Antennenstecker abgerissen

  • Guten Morgen,


    mir ist neulich durch meine eigene unfähigkeit der Antennenstecker abgerissen als ich das Business CD eingebaut habe... Statt dem Bananenstecker hab ich jetzt nur noch so ein kleines dünnes Drähtchen :(
    Kann ich da jetzt einfach einen Fakra-Stecker drannfuzzeln so das dieser dann auch funktioniert? Mein erstandenes Business CD hat nämlich einen Fakra Anschluss, hatte vorher schon nen Adapter von Banane auf ISO

  • Fakra-Stecker dranfuzzeln? Würde mich sehr wundern wenn du die Möglichkeiten hast das fachmännisch zu machen :) Der Stecker ist 3-teilig (Stützhülse, Innenleiter, Außenleiter).
    Wenn der nicht korrekt verpresst ist, kriegst du da keinen sauberen Empfang zusammen. Wenn du es trotzdem versuchen möchtest, kann ich dir gerne die entsprechenden Stecker zusenden, habe alles und in jeder Variante da.

  • Das ist natürlich bescheiden... Wird wohl kaum funktionieren da im Radioschacht anständig zu arbeiten :(


    Was habe ich jetzt noch für Optionen? Kompletter Tausch des Antennenkabels? Momentan fahr ich ohne angeschlossene Antenne rum, logischerweiße Empfang gleich Null. Das komplette Antennenkabel läuft wenn ich das richtig in Erinnerung habe einmal durchs ganze Auto, oder?

  • Das ist richtig.. und der Aufwand das zu wechseln, enorm.
    Du könntest höchsten vorher noch probieren, ein korrekt vercrimptes Fakrakabel an das alte dran zu löten. Das ganze muss natürlich äußerst sauber erledigt werden, gut isolieren und hoffen das der Empfang funktioniert.

  • Wäre zwar nicht das erste mal das ich den kompletten Innenraum demontiere, wirklich Lust darauf hab ich allerdings nicht :D
    Ich werd mich mal bei mir in der Umgebung umsehen nach nem Hifi-Händler und anfragen ob der mir das Fachmänisch reparieren kann...

  • Das ist mir auch schon mal passiert. Da ich keine Möglichkeit hatte das vernünftig zu machen und mir ein guter Radioempfang sehr wichtig ist bin ich zu einer Carhifi-Werkstatt gefahren. 20 Euro waren fällig. :|

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Fakra-Stecker dranfuzzeln? Würde mich sehr wundern wenn du die Möglichkeiten hast das fachmännisch zu machen :) Der Stecker ist 3-teilig (Stützhülse, Innenleiter, Außenleiter).
    Wenn der nicht korrekt verpresst ist, kriegst du da keinen sauberen Empfang zusammen. Wenn du es trotzdem versuchen möchtest, kann ich dir gerne die entsprechenden Stecker zusenden, habe alles und in jeder Variante da.


    Blödsinn, es gibt auch Varianten zum löten, habe ich selber auch gemacht.