock in die richtige Position gebracht, wieder losgelassen, festgezogen, Lagerbock mit Karosserie verschraubt. Selbst wenn das vor der Karosserieverschraubung nicht 100% plan anliegt und etwas auf Spannung wäre dürftest Du kein knacken haben. Sicher das es genau davon kommt? Hat vllt. das Lager beim einpressen was abbekommen? Bremssattel und-träger fest, Domlager ok? Weil wenn Du es schon 3x geändert hast, dann kann da was net stimmen.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • das knacken kam ja davon. Ich hatte es am Anfang stärker, dann haben wir es auf der Hebebühne mit gelöstem unteren Stossdämpferauge reproduzieren können durch hochdrücken des Längslenkers.
    ich hab dann repositioniert und stärker festgezogen. 1 Woche Ruhe und dann gings wieder los, nurdiesmal leiseres Knacken.
    Vor nem Monat wieder repositioniert, festgeballert und knacken blieb so.


    Bremssattel nie angefasst, Domlager wegen Stossdämpferwechsel beim dritten mal repositionieren gewechselt.


    Egal, fliegt der Mist im April raus und Powerflex kommt rein, dann kann ich rechts exakt vermessen mit nem Winkelmesser, da ist es noch original.

  • das knacken kam ja davon. Ich hatte es am Anfang stärker, dann haben wir es auf der Hebebühne mit gelöstem unteren Stossdämpferauge reproduzieren können durch hochdrücken des Längslenkers.
    ich hab dann repositioniert und stärker festgezogen. 1 Woche Ruhe und dann gings wieder los, nurdiesmal leiseres Knacken.
    Vor nem Monat wieder repositioniert, festgeballert und knacken blieb so.


    Bremssattel nie angefasst, Domlager wegen Stossdämpferwechsel beim dritten mal repositionieren gewechselt.


    Egal, fliegt der Mist im April raus und Powerflex kommt rein, dann kann ich rechts exakt vermessen mit nem Winkelmesser, da ist es noch original.


    Lass Dir die Hinterachse bitte richtig vernünftig einstellen, alle betroffenen Teile+Reifen werden es Dir danken ! ;)


    Wenn ich die Längslenker wechseln muss-Markierungen an mindestens 3 Stellen am Lagerbock/Unterboden, dann passt auch alles wieder.

  • Problem ist nur, wenn sich das Lager während des Einpressens verdreht, aber die 5° ob die das ausmachen...


    Markeirungen am agerbock/Unterboden ist doch wieder ne andere Geschichte da gehts doch nur um die Spureinstellung, nicht um das Verhältnis Lagerbock zu Längslenker?!