330 vs. 325

  • Guten Abends zusammen,


    Ich fahre zurzeit einen 318i von Baujahr 2003 mit 143PS und nun wird es Zeit für ein "neuen" BMW.
    Ich tue mich schwer mit der Entscheidung zwischen dem 330i und dem 325i.
    Meine Frage wäre was sind die schwächen der beiden Modelle?
    Worauf muss ich beim Kauf achten?
    Hab ich noch lange Spaß an dem Auto wen ich einen gebrauchten um die 200tkm kaufe?
    Tut sich enorm was zwischen den Baujahren zwischen 2000 und 2003?


    Ich bedanke mich schon einmal an der Stelle für eure Hilfe.

  • Hey und Willkommen im Forum,


    Die beiden Motoren haben kaum "unterschiedliche" Schwächen, es ist ja prinzipiell alles gleich daran, ausser dem Hubraum eben.
    B25 und B30 haben exakt die gleiche Bohrung (84mm), das heißt der B30 bekommt sein Plus an Hubraum rein dadurch, dass der Hub eben entsprechend länger ist (89,6mm gegenüber 75mm beim B25). Durch den längeren Hub hat er aber eben auch (deutlich) höhere Kolbengeschwindigkeiten, was letztendlich natürlich schlechter fürs Material ist.
    In wie weit sich das auswirkt steht auf einem völlig anderen Blatt, da ich nicht weiß welche sonstigen Änderungen (Kolbenringe usw.) gemacht wurden um das 'haltbar' zu machen.


    Was man so liest, verbrennt der B30 gerne nochmal etwas mehr Öl als der B25, ansonsten sehe ich in der Praxis erstmal keine Unterschiede was die Schwächen angeht.
    Generelle Schwächen der Ölverbrauch, ab und an Probleme mit gerissenen Kats (aufgrund der Kats im Krümmer), VANOS Dichtringe härten aus und sollte man mal tauschen, ab und an auch ein Rasseln der VANOS, ab und an Undichtigkeiten am Ölfiltergehäuse und der Ventildeckeldichtung.
    Das sind so die Hauptdinge die mir einfallen Motortechnisch.


    Zwischen 2000 und 2003 tut sich am Motor überhaupt nichts, an der Karosse ausser Optik m.W. auch nichts nennenswertes (das meiste technische wurde bereits vor Einführung der 325 und 330 geändert).
    200tkm sind natürlich ein Wort, aber in meinen Augen SOLANGE DER MOTOR PFLEGLICH BEHANDELT WURDE kein Problem. Ich 'rechne' bei meinem 325 mit ner Lebensdauer des Motors von 350tkm (wenn er die erlebt bekommt er ne Komplettüberholung... damit ködere ich ihn :P).
    Bis der Motor das aber erreicht, wird die Karosserie wohl noch 2 Sätze Dämpfer, Querlenker, Hydrolager usw. gebraucht haben.. das "übliche" eben, die Fahrwerkskomponenten.


    Wenn der Motor natürlich immer kalt getreten wurde vorher, dann kann er dir auch schon bei 201tkm um die Ohren fliegen. Bei der Laufleistung würde ich in jedem Fall sehr penibel sein bei den Vorbesitzern, dann geht das im Normalfall aber schon klar denke ich.


    lG

  • Ich habe beide gefahren und habe den 325i noch. Der 325i ist für mich der seidigste Motor, den ich bei BMW gefahren bin. An der Ampel passiert es häufig, dass ich versuche den Wagen anzuschmeißen obwohl er schon lange läuft. Ich habe den jetzt seit fast 13 Jahren und liebe ihn immer noch...


    Er ist nicht der kräftigste aber wenn man keine Angst vor Drehzahl hat geht er richtig gut.


    Den 330i hatte ich von 2004-2007 als touring. Der Motor ist deutlich kräftiger. Es kommt nie der Wunsch nach mehr auf. Von der Warte ein idealer Motor. Allerdings ist der Motor deutlich brummiger als der 325i. Von daher ist der 325i für mich der typischere und harmonischere Reihensechser. Der 330i der souveränere Antrieb mit Abstrichen bei der Laufkultur. Allerdings nur gegenüber dem 325i. Absolut ein toller Motor. Eine Strafe sind also beide nicht. Im Gegenteil...


    Gruss




    Michael



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Beim 330i kommen noch etwas höhere Wartungskosten hinzu (größere Bremse, 17Zoll als Pflicht). Ich habe mich nach langem hin und her für den 25i entschieden und suche jetzt nach einem. Er bietet nach meiner Meinung den besten Kompromiss aus Kosten, Laufruhe und Leistung :)

  • Ich sehe gewissen Unterschiede, obwahl sich die Motoren technisch nicht so viel unterscheiden. Das technische wurde ja schon herausgearbeitet.


    • 330 hat die starke Bremsanlage, ergo höhere Kosten bei allem, was mit der Bremse zu tun hat. Scheiben, Klötze usw.
    • keine 16 Zoll auf 330 wegen der Bremse. klingt erst einmal ok, aber im Winter mit 17" fahren, nun Winterreifen sind auch Kosten und 16 zu 17" tut sich schon sehr im Preis.
    • 330 war Topausstauung und hat dadurch serienmäßig einige sachen, die ein 325 nur durch optional dazukaufbare Ausstattung hatte:
      dazu zählt Mittelarmlehne, Titan Inlay in den Scheinwerfern usw.
      Außerdem der ESD mit einer einseitigen Klappe versehen, die sich öffnet und schließt, je nach STVO. Wieder etwas, was man beim basteln beachten muss oder zumindest, was defekt gehen kann.


    Was wirklich nicht viel macht ist Spritverbrauch und Öl. Hier tun sich beide nicht viel. Versicherung liegen beide fast gleich auf und die KFZ Steuer geht halt nach Hubraum, ok, muss man mit leben.


    Hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
    :)

  • Die 3L Motoren gönnen sich gerne mal Öl. Ansonsten würde ich den 330 bevorzugen. Beim Kauf vor fast 7 Jahren waren die 330 deutlich teurer als die 325, aber heute....


    Die bereits erwähnten 17 ner Reifen kosten nicht die Welt, muss man ja nicht jedes Jahr wechseln, genau so wie Bremsen;)

  • Dann spar schonmal.... ;)

    Ach Schatzi, die mach ich wenn dann schön selbst, keine Sorge.
    Bis dahin hab ich hoffentlich das Wissen dazu auch vollständig ;) Gilt ja nur als Liebesbeweis wenn ichs selbst mache.. sonst is ja langweilig^^

  • Durch den längeren Hub hat er aber eben auch (deutlich) höhere Kolbengeschwindigkeiten, was letztendlich natürlich schlechter fürs Material ist.

    .
    Was Du meinst ist die Umlaufgeschwindigkeit des Pleule.
    Die erhöt sich auch bei einer Erhöhung der Drehzahl.
    Wer seinen 330er also nur bis 192PS belastet, liegt dann auch nicht anders wie ein 325er.
    Wer seinen 325er bis 230PS belastet, der hat auch höhere Umlaufgeschwindigkeiten.


    @Dani.....und wer sich den Drehzahlbegrenzer anheben lassen hat, der hat auch höhere Umlaufgeschwindigkeiten :thumbsup:


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS