masseschleife(nerviges peeeeep im auto)

  • hallo


    ich habe mich hier schon umgesehen nach einer antwort auf meine frage aber leider nix gefunden, viell könnt ihr mir ja helfen, sind ja lauter experten am werk wie ich gesehen habe..mein problem ist das ich ne masseschleife im auto habe, also wenn ich die musik ganz lautlos hab und gas gebe, dann piept des synchrom mit dem gas geben, also je mehr gas umso lauter piept es...naja das ist sehr nervig nach einer zeit, also wenn i laut musik höre, dann hört man es kaum, aber i will das trotzdem weg haben...hab mal so einen filter probiert aber der hat rein gar nichts gebracht...
    weiß da jemand einen rat woran es liegen könnte und wie man das problem beheben könnte?? Danke schon mal im voraus!

  • Erstmal Herzlich Willkommen im Forum :)


    Bin leider nicht besonders gut in Elektrik ;)


    Kannst dich ja auch mal vorstellen und evtl. noch nen Showroomeintrag erstellen.


    Gruß


    der Kutscher

  • Erstmal auch von mir ein
    Herzlich Willkommen!!!


    :D :D :D


    Ich geh jetzt mal davon aus, dass Du Dir selber ne Anlage eingebaut hast.
    Also hast Du auch die Spannungsversorgung für Deinen Verstärker installiert?!


    Folgendes kann die Ursache sein:


    Du hast den falschen Massepunkt.
    ---> Die Spannung; (!!!mit einem Multimeter messen!!!) zwischen den beiden Batteripolen, sollte möglichst genau den selben Wert haben, wie zwischen der Plusanschlussklemme Deines Verstärkers und dem Massepunkt (die Stelle an der Du Dein Minuskabel angeschlossen hast)
    Wenn Du die Spannung am Verstärker prüfst, unterbrich bitte vorher die Masseverbindung Deines Verstärkers.


    ---> Das Kabel; Deiner Masseverbindung könnte korridiert sein. Hier also mal die Anschlüsse überprüfen. Darauf achten dass das Kabel nicht (aufgrund mech. Einwirkung) nicht beschädigt wurde.


    Hab mal ein wenig gestöbert.
    Schau mal hier nach.

  • Erst mal auch von mir ein herzliches willkommen!


    das Piepen beim E46 ist schon fast normal wenn du eine Anlage nachrüstest, trotzdem überprüfe nochmals deine Masse wie von coaster beschrieben.


    Die Filter die man in die Chinch Leitung hängt bringen nichts wie du ja schon selbst bemerkt hast. Das einzige was funktioniert ist ein Entstörkondensator den du direkt an die Lichtmaschine hängst, gibts z.B. von Helix.
    Reinschrauben und Ruhe ist.


    Gruß Michael

  • Yo genau, den machst rein und sofort peepts nimmer.
    Nur darauf achten das du die Kabel so kurz wie möglich hältst und der Masse Punkt an der Lima sauber ist.


    Gruß

  • kannst du mir eine einbauanleitung mit fotos oder so schicken?? bzw einen link oder so??

  • Du machst dir einfach 2 10mm² kabel mit den passenden Ringschuhen für den Kondensator und die Lima, max 10 cm lang, dann wird der Kondensator mit dem Pluspol der Lima verbunden und mit dem Gehäuse der Lima. Dazu schraubst du einfach ein Ghäuseschraube der lima raus Kabel mit Ringschuh dazwischen und schraube wieder rein. fertig


    Fals du noch ein bild brauchst schau ich mal das ich eins machen kann...

  • Du machst dir einfach 2 10mm² kabel mit den passenden Ringschuhen für den Kondensator und die Lima, max 10 cm lang, dann wird der Kondensator mit dem Pluspol der Lima verbunden und mit dem Gehäuse der Lima. Dazu schraubst du einfach ein Ghäuseschraube der lima raus Kabel mit Ringschuh dazwischen und schraube wieder rein. fertig


    Fals du noch ein bild brauchst schau ich mal das ich eins machen kann...


    Du machst dir einfach 2 10mm² kabel mit den passenden Ringschuhen für den Kondensator und die Lima, max 10 cm lang, dann wird der Kondensator mit dem Pluspol der Lima verbunden und mit dem Gehäuse der Lima. Dazu schraubst du einfach ein Ghäuseschraube der lima raus Kabel mit Ringschuh dazwischen und schraube wieder rein. fertig


    Fals du noch ein bild brauchst schau ich mal das ich eins machen kann...



    Tralala... ist zwar schon älter hier. Will bei mir auch nen Entstörkondensator einbauen.


    Wie komme ich bei meinem 318i am besten an die Lima dran (stecker), hab schon geschaut, aber so "flott" kommt man wohl nicht an die Anschlüße dran. Hat da evtl. jemand nen Bild?


    danke