330d Turbowechsel

  • Servus Leute,



    wie vielleicht ein paar mitbekommen haben hat mein Turbo letzte Woche gemeint seinen Dienst quittieren zu müssen. Laufleistung jetzt ca 211tkm, Turbo war vor 4-5 Wochen noch in Ordnung (kein radiales Spiel an der Welle) und ist dann recht plötzlich beim "spielen" im Schnee kaputt gegangen. Ich kann mir vorstellen, dass die KGE daran schuld ist, da diese auf jeden Fall nichtmehr ganz in Ordnung ist (nicht rausgeblasen, aber leicht unruhiges Standgas und Öldeckel nicht angesaugt). Hat evtl jemand noch andere Ideen, wieso es den Turbo zerlegt hat, da ich nicht vermute, dass es Verschleiss war. Wie gesagt Turbo war eigentlich vor kurzem noch in Ordnung.


    Nungut ich wollte dann ab nächstem Wochenende mit dem Turbotausch anfangen. Hier eine Liste was ich alles vor habe:


    - Turbo wechseln (ja, man glaubts kaum :D)
    - Öl zu- und ablaufleitungen wechseln
    - KGE erneuern
    - Ölwechsel mit Filter und Dichtring/Schraube
    - Luftfilter wechseln
    - Kat und LLK überprüfen


    nicht turbobezogen:
    -LMM
    -Thermostat (das große, AGR ist schon neu)


    Hab ich evtl etwas vergessen, das noch wichtig ist? Und Falls der Kat defekt sein sollte was gäbe es für Alternativen? Irgend ein 100/200er Zeller, mit dem ich die AU problemlos schaff? :D



    Danke schonmal im vorraus ;)




    Grüße Michael

  • Ich bin mir nicht sicher ob man das axialspiel der Welle per Hand so einschätzen kann, dass man ein Übermaß an Spiel feststellen kann.
    Da gehts um so geringe Abweichungen. Also ich weiß nicht.


    Solltest eigentlich alles haben.
    Ladeluftstrecke reinigen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich bin mir nicht sicher ob man das axialspiel der Welle per Hand so einschätzen kann, dass man ein Übermaß an Spiel feststellen kann.
    Da gehts um so geringe Abweichungen. Also ich weiß nicht.


    Solltest eigentlich alles haben.
    Ladeluftstrecke reinigen.


    axialspiel hab ich damals gar ned überprüft, nur radial von der welle und das war wirklich =0, also nicht spürbar. bin dann von ausgegangen alles ist in ordnung, und 211tkm ist ja für den 330d turbo normalerweise nicht allzu viel. Zumal das ding eigentlich langstreckenfahrzeug war bevor ich ihn gekauft hab und ich das ding immer sehr akribisch warm- und kaltfahre.


    ich versuch halt alle potentiellen fehlerquellen zu beheben, damit mir das ding nicht irgendwann wieder um die ohren fliegt



    ladeluftstrecke reinigen wollt ich auch mal fragen, wie? Also alle Ladeluftschläuche und LLK ausbauen und dann? Wie mach ich das ordentlich sauber?^^

  • Ich hab mal gelesen, dass viele empfehlen die ladeluftstrecke neu zu machen. Aber bremsenreiniger sollte es auch tun.
    Ein turboschaden kommt halt wenn er kommt.
    War schon öfters dass er auch bei guter Pflege die Biege gemacht hat.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Also einfach alles durchblasen mit ner ordentlichen ladung bremsenreiniger? okay^^ hab ich noch genug dosen rumstehen :D



    ja ich bin halt dann einfach froh, dass mein gewissen beruhigt ist und ich weiss, dass ich erstmal ruhe hab. deswegen seh ich das auch ned so eng mit dem turboschaden, shit happens^^

  • Ölleitungen würde ich lassen, wenn sie nicht beschädigt sind. Nur mal durchspülen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ja? also auch mal ordentlich mit bremsenreiniger durchblasen?


    Hab öfters gelesen es wäre besser die mitzutauschen. Aber gut, wenn sie nicht dicht sind...



    ach und welches öl darf ich benutzen? Dacht ich hatte mal was von 5w-40 gelesen, aber finde nur 0w-40?

  • Die Schläuche würde ich nicht mit Bremsenreiniger sauber machen, der entzieht Gummi den Weichmacher.


    Hast also in 1-2 Jahren spröde Leitungen...

  • und wie dann? mit druckluft freiblasen? da müsst ich schauen wo ich nen Eimer druckluft herkrieg :D
    Oder in diesel einlegen?




    hab jetzt übrigens Castrol EDGE FST Turbo Diesel 5W-40 bestellt, hat BMW freigabe LL04, passt also oder?